Bin orientierungslos und benötige Hilfe! ;-)

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon geschrieben, gehöre ich zu den Frauen, die nicht gerade mit einem guten Orientierungssinn ausgestattet ist. Mit zunehmendem Alter wird das jetzt sogar noch schlimmer, sodass ich mich teilweise gar nicht mehr getraue unbekannte Wege zu gehen! :(


    Deswegen bin ich jetzt hier, um euch mal zu fragen, ob und wenn ja welches der Garmin-Geräte mich (einigermaßen) sicher durch Wald, Flur UND Städte manövriert. Und zwar so, dass ich mein Auto auch immer wieder finde.


    In einem aktuellen Test habe ich zwar gelesen, dass z. B. das Oregon 400t oder das Garmin eTrex Vista HCx (wäre meine engere Wahl) sehr gute Geräte sind. Aber in der näheren Beschreibung wird jedes mal davon gesprochen, dass der zurückgelegte Weg aufgezeichnet wird. D. h. doch, um an meinen Ausgangspunkt zu kommen, muss ich den gleichen Weg wieder zurückgehen, oder????


    Ich brauche ein Gerät, mit dem ich querfeldein laufen kann und das mich dann zu meinem Ausgangspunkt manövriert, OHNE dass ich (sofern möglich) wieder den gleichen Weg zurückgehen muss. Ich möchte quasi im "Kreis" gehen können. :)


    Geht das und welches Gerät (für Stadt und Land) würdet ihr mir dann empfehlen?


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen restlichen Ostermontag!


    Charlotte

  • Hallo,


    von der Navigation her für deine Zewcke sind beide Geräte gut zu gebrauchen. Ich würde doch eher zum Oregon greifen, da dieses Gerät leichter zu bedienen ist.


    Zitat

    Ich brauche ein Gerät, mit dem ich querfeldein laufen kann und das mich dann zu meinem Ausgangspunkt manövriert, OHNE dass ich (sofern möglich) wieder den gleichen Weg zurückgehen muss. Ich möchte quasi im "Kreis" gehen können.


    Das ist leider nur eingeschränkt möglich. In der Stadt, kann dir das Gerät mit der Karte City Navigator den Weg zu deinem Auto automatisch berechnen. Du setzt dann einen Wegpunkt wo du dein Auto abgestellt hast und wenn du dann z.B. vom Shoppen wieder zu deinem Auto möchtest, wählst du den Wegpunkt an und das GPS Gerät zeigt dir den Weg. Dies geht allerdings nur bei Straßen und Wegen die im City Navigator enthalten sind.


    Bist du aber im Wald oder Feld unterwegs, dann geht dies nicht, da solche Wege im City Navigator nicht enthalten sind. Um diese Wege angezeigt zu bekommen, musst du dir die Karte Topo kaufen. Diese ist aber nicht Routing fähig, das heißt es sind zwar auch kleine Wege wie Feldwege und Waldwege eingezeichnet, aber die Routenplanung erfolgt am PC manuell.


    Lies dir mal das hier durch: http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html :linkschild


    Gruß
    Mark

  • Guten Morgen Mark,


    lieben Dank für deine schon sehr hilfreiche Antwort! :)


    Zitat von "Garmin-Admin"

    von der Navigation her für deine Zewcke sind beide Geräte gut zu gebrauchen. Ich würde doch eher zum Oregon greifen, da dieses Gerät leichter zu bedienen ist.


    Inwiefern ist das Oregon besser zu bedienen, weil es einen Touchscreen hat oder gibt es noch andere Vorteile? Beim Oregon stören mich eigentlich zwei Dinge, vom Preis mal abgesehen, es hat keine PC-Software dabei, die sicherlich auch nochmal was kostet und die Akku-Laufzeit ist um einiges kürzer als beim eTrex. Andererseits ist beim Oregon schon eine topografische Karte dabei. Die Frage ist nur, ob die meinen Bereich hier im Rhein-Neckar-Gebiet auch gut abdeckt? Wie kann ich das prüfen?


    Zitat

    Das ist leider nur eingeschränkt möglich. In der Stadt, kann dir das Gerät mit der Karte City Navigator den Weg zu deinem Auto automatisch berechnen. Du setzt dann einen Wegpunkt wo du dein Auto abgestellt hast und wenn du dann z.B. vom Shoppen wieder zu deinem Auto möchtest, wählst du den Wegpunkt an und das GPS Gerät zeigt dir den Weg. Dies geht allerdings nur bei Straßen und Wegen die im City Navigator enthalten sind.


    Also wie beim Autonavi auch! :)


    Zitat

    Lies dir mal das hier durch: http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html :linkschild


    Ok, jetzt habe ich einigermaßen verstanden, wie das funktioniert. Aber so ganz leuchtet mir das Ganze doch noch nicht ein ;) Ich kann doch auf der Topo meinen Startpunkt (Parkplatz) markieren (?). Laufe ich dann eine Weile im Gelände umher, kann ich mir am Ende meiner Wanderung doch meinen aktuellen Standpunkt sicherlich auch wieder anzeigen lassen und zusätzlich (?) meinen Startpunkt (Parkplatz). Sehe ich dann nicht auf der topografischen Karte, wo und wie weit weg sich dieser Punkt befindet und wie ich mich ihm nach und nach wieder nähere (auf welchem Weg, wäre natürlich meine Sache)? Ist das so genannte Geochaching eigentlich nichts anderes, als einen bestimmten Punkt wieder zu "finden"? Noch ein bisschen bin ich verwirrt! :?


    Viele Grüße
    Charlotte

  • Hallo,


    der Lieferumfang bei den Geräten Etrex Vista HCX, Oregon 200 und Oregon 300 ist gleich:


    Gerät
    USB Kabel
    Bedienungsanleitung
    Software zum Routen planen (Mapsource)
    aber keine Karte !!!


    Nur beim Oregon 400t ist schon eine Topografische Karte von Europa dabei.


    Ich würde jedem Anfänger immer das Oregon näher legen, da sich die Menüstruktur erheblich vereinfacht hat, bei den Geräten Etrex und GPSMap gab es sehr viele verschachtelte Menüs, das hat Garmin bei den Oregon Geräten erheblich verbessert, so das auch Anfänger besser mit dem Gerät zurechtkommen.


    Zitat

    Sehe ich dann nicht auf der topografischen Karte, wo und wie weit weg sich dieser Punkt befindet und wie ich mich ihm nach und nach wieder nähere (auf welchem Weg, wäre natürlich meine Sache)? Ist das so genannte Geochaching eigentlich nichts anderes, als einen bestimmten Punkt wieder zu "finden"?


    Ganz genau so ist es !


    Natürlich kannst du mit der Topo deinen Standpunkt des Autos makieren und dir später von einem X beliebigen Punkt eine Luftlinie zu deinem Auto anzeigen lassen, du hast dann die Richung, musst dir dann nur den Weg dazu raussuchen.


    Gruß

  • Hallo Mark,


    Zitat von "Garmin-Admin"

    Ich würde jedem Anfänger immer das Oregon näher legen, da sich die Menüstruktur erheblich vereinfacht hat, bei den Geräten Etrex und GPSMap gab es sehr viele verschachtelte Menüs, das hat Garmin bei den Oregon Geräten erheblich verbessert, so das auch Anfänger besser mit dem Gerät zurechtkommen.


    Ok, dann schau ich mal, ob ich hier irgendwo einen Händler finde, bei dem ich mir die Geräte mal real anschauen kann.


    Zitat

    Natürlich kannst du mit der Topo deinen Standpunkt des Autos makieren und dir später von einem X beliebigen Punkt eine Luftlinie zu deinem Auto anzeigen lassen, du hast dann die Richung, musst dir dann nur den Weg dazu raussuchen.


    Genau das ist mir schon eine große Hilfe. Den gleichen Weg zurück zu gehen finde ich auf Dauer irgendwie langweilig! ;)


    Kannst du mir bitte noch Tipps/Links geben bzgl. der Karten? Ich bräuchte quasi für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen jeweils die Karten mit Städten und die Topo. Ist es günstiger und besser die Bundesländer einzeln zu beziehen (sofern es diese gibt) oder ist es besser gleich komplett für Deutschland zu kaufen? Im Netz wimmelt es ja geradezu von Angeboten, bei denen ich ehrlich gesagt nicht so ganz durchsteige! :(


    Grüße
    Charlotte

  • Hallo,


    im Forum Shop findest du alles was du brauchst.


    Ich empfehle die Topo Deutschland gesamt.


    Hier die aktuellen Versionen:


    Topo Deutschland v3: http://astore.amazon.de/garmin…hop--21/detail/B000T7NG1Y


    City Navigator: http://astore.amazon.de/garmin…hop--21/detail/B001LWZ8DU


    Topo ist für Gelände außerhalb der Straße und der CityNavigator enthält alles das, was ein normales Straßen Navi auch enthält und kann automatisch Routen von A nach B berechnen über normale Straßen, nicht Waldwege und Feldwege.


    Garmin Oregon: http://astore.amazon.de/garmin…-21?_encoding=UTF8&node=2


    Gruß


  • Oh je, das ist ja insgesamt ganz schön teuer! :shock:
    Nunja, dann werde ich mir erstmal nur die Topo zulegen, in Städten kann man sich notfalls ja noch durchfragen! ;)


    Ich danke dir für deine ausführliche Hilfe!


    Viele Grüße
    Charlotte

  • Hallo,
    Ich glaube, das ist nciht richtig Mark, beim Oregon 400 zumindest ist keine Mappsource CD ( Chasty , das sit das Program für die PC Planung) dabei. Das habe ich mir nach euren Anleitungen auf den PC gebastelt...


    Ohne Topo in 25000 er Auflösung wirst du nicht auskommen, die zumindest beim Oregon 400t mitgelieferte Europa Topo geht nur wenig ins Detail, die interessanten Wanderwege etc sind nciht drauf.


    Ich habe vor zwei Monaten genau wie du angefangen...komme mitlerweile dank den Jungs im Forum und ausgiebigem Studieren der einschlägigen GPS Literatur ( habe Stunden im Caffee von Thalia verbracht...) ganz gut zurecht. Aber man muss schon bereit sein zu lernen und Zeit zu investieren um mit den Geräten, und das gilt auch für das Oregon zurecht zu kommen. Als Einsteiger steht man da erst mal vor jeder Menge Begriffen und weiß nicht wie und wo... Aber das kommt...



    Ich bin froh, eingestiegen zu sein. Wir waren seit langem nicht mehr so viel im Gelände unterwegs. Wir sind so oft z.b. durch die fränkische Schweiz gefahren und wußten nicht wo wir wandern sollten. Jetzt gehe ich eben ins Internet, downlaode mir, meist kostenlos , eine Wanderroute und dann gehts los. Und wenn man sich unterwegs mal verhakelt...macht nix, man weiß ja immer wo man ist und wie man zurück zum Ausgangspunkt kommt. Es ist wirklich inspirierend.


    Zur Straßennavigatio habe ich mir übrigens ein billiges Extra Autonavi ( Nüvi200 in schickem pink) gekauft. Das ist billgier als die City Navigatior Karten für die Oregons etc und bei den Outdoorgeräten fehlt dir dann auch noch die Sprachausgabe.




    Viele Grüße
    Maid Marian

  • Zitat


    Zur Straßennavigatio habe ich mir übrigens ein billiges Extra Autonavi ( Nüvi200 in schickem pink) gekauft. Das ist billgier als die City Navigatior Karten für die Oregons etc und bei den Outdoorgeräten fehlt dir dann auch noch die Sprachausgabe.


    Die Karten von OpenStreetMap sind ja kostenlos und routingfähig. Zwar ist das aktuell noch nicht ganz mit den normalen Navis zu vergleichen, aber schon gar nicht mal so schlecht. Und gerade wenn man sich nicht auskennt hat man wahrscheinlich nur sein Outdoor-Navi dabei.


    Letztens sollte ich mit dem Rad über die Autobahn fahren ... ;-)

  • Zitat von "oregon400t "

    Die Karten von OpenStreetMap sind ja kostenlos und routingfähig. Zwar ist das aktuell noch nicht ganz mit den normalen Navis zu vergleichen, aber schon gar nicht mal so schlecht.


    Aber gerade eine OSM- Karte in Mapsource bzw. ins GPSr zu laden, ist reichlich kompliziert. Ohne umfangreiche Sachkenntnis geht das nicht.
    Und dann ist ein Outdoorgerät immer noch höchst unpraktisch und unhandlich für die Navigation im Auto.
    Ich würde mir das allenfalls im Urlaub in einem Leihwagen antun. Und dann gibts für die Region meist keine brauchbaren OSM- Karten ...
    Nein, an einem speziellen Auto-Navi führt (noch) kein Weg vorbei.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat


    Aber gerade eine OSM- Karte in Mapsource bzw. ins GPSr zu laden, ist reichlich kompliziert. Ohne umfangreiche Sachkenntnis geht das nicht.


    Als Linux-Benutzer nutze bzw. kenne ich nicht mal Mapsource. Ich kopiere die routingfähige OSM-Karte auf die SD-Karte und gut ist.


    Ja, ein Auto-Navi ist schon etwas an

  • Zitat von "oregon400t"


    Letztens sollte ich mit dem Rad über die Autobahn fahren ... ;-)


    Und das habe ich in Italien auch schon gemacht habe :-), und nicht nur ich. Damals noch ohne Navi, führte irgendwie alles nur auf eine Autobahn, es gab keinen Ausweg. Die Autofahrer kannten das wohl schon, die haben es gelassen akzeptiert, dass ich ganz rechts auf der Standspur bis zur nächsten Ausfahrt geradelt bin.