Streckenaufzeichnung Fragen

  • Moin Moin,
    ich hab mir grade das Garmin eTrex Vista Hcx zugelegt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden!


    Nun plane ich eine 4Monatige reise durch Australien!
    Nun habe ich dazu ein paar fragen bezüglich der Menüführung bzw. der Einstellung spezieller Funktionen.


    Ich möchte meine Komplette reise"aufnehmen", also die Strecke speichern sodass ichs ie am Ende meiner Reise z.b in google earth mpsource etc zeigen kann.
    Wie genau muss ich das einstellen das er jeden Tag aufzeichnet und speichert? Ich möchte in der zeit 3000-4000km auf dem Fahrrad zurücklegen.
    Ist eine Karte von 2Gb ausreichend um die Citynavigator Australien NT und die aufgezeichnete Strecke komplett zu speichern?


    Zum anderen hab eich mir einer kleine Leitstrecke zusammengebastelt nach der ich mich versuchen will zu richten. Ist so eine Navigation auf dem Fahrrad ratsam und ist auch für die Strecke noch Platz auf em GPS gerät?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke im Vorraus



    MSG

  • Hallo,


    4 Monate und 3000 bis 4000km mit dem Fahrrad - Respect :| !


    Zitat

    Ist so eine Navigation auf dem Fahrrad ratsam?


    Sicher, ich würde auf jeden Fall mein GPS Gerät mitnehmen, zumal ich dort noch nie war und mich auch dort nicht auskenne.

    Zitat


    Ist eine Karte von 2Gb ausreichend um die Citynavigator Australien NT und die aufgezeichnete Strecke komplett zu speichern?


    Leider weiß ich nicht wie groß der Citynavigator Australien NT ist. Mach dochmal folgendes, SD Speicherkarte formatieren und den kompletten Citynavigator Australien NT + deine geplante Route auf die Speicherkarte kopieren und dann schaust du mal nach wie viel Platz da noch bleibt und postest das hier.

    Zitat


    Wie genau muss ich das einstellen das er jeden Tag aufzeichnet und speichert? Ich möchte in der zeit 3000-4000km auf dem Fahrrad zurücklegen.


    Als erstes, solltest du natürlich die Trackaufzeichnung aktivieren und das eTrex Vista HCX so konfigurieren, dass dieses sämtliche Tracks fortlaufend auf die Speicherkarte schreibt. Dazu gehst du im Hauptmenü auf "Tracks" --> "Einstellung" --> "Einstellung Chip". Im dann folgenden Fenster muss in der Kopfzeile "Tracks auf Chip speichern" ein Häkchen gesetzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Aufzeichunung nach Erreichen der maximal 10.000 Wegpunkte nicht überschrieben wird, sondern, das Gerät automatisch für jeden Tag eine neue Datei mit dem jeweiligen Track-Log auf der Speicherkarte ablegt.


    Jeden Tag wird automatisch eine neue GPX-Datei auf der Speicherkarte abgelegt. Die Anzahl der GPX-Dateien ist beim eTrex auf 250 begrenzt. Aber da du ja nur 4 Monate = 120 Tage unterwegs bist, gibt es von dieser Seite keine Probleme.


    Ich finde den Active Log Modus "automatisch" aufzeichnen am besten. Dadurch speichert das Gerät jede Richtungsänderung.


    100km Strecke belegen auf der Speicherkarte ca. 240kb (0,234MB).
    4000km ca. 10MB.


    Da sich die aufgezeichneten Tracks auf der Speicherkarte nicht mit Mapsource auf den PC holen lassen, kannst du diese im Massenspeicher Modus auf den PC kopieren. Den Massenspeichermodus kannst du so aktivieren: Menu --> Einstellungen -->Schnittstelle. Am PC wird dann die Speicherkarte im Arbeitsplatz angezeigt. Jetzt musst du nur noch die *.gpx Tracks auf deinen PC kopieren und kannst diese in Mapsource oder Google Earth anschauen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    das Etrex Legend und Vista können auch mit 8Gb-Speicherkarten umgehen. Die 2Gb Kartensatzgröße besteht weiterhin.


    Zitat

    Können diese Geräte auch Tracks auf eine 4 GB microSD schreiben oder gibt es eine 2 GB Begrenzung?


    Ja


    Gruß
    Mark

  • vertiefende frage hierzu:


    wenn ich den internen speicher mit meinen geplanten 20 tracks a 500 punkte voll mache, und die oben beschriebenen einstellungen vornehme, dann schreib das vista doch nur auf den USB-speicher? es werden nicht meine gespeicherten touren überschrieben?


    danke
    harry

  • Seit heute ist diese Grenze nun auch beim etrex Vista auf 4GB verschoben.


    Und nein, gespeicherte Tracks im internen Speicher werden nicht überschrieben. Das Gerät zeichnet parallel im internen Speicher als ACTIVE LOG auf und auch noch auf die SD-Karte (was du USB-Speicher nennst). Dadurch hast du immer alle Daten deiner Reisen sicher gespeichert.


    Gruß