Karten übertragen von magicmaps Tour Explorer BW

  • Hallo,


    habe seit 2 Tagen ein Garmin etrex vista HCX und möchte mir von meinem magicmaps Tourexplorer Baden Würtemberg einen Kartenausschnitt auf das Gerät (SD Karte) übertragen.
    Da ich mich noch nicht auskenne mit Garmin GPS, meine Frage:
    - Ist es überhaupt möglich von dem magicmaps Tourexplorer Karten oder Routen auf garmin vista zu exportieren oder brauche ich ein anderes Kartenmatreial?


    - Ich habe den Trip&Waypoint Manager installiert, hier wird mein Garmin
    erkannt. Wenn ich über "Arbeitzplart" nach dem Gerät suche wird es
    nicht angezeigt. Ist das so ok.?


    Danke für die Hilfe
    Henri

  • Hallo Henri,


    nein, Karten von MagicMaps oder TTQV, können nicht auf Garmin GPS Geräte übertragen werden. Da musst du dir die Topo oder den City Navigator holen. Kostenlose Karten gehen natürlich auch.


    Wenn dein Garmin Gerät in Mapsource erkannt wird, reicht das vollkommen aus.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    danke für deine Antwort. Das heist für mich, das ich neues Kartenmaterial brauche.


    Ich habe aber noch ne Frage: Kann ich zu einem bestimmten Zielpunkt navigieren wenn ich die Koordinaten kenne und wo kann ich sie eingeben.Ich habe die Eingabe noch nicht gefunden. Mit Garmin bin ich absoluter neuling.


    Gruß Henri

  • Hallo Henri,


    Koordinateneingabe geht nur indirekt: Wegpunkt anlegen, dann dort wo die Koordinaten der augenblicklichen Position stehen, deine Werte eingeben. Anschließend diesen Wegpunkt mit Gehe zu (Goto) als Ziel auswählen.


    Gruß

  • Hallo,


    Koordinaten eingabe hat funktioniert. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen (ich bin ja Neuling mit Garmin). Ich habe mir in Magicmaps Tourenexplorer eine Route erstellt und konvertier in .gdb und auf meine SD Karte ins verzeichnis Garmin reinkopiert. Wenn ich ins Menü "Routen" gehe wird sie aber nicht angezeigt.


    Frage 1 -ist das Format richtig? (gdb)


    Frage 2 -wohin muß ich die konvertierte Route reinkopieren damit ich sie angezeigt bekomme.


    Vielen Dank


    Gruß Henri

  • Das Gerät kann außer Land-Kartendaten keine Daten von der SD-Karte lesen. Routen und Tracks müssen in den geräteinternen Speicher geschrieben werden, damit das Gerät sie nutzen kann.
    Speichere die Tour von Magic-Maps am besten im gpx Format.
    Lade öffne die gpx Datei dann mit Mapsource. Verbinde das Gerät mit dem PC und speichere die Tour mit Mapsource mit "ans Gerät senden" oder so ähnlich.


    Man kann auch direkt aus Magic Maps ins Gerät speichern, aber dann werden bei Routen alle Routenpunkte zu echten Routenpunkten und das stört normalerweise. Siehe http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Gruß

  • Link scheind nicht zu funkionieren. Es kommt die Meldung"Objekt nicht gefunden!" error


    PS. Ich habe mein Vista gebraucht gekauft, es waren 2CD dabei. Trip&Waypoint Manager und GARMIN Owner`s manaul. Ich habe aber in der Bed. Anleitung von MapSource was von "UnlockWizard" gelesen.
    Beim Klick in MapSource auf "Karten freischalten " kommt die Meldung:UnlockWizard kann nicht gestartet werden.Installieren Sie das Progr. neu oder versuchen sie es noch einmal."
    Auf welcher CD befindet sich der UnlockWizard bzw. muß ich den irgendwo herunterladen?


    Gruß Henri

  • Hallo Henri,


    die Software hatte den Punkt vom Satzende mit in den Link kopiert, das habe ich soeben gefixt.


    Der Trip-und Waypointmanager ist die Software Mapsource in der eine Weltkarte als Basiskarte schon installiert ist. Ich weiß jetzt nicht ob der unlockwizzard da schon dabei ist. Ich denke eigentlich schon. Da solltest du
    1. Mapsourcefix (siehe was finde ich wo) starten und alle Fehler beheben lassen.
    2. Wenn er immer noch fehlt den Trip-und Waypointmanager nochmal installieren.


    Solange du keine Garmin-Karten installierst brauchst du den unlockwizzard nicht, und spätestens mit der Installation einer solchen Karte wird er auch dazuinstalliert.


    Gruß

  • Vielen Dank für deine ausfürlichen Hilfestellungen. So langsam komme ich mit meienm Viste HCx klar.


    Ein Problem habe ich aber noch. Beim herunterlanden der Deutschlandkarte von:http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy / typ_gmapsupp.img.gz. Beim klick auf den Link" typ_gmapsupp.img.gz öffnet sich bei mir auf dem PC ein Fenster mit irgendwelchen Zeichen, der Downlod läuft und nach einer Zeit erscheint eine Meldung das zu wenig Virtueller Speicher vorhanden ist.
    Wie ist die genaue Vorgehensweise beim herunterladen der o.g Karte?
    Muß ich das Garmin zuerst an den PC anschließen oder was?


    Ich währe dir sehr Dankbar wenn es auch mit dem herunterladen der Karte klappen würde.


    Gruß Henri

  • Hallo juergenss,


    habe mir die OSM Topografische Karte Deutschland heruntergeladen und auf die SD Karte gespeichert. Sie wir auch angezeigt. Habe heute auch meinen ersten (einfachen) Geocach gefunden.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ohne die ich als Anfänger mit Garmin, nicht weitergekommen währe.


    Viele Grüße
    Henri