Mapsource Patchen um gmapsupp.img auf HDD zu ermöglichen

  • Ein einfacher Patch der Datei Mapsource.exe erlaubt auch das Schreiben von gpmapsupp.img auf die Harddisk.


    Es können die Versionen 6.13.6, 6.13.7, 6.15.4 , 6.15.6 6.15.7, 6.15.11 6.16.10 bis 6.16.3 gepatched werden.
    (Die Versionen 6.14.1 und 6.15.3 sind so buggy, dass sie hier nicht unterstützt werden)


    Mapsourcepatch.zip und diesem Link downloaden:
    <hier klicken>


    Das Vorgehen ist wie folgt:


    1. Mapsource installieren, falls nicht schon geschehen, aber NICHT starten.
    2. Mapsourcepatch Dateien ins Mapsource Installationsverzeichnis entpacken
    3. Eine Backupkopie der Datei Mapsource.exe machen (diese wird nämlich gepatched).
    4. Je nach installierter Mapsource Version patch_MSxxxx.bat starten.


    Danach kann jede Hardisk im/am PC als Gerät ausgewählt werden.


    Viel Spaß


    Für etwaige Schäden durch die Anwendung der Programme wird keinerlei Haftung übernommen.


    Edit: Neuer Link mit 6.16.3 Patch hinzugefügt

  • Ich möchte hier das Forum nicht zu spammen, aber mich dennoch für diesen tollen Patch bedanken. Prima Sache! Das Erstellen von Images > 2GB geht nun viel geschmeidiger von der Hand.


    Noch einen Hinweis. Mit Firefox ist mir der Download nicht gelungen. Ich hatte nur eine Datei mit dem Namen 30 ohne Endung erhalten.
    Mit dem Internet Explorer hats dann funktioniert. :lol:

  • Bei mir funktioniert der Patch für 6.15.6 nicht.
    Nach einem Click auf "An Gerät senden" erscheint:


    Die Ausnahhme "unknown software exception" (0xxc0000096) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00aed6bc aufgetreten.


    Klickn Sie auf "OK"...
    :(

  • Zitat von "Gismo834"

    Vielen Dank !


    Jetzt fehlt nur noch der Patch der es erlaubt gpmappsupp.img in Mapssource einfach einzubinden :D


    Dafür gibt es das Gmaptool, gmapsupp.img auswählen ->Zerlegen, dann Install.bat ausführen, fertig.

  • Zitat von "53x12"

    Download funktioniert nicht --> You are requesting mapsourcepatch.zip (0.0 MB)


    Hallo Josef,


    du musst warten (es zählen die Sekunden runter) dann den Sicherheitscode eingeben und erst danach kannst du die Datei runterladen. Die Angabe 0.0 MB steht bei mir auch, aber trotzdem ist der File korrekt downloadbar.


    Gruß


    Juergenss

  • Rückmeldung: Klappte bei mir mit MapSource v6.15.7 wunderbar. Danke für den Patch!


    Falls jemand die gleiche Version patchen will, einen Fehler gemacht hat, und KEIN Backup hat (weil er z.B. die readme.txt nicht gelesen hat), habe ich hier mal ein
    Backup der MapSource.exe (v6.15.7) hochgeladen:
    http://rapidshare.com/files/29…MapSource.exe_v6.15.7.zip


    PS:
    Frage an juergenss:
    Ist es aufwendig, eine automatische Backup-Funktion vor dem Patchen einzubauen? Man wählt patch_MSxxxx.bat aus, und diese erstellt vor dem Patchen noch schnell eine Backup_6.15.7_MapSource.exe.bak

  • Hallo alpinus,


    sorry für deinen Ärger, aber das muss an easyshare gelegen haben.
    Ich habe diesen Provider gewählt, weil er mit Werbung Geld verdient und dadurch die Files nicht immer wieder mal gelöscht werden. Außerdem hat er eine schöne Statistikfunktion, sodass ich sehen kann wie oft z.B. die verbesserte etrex Firmware schon runtergeladen wurde.


    Insgesamt sind die Files schon tausende Male runtergeladen worden, und bisher ist das Sicherheitscodeproblem nur bei dir aufgetreten. Ich bin überzeugt, dass du dieses Problem auch noch lösen wirst. Probiers einfach später nochmal.


    @Eastpak:
    Ja das ist ganz einfach, allerdings hatte ich das bisher nicht automatisiert, damit die User a) wissen dass ein Backup existiert und b) wissen wie es heisst und wo es steht. Ansonsten steht irgendwo im Verzeichnis ein mapsource.exe.old und der User weiß es nicht. Ein derartiges Backup macht binpatch nämlich wenn es mit der Option /b aufgerufen wird.


    Viele Grüße


    Juergenss