Favoriten löschen im Nüvi

  • Hallo,


    ich weiß die Frage hört sich blöd an, aber kann man gewisse Favoritenpunkte beim Nüvi komfortabler löschen als jeden einzelnen aufzurufen und dann zu löschen??
    Da ich mir übers Netzt einige Wanderstrecken als Wegepunkte runtergezogen habe, habe ich viel Favoriten jetzt gespeichert udn möchte da gerne mal aufräumen.


    Falls jemand eine Idee hat bin ich für alles offen.


    Danke
    ferby15

  • Hallo ferby,


    wenn du den nüvi mit einem USB-Kabel an den PC anschließt und dann die Datei <nüvi>:\Garmin\gpx\current.gpx in Mapsource öffnest, kannst du darin dein Favoriten (in MS sind es Wegpunkte) komfortabel bearbeiten. Es geht natürlich auch mit jedem anderen Programm, das gpx-Dateien bearbeiten kann. Dann Datei zurückspeichern. Das wars.


    Gruß

  • hört sich toll an wenn es so wäre.
    Datei gespeichert bearbeitet in Mapsource und wieder rüber geschoben.
    Datei ist von 15 KB auf 4 geschrumpft.
    Navi angemacht und siehe da alle alten Favoriten sind noch da :evil:


    Und nu noch jemand eine Idee??


    Wäre echt klasse wenn es so einfach gehen würde.
    Aber danke
    ferby15

  • Ja, Du hast recht, so einfach geht es leider nicht. Entweder hat sich das mit einer Firmwareversion geändert oder ich hatte das falsch in Erinnerung.


    Es lassen sich durch Bearbeiten in Mapsource nur Punkte zufügen, nicht aber löschen. Bisher kann ich das auch nur manuell, was bei vielen Punkten sehr mühsam ist.


    Damit nur die Wegpunkte der editierten Version der current.gpx übernommen werden, muss man zuerst alle Benutzerdaten im nüvi löschen. Vorher also erstmal ein Backup aller Dateien im Gerät machen.


    Nun Drücken der rechten unteren Ecke beim Einschalten und gedrückt halten, bis die Frage kommt, ob man alle Daten löschen wolle. Wenn man dies mit ja beantwortet, ist der interne Speicher danach leer.


    Wenn man dann die editierte current.gpx zurückschreibt, sind nur die auch in Mapsource noch verbliebenen Wegpunkte im Gerät. Allerdings sind auch deine sonstigen persönlichen Settings zurückgesetzt.



    Gruß

  • hallo :) hmm ...wenn ich darf hänge ich mich noch kurz mal an eure Diskussion an: ich besitze ein nüvi 2045 und ich würde gerne genau das selbe machen - also alle Favoriten auf einen Schlag löschen.


    die Ordner GPX u. Garmin (mit "garminDevice.xml") habe ich bereits gesichert und nun stellt sich mir noch die bange Frage, ob mit einem, von dir beschriebenen Master-Reset nicht auch die im Gerät gespeicherte(n) Karte(n) verloren gehen.


    ist dann alles weg - auch die Karten? lg, Regina :)