60CSx Spannung puffern??

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mir zu meinem Garmin 60CSx einen Touratech Motorradhalter bestellt und möchte nun noch eine externe Spannungsversorgung realisieren. Also den pPlug stecker von trautenberg.net bestellt und nun fehlt mir nur noch eine Pufferung z.B. fürs Starten des Motorrads. Dabei dachte ich dann an eine Pufferung per Kondensator (Supercap oder so). Doch dazu bräuchte ich ja eine kleine Beschaltung. Hat einer eine Idee wie das genau funktioniert?


    Gruß persching

  • Hallo Persching,


    das sollte nicht so problematisch sein. Wenn Akkus im Gerät sind, brauchst Du nicht zu puffern. Solange die Akkus noch einigermaßen aufgeladen sind, puffern diese.


    Falls du unbedingt puffern willst brauchst du nur eine Diode, zb. 1N400X in Serie schalten. Am Gerät musst du mindestens ca 7Volt haben. Das Gerät braucht ca. 120mA. Wenn du 1 sek Puffern willst darf in dieser Zeit die Spannung nicht unter 7 Volt gefallen sein muss der Kondensator mindestens 0,12As/(12V-7V)=0,02 Farad haben (nicht Fahräder :). Vom Netz über die Diode auf den Kondensator parallel zum Stecker bzw. zum Gerät.


    Gruß