welches gps für uns???

  • hallo
    bin neu hier im forum und komme aus der schweiz.


    wir sind im hundesport tätig (mantrailing) d.h. wir suchen personen im wald in ortsgebieten usw.


    nun muss man nach dem trailen immer eine wegbeschreibung wo man durchgegangen sind und wo sich die person versteckt hat ausdrucken und dem rapport beilegen.
    damit es uns einfacher geht, haben wir nun ein gps in anbetracht gezogen.


    nun meine frage was für ein gps wäre für uns empfehlenswert wenn es unsere gelaufene route aufzeichnen muss und danach ausdrücken. wir sind wie erwähnt auch viel im wald und nicht unbedinngt auf waldwegen sonder kreuz und quer. man soll auch mehrere solche trails speichern können....
    desweiteren könnte es dann evt. mein freund auch noch fürs biken gebrauchen.
    das gps soll leicht zu bedienen sein (nicht das man immer mit der bedienungsanleitung vordran sitzen muss)
    so nun habe ich viel geschrieben ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und tips geben damit ich der richtige kauf machen kann.


    ps. was ist eigentlich die topo schweiz karte. muss ich diese zusätzlich haben?? wir brauchen das gps vorwiegend in der schweiz....

  • Hallo Gismo,


    Die Aufzeichnung geht zum Beispiel mit dem 60csx, die Bewegung wird gespeichert und kann dann per Mapsource auf dem PC ausgewertet / gedruckt werden.


    Topo Schweiz wäre für Dich wahrscheinlich zwingend notwendig, da die Grundkarte, die in den Geräten ist, doch nicht so detailliert ist wie diese spezifische Topo.
    Im Oregon 400 ist eine Basemap drin, die schon einigermassen ok ist, aber immer noch nicht an die Topo ran reicht.


    http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v3.html


    Alternativ zur Garmin-Topo könntest Du mal suchen, ob es im WWW auch freie Topos für die Schweiz gibt.
    Hier zum Beispiel:


    http://gpsmapsearch.com/?l=de

  • Hallo Michael, hallo Gismo,


    die topografische Europa-Karte des Oregon 400t hat in der Schweiz und in Norwegen nur ein Loch. Für die Schweiz ist die TOPO CH v2 das Beste.
    Als Gerät kommt von Garmin neben dem GPSMap60CSx und dem Oregon 300 oder Oregon 500 noch das Vista HCx in Betracht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    beim 60csx ist Mapsource dabei. Beim Oregon nicht, da ist es bei den Karten dabei (Topo oder CN).


    Schau mal hier im Bereich Kaufberatung nach, die Meinungen sind da gespalten welches Gerät besser ist. Ich empfehle jedem Anfänger das Oregon, da es sich leichter bedienen lässt.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "gismo "

    nun muss man nach dem trailen immer eine wegbeschreibung wo man durchgegangen sind und wo sich die person versteckt hat ausdrucken und dem rapport beilegen.
    damit es uns einfacher geht, haben wir nun ein gps in anbetracht gezogen.

    Wenn es nur darum geht eine gelaufene Spur nachträglich zu dokumentieren und den Ort eines Ereignisses festzuhalten, tut es ein GPS Logger mit Wegpunktfunktion wie zum Beispiel der Qstarz BT-Q1000X auch.
    Der zeichnet die Spur (Track) auf und auf Knopfdruck einen Wegpunkt. Nach dem Auslesen kann man beides mit GoogleEarth darstellen und drucken.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfi


    zeig der Logger den auch wege im wald an wo eben keine wege sind sondern die über stock und stein gehen??
    und kann man da auch mehrere separate routen nacheinander speichern??


    hab grad gegooglt den kan man in der schweiz gar nicht kaufen.....bzw. auch nirergends anschauen und beraten lassen :(

  • vielen dank für die hilfe.


    ich denke es wird wohl für uns das oregon 300 werden....
    ein logger ist in der schweiz schwer zu kriegen und ich möchte auch mal das geocatching ausprobieren.. klingt noch interessant...