Autorouting mit MapSource aber nicht auf dem Oregon 400t?

  • Ich habe gerade als Geschenk ein Oregon 400t mit der TOPO Schweiz V2 bekommen und gebe zu: ich bin eine GPS-Anfängerin.


    Mit MapSource habe ich einige Wanderrouten geplannt and war von der Autorouting Funktionalität begeistert: Mit nur z.B. 5 Pünkte war die ganze Route da! Nur wenn ich die Route mit ihrer Karten auf dem Oregon herunterladen werden dort die Zwischenpünkte nur mit Luftlinien verbunden.


    War das zu erwarten? Oder:
    - gibt es irgendwo verdeckte Settings auf dem Gerät, die die mit MapSource berechntete Route zeigen lassen?
    - muss ich tatsächlich Zwischenpünkte an jeder Kreuzung und Abbiegung per Hand eintragen? (was ich nicht unter "Autorouting" verstehe :wink: )


    Im Moment kämpfe ich zwischen meine Erwartungen an das Gerät und die Realität!


    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    Christine

  • Hallo Christine,


    Glückwunsch zu deinem neuen GPS-Spielzeug und willkommen im Forum :)


    Beim Übertragen einer Route von routingfähigen Karten werden nur Start, Ziel und evtl. Zwischenziele übertragen. Die Routenberechnung muss dann auf dem jeweiligen Gerät/PC neu gestartet werden. Das klappt normalerweise ganz gut wenn auf beiden Installationen die gleichen Routing-Voreinstellungen ausgewählt sind.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    Danke für Deine schnelle Hilfe! Dein Tipp zum "neu berechnen" war der Knackpunkt. Ich habe auf dem Oregon die Einstellung für Setup/Routing/Guidance-Method auf "On Road for Distance" umgeschaltet und jetzt klappt's.


    Jetzt wird das Spielzeug langsam zum Werkzeug :wink:


    Christine

  • Also ich habe das gleich Problem mit der Topo Britain v2. Der Lösungsvorschlag von Anton bringt mich aber nicht weiter.
    Das Autorouting in Mapsource funktioniert, aber nach dem Übertragen und Auswahl der Route im Routenplaner des Oregon, wähle ich Karte anzeigen und dann "LOS". Prompt kommt "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe".
    Das ist echt zum Verzweifeln.
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Forum :)


    mögliche Fehler:
    - Karte nicht korrekt übertragen
    - Routenberechnungsdaten beim Übertragen nicht angeklickt
    - Karte im Gerät nicht aktiviert
    - uam . . .


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Anton