link für topokarte de führt ins leere

  • hallo, erstmal einen riesen lob für die wunderbaren videoanleitungen! habe nach der anleitung die routenfähige weltkarte installiert und alles war klar und einfach erklärt.
    nun wollte ich bei dem thema: open streetmap - kostenlose welt- und deutschlandkarte und dem link: Kostenlose Topographische Karte für Garmin GPS Geräte die dort angegebene topokarte für de runterladen, aber jedesmal wenn ich auf dem link klicke
    http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/index.html
    kann die internetseit nicht gefunden werden. das war schon gestern abend so und habs heute nochmal probiert. ist es möglich, dass der link nicht mehr existiert?
    gruss daniel

  • Hallo Daniel,


    eine Website, die mit dyndns.org erreicht wird, ist meist auf einem privaten PC gelagert der, an einem DSL Anschluss eines Providers wie 1und1 oder Telekom hängt. Wenn also der Betreiber der Seite seinen PC ausschaltet, ist diese Seite nicht mehr erreichbar und man muss warten, bis er wieder eingeschaltet wird.


    Gruß

  • danke,
    jetzt versuche ich die openstreetmap runterzuladen aber beide adressen, die in der anleitung stehen zeigen folgende meldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access /osm/download.html on this server.
    ist das das selbe problem?

  • sorry leute, ihr müsst ein bisschen geduld mit mir haben, es scheint eine generationssache zu sein. anscheinend bin ich zu alt um das wesen von computer wirklich zu verstehen und jedesmal wenn ein neues problem auftaucht stehe ich wieder da wie der sprichwörtliche ochs vor dem berg. also: ich habe mir die karte runtergeladen, die mir anton empfohlen hat, die sich als osm entpuppte :oops: nun möchte ich sie in mapsource kriegen und in der anleitung steht: "dann den MapSource installer zu der Karte herunterladen." was ist der mapsource installer und wo finde ich ihn? habe auf der osm seite gesucht, von der ich die karte heruntergeladen habe, aber nichts gefunden, was so heißt. hab versucht die rar-gepackte datei zu entpacken in der hoffnung einen mapsource installer zu finden aber da war auch nichts.
    gruß daniel

  • ok, hab nochmal die osm seite genau angeschaut und es gibt zwei download möglichkeiten. einmal für gps gerät und einmal für mapsource. ich habe mir die mapsource datei runtergeladen. war das falsch?

  • hab beide runtergeladen und es entpackten sich nur viele mir nichtssagende dateien. hab auf andere websites versucht anweisungen zu folgen, mit dem ergebnis, dass mein mapsource komplett abgestürzt ist und ich es deinstallieren musste. :(
    verzweifelt daniel

  • vielen dank für die antwort. leider kann ich nicht weiter daran arbeiten, liege komplett flach mit grippe. würde aber trotzdem den mapsource benutzen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemanden erklären kann, wo ich den mapsource installer bekomme. im tutorial steht: "dann den MapSource installer zu der Karte herunterladen." wenn ich den mapsource installer bei google eingebe führen mich die links wieder zum tutorial zurück.
    gruß daniel

  • Hallo Daniel,


    die Aufgabe des Mapsource Installers dürfte im Wesentlichen darin bestehen, einen Registry-Eintrag für die Karte zu erzeugen, denn Mapsource bezieht die Information über installierte Karten aus der Registry. Es könnte sich also um eine einfache Batch-Datei (install.bat oder so) handeln, die über "reg ADD ..." Aufrufe den Registry-Eintrag erzeugt. Wenn man bereits Karten installiert hat, kann man bei deren Einträgen abguggen und den neuen Eintrag auch manuell mit Hilfe von "regedit" erzeugen.


    Falls mit der Karte etwas nicht stimmt (z.B. fehlende .tdb oder .TYP Datei falls in Registry eingetragen, falsche Family- oder ProductID) verweigert Mapsource den Dienst und startet nicht mehr (wie von Dir beschrieben). In diesem Fall genügt es, den Registry-Eintrag für die neue Karte mittels regedit zu löschen. Man muss Mapsource also nicht neu installieren. Die Registry-Einträge befinden sich im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource" in der Registry.


    Wenn man OSM oder andere freie Karten verwenden möchte, muss man sich nach meiner Erfahrung leider ein wenig mit solchen Dingen beschäftigen. Google ist dabei Dein bester Freund.


    Ich lade meine OSM-Karten hier
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    oder hier
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    und erzeuge mir evtl. fehlende aber von Mapsource benötigte Dateien mit "GMapTool" und "cGPSMapper" bzw. "MapTK" (Google).


    Habe mal ein Bisschen rumgespielt mit der Karte, die Du runtergeladen hast. Folgende Batch-Datei, die im Verzeichnis der Kartendateien ausgeführt werden muss, macht die entsprechenden Registry-Einträge:


    echo off
    echo -
    echo -
    echo - Diese Batchdatei installiert die Karte in Mapsource
    echo -
    echo - Map: OSM Composer
    echo - FID: 82
    echo - PID: 1
    echo -
    echo - Weiter mit "Eingabe", abrechen mit Ctrl-C.
    echo -
    pause


    :INSTREG
    echo Einfügen der Registry-Schlüssel


    set KEY=HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource
    reg QUERY %KEY% >NUL
    if not errorlevel 1 goto key_ok
    set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
    :key_ok


    reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_82 /v ID /t REG_BINARY /d 5200 /f
    reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_82 /v TYP /t REG_SZ /d "%~dp088220000.TYP" /f
    reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_82\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0\" /f
    reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_82\1 /v Bmap /t REG_SZ /d "%~dp088220000.img" /f
    reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_82\1 /v Tdb /t REG_SZ /d "%~dp088220000.tdb" /f
    pause
    exit 0





    Viel Erfolg,
    Arno


    Ach ja, gute Besserung wünsche ich Dir. Hatte die Grippe vor 2 Wochen auch ;-(