Neue Receiverchips im GPSmap 60/76C(S)x

  • Wie inzwischen auch von Garmin offiziell bestätigt, werden nun neu hergestellte Empfänger der Serie GPSmap 60/76 C(S)x nicht mehr mit dem Sirfiii GPS-Empfängerchip sondern mit einem anderen Chip, vermutlich mit einem von Mediatek, wie sie auch in den etrex-Empfängern benutzt werden.


    Die Gerätesoftware der Version 3.90 war offensichtlich schon für diese Änderung angepasst, sie zeigt daher die GPS-Empfängerfirmwareversion zusammen mit der Kennung für den Chip-Typ an. Augenblicklich wird nach dem Update mit dem Webupdater die GPS Software Version (das ist die Firmware, die nur den GPS chip unterstützt) entweder als 3.00s bei Sirfiii Empfänger oder 2.00m beim Mediatek Empfänger.


    Ob die Chips die bei den neuen GPSmap 60/76C(S)x Verwendung finden auch die "Drift" aufweisen, wie bei manchen etrexen wird sich noch zeigen.


    Original-Stellungnahme:

    Zitat

    Garmin verwendet zur Herstellung qualitativ gleichwertige Bauteile, gegebenenfalls auch höherwertige Bauteile. Diese Änderung bedeutet keinen Nachteil für den Benutzer und fließt deshalb ohne Ankündigung bei der Produktion ein.
    Beim GPSMap 60Cx und 60CSx wird aktuell ein gleichwertiger Ersatz zum SiRF III GPS Empfängerchip verbaut.Für diesen Chip ist noch kein Update verfügbar, da dieser nach heutigem Stand bereits die bestmögliche Programmierung enthält.

  • Hi....


    Kurz zu meiner Person...


    Mein Vornahme ist Heinz, ich wohne in Südbayern und habe mir in der letzten Woche ein GPSmap 60CSx zugelegt. Mit der entsprechenden Halterung für mein Bike setze ich es hauptsächlich hier zum Routen bzw als Landkarte ein.
    Für das KFZ habe ich seit zwei Jahren ein TomTom 920T zuvor hatte ich ein paar Jahre ein Garmin Quest II mit dem ich die ersten Erfahrungen in Sachen GPS gesammelt hatte.
    Der Grund warum ich mich nun für den oben genannten Einsatzzweck "wieder" für Garmin entschieden habe ist das die Firma in meinen Augen immer noch das beste Angebot in Sachen Outdoor GPS hat.


    Zum Thema:
    Meines scheint in der Tat eines mit dem neuen Empfänger zu sein. Der Blick auf die Firmwareversion zeigt mir Softwareversion 3.90 und GPS SW Version 2.00m an

  • Hallo hml,


    wäre interessant wenn du Bilder des Geräts hier einstellen könntest. Wie man hört ist auch an der Gehäusekontruktion etwas geändert.


    Von der Firma Mediatek in Taiwan wurde jetzt offiziell bekannt gegeben, dass jetzt der neue Chip MT3329 im GPSmap verbaut wird, das ist eine Single-Chip Lösung, die auch als MTK v2 bezeichnet wird. Dieser Chip hat gegenüber dem Chipsatz der etrexe eine noch höhere Empfindlichkeit und wertet die Signale in noch mehr Kanälen (das sind Korrelationen im Basisband) aus.


    Aus den Herstellerangaben:


    Für den neuen Chip der 60/76er:
    Features MT 3329

    • MediaTek Single Chip
    • Dimension:16mm x 16mm x 6mm
    • Patch Antenna Size:15mm x 15mm x 4mm
    • L1 Frequency, C/A code, 66 channels
    • Embedded LNA and SAW filter
    • With Active patch antenna
    • High Sensitivity:Up to -163 dBm tracking, superior urban performances
    • Position Accuracy:< 3m CEP (50%) without SA (horizontal)
    • Cold Start is Under 35 seconds (Typical)
    • Warm Start is Under 34 seconds (Typical)
    • Hot Start is Under 1 second (Typical)
    • Low Power Consumption:48mA @ acquisition, 37mA @ tracking
    • Low shut-down current consumption:15uA, typical
    • DGPS(WAAS, EGNOS, MSAS) support (optional by firmware)
    • Max. Update Rate:up to 5Hz
    • USB/UART Interface
    • SMD TYPE
    • Support AGPS function ( Offline mode : EPO valid up to 14 days )
    • RoHS Compliant


    Für den Chipsatz der etrex HCx Serie:


    Features MT3318
    • Based on MediaTek Inc. Architecture.
    • L1 Frequency, C/A code, 51-channel.
    • High Sensitivity:Up to -158 dBm tracking, superior urban performances
    • Position Accuracy:< 3m CEP (50%) without SA (horizontal)
    • Cold Start is Under 36 seconds (Typical)
    • Hot Start is Under 1 second (Typical)
    • Small Form Factor and Low Cost Solution
    • On-board Flash for GPS Navigation Data
    • GPS Data Interface:TTL level serial port, 9600 bps
    • GPS Data Protocol:NMEA-0183 Ver. 3.01
    • Max. Update Rate:5 Hz
    • RoHS Compliant


    Für alle die es ganz genau wissen wollen gibt es die Datenblätter der Mediatekchips(ets) [url=http://www.stepload.de/uploads/AIqeO,YH0_loG89IM2EH71bHh-lOkFkgGxnrxqEeGi/index.html]hier zum download[/url]

  • Von dem neuen GPS Receiverchip MTK II oder MT 3329 hört man nur das Beste. Der Chip wird zum Beispiel schon im GPS Datenlogger Qstarz BT-Q1000X verwendet.


    Dieser scheint sehr gute Empfangsleitungen zu haben

    Zitat

    Chip: ich habe die positivsten Erfahrungen lesen können zum MTK II im Vergleich zu MTK und Antaris und SirfIII.

    schreibt ein Experte hier

  • Bis jetzt kann ich nur positives Vermelden über den neuen Empfangschip. Unter freien Himmel sind eigentlich ständig alle 12 Kanäle mit hoher Signalstärke belegt, die Genauigkeit wird meist mit +/- 2 Meter angezeigt und selbst in dicht bewaldetem Gelände gibt es keinerlei Empfangsprobleme.
    Sogar bei mir im Keller (!) und hier mitten im Raum werden noch 4 bis 6 Satelliten angezeigt die das Gerät empfängt. In den oberen Stockwerken ebenso, die Genauigkeit liegt dort in der Regel zwischen +/-3 - 5 Meter direkt am Fenster (auf dem Fensterbrett) und bis zu -/+ 11 Meter tiefer im Raum.

  • Schön zu hören. Das klingt ja sehr positiv. Warum sollte der doch gegenüber dem etrex Chipsatz erheblich weiterentwickelte Chip nicht auch um einiges besser sein. Davon dass ein Gerät sogar im Keller noch Satelliten empfängt habe ich ja noch nie was gehört.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß


    Juergenss


  • Ich auch nicht :wink: , - anzufügen wäre da noch, - der Keller liegt auf der Südosthälfte des Hauses und hat zwei kleine vergitterte Fenster (jeweils eines an der Süd-, und eines an der Ostseite).


  • Hallo Usixs,


    Fakt ist aber auch, dass es mit dem Mediatek Chip im HCx einige Probleme gegeben hat "Drift" und gelegentlich immer noch gibt. Ich bin der Meinung, dass nur ein direkter Vergleichstest im schwierigen Gelände (dichter Wald, Schlucht, Felsecho) von 60CSx mit SiRF3 und dem MTK, Aufklärung bringt, allers andere ist reine Spekulation. Wenn man so das Verhalten von Garmin der letzten Jahre beobachtet, ist das auch notwendig. Sogar Mediatek publiziert schon, dass Sie Ihren Chip verbauen. Garmin hat lange mit dem SiRF geworben und ist bis heute noch nicht in der Lage, die zukünftigen Käufer auf Ihrer Homepage in Kenntnis zu setzen.
    Also Zufriedenheit ist ein persönliches Befinden, direkte Vergleichstest, die es sicher geben wird, werdens so uns so ans Licht bringen.


    Gruß Oeschi

  • Hallo Oeschi,


    das gute ist ja, dass es eben nicht der MTK Chip des HCX ist sondern eine wesentliche Weiterentwicklung. Der allgemein als kritisch bekannte Profi Joern Weber schreibt über diesen Chip

    Zitat

    Für den Super-Empfang im Wald ist der MTK 3329 MTK (V2) am besten geeignet. Für geringe Geschwindigkeiten ist der SIRF3 immer noch der beste Empfänger.

  • Mod: Habe mal den Vollquote der Texte direkt darüber gelöscht, das erhöht die Lesbarkeit


    Also "Drift" so wie ich das verstehe konnte ich nicht feststellen. Bei meinen Ausflügen am vergangenen Wochenende parkte ich mein Bike zweimal an einem Badesee, lies das Navi aber weiterlaufen.
    In den Daten oder aufzeichneten Waypoints in der Trackdatei wurde während diesem Zeitraum keine Postionsveränderung registriert.

  • (Also "Drift" so wie ich das verstehe konnte ich nicht feststellen. Bei meinen Ausflügen am vergangenen Wochenende parkte ich mein Bike zweimal an einem Badesee, lies das Navi aber weiterlaufen.)


    Mit der Drift habe ich auch nicht die normale Standortdrift gemeint, sondern wenn Empfangsbeeinträchtigungen sind und bei einer Trackaufzeichen das HCx bis zu 500 m die falsche Position findet und von dieser weiterrechnet und weiter falsch aufzeichnet. Es sind ja auch nicht alle HCx betroffen, jedoch ist dieses Problem im Web mehrfach beschrieben.
    Und ich wäre verwundert wenn der neue MTK Chip im 60CSx nicht auch die Kinderkrankheiten mitbringt, aber wir werden es ja sehen. Sobald ich ein 60CSx mit MTK finde mache ich gleich einen Test. Wer Lust hat und im Südostbayrischen Raum oder in der Nähe von Salzburg wohnt, kann sich gern bei mir für einen Vergleichstest melden.


    Gruß Oeschi

  • Mod: Hallo Heinz, danke für deine interessanten Beiträge, aber bitte nicht wie bei E-mails den Beitrag direkt darüber vollständig zitieren, sondern nur, wenn es ein langer Beitrag ist, die Textstelle auf die du dich speziell beziehst. Ich habe daher diesen Vollquote nochmal gelöscht.


    Aha, jetzt wird mir klarer was du mit "Drift" meinst.
    Ich habe mittlerweile ca. 250 Kilometer Radstrecke hinter mir die das Navi aufgezeichnet hat und ich mit RoadTrip (Mac Version) ausgelesen habe. Die von Dir geschilderten Eigenschaften des Drift, falsche Postion und anschliesend weiter falsches Routing ist mir noch nicht aufgefallen. Es gab bislang eine Situation in einem Waldstück wo das Navi an einer Weggabelung für einen kurzen Moment falsch abgebogen ist, wenige Sekunden später aber den richtigen Weg wiedergefunden hatte. In dieser Situation hätte mein ehemaliges GARMIN Quest II noch nicht einmal einen einzigen Satelliten gefunden, Routing durch Waldstücke war hier mit diesem Gerät schlichtweg nicht möglich.
    Etwas ähnliches aber aufgrund einer vermutlich anderen Ursache erlebe ich aber auch bisweilen mit meinem TomTom 920T, hier gibt es einen Punkt auf einer Bundesstrasse in meiner Region wo ich regelmässig an einer Stelle durch einen Parkplatz -, anstatt wie in Wirklichkeit auf der Strasse weiter fahre. An dieser Stelle herrscht aber freie Himmelssicht und deshalb müsste ein optimaler Empfang eigentlich gewährleistet sein.
    Gut möglich ist deshalb auch das diese Beispiele nichts mit Drift oder dergleichen zu tun haben als vielleicht einem Fehler in der Karte bzw einer grösseren Toleranz aufgrund eines örtlich bedingten schlechterem Empfang.


    Und zum Schluss, - das GPSmap60GSx ist eigentlich ein Referenzgerät in der GARMIN Serie, mich würde es wundern wenn sie sich gerade hier eine Blösse geben würden, schließlich eilt diesem Gerät ein recht guter Ruf voraus der auch durch diverse Test bestätigt wurde.


    Was mich aber auch wundert, das GARMIN hier kein Update der technischen Spezifikationen publik macht. Auch die Seite der Anbieter wie auch AMAZON findet man in der Beschreibung immer noch die "alte" SIRF Ausstattung. Hätte ich davon hier nichts im Forum gelesen und nachträglich die Firmware überprüft wüsste ich davon überhaupt nichts.

  • Hallo Heinz,


    nach dem was Du schreibst und wie auch generell von anderer Seite über den MT 3329 Vhip berichtet wird, scheint das eine große Verbesserung gegenüber dem Sirf Chip zu sein. Mit den empfindlichen Sirf Empfänger kam erstmals das Gezappel in die Tracks die bei längerem Stillstand zu dicken Wollknäul wurden. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das jetzt auch weg.


    Gruß

  • Zudem ist gut möglich das der neue Receiver Chip auch den Batterieverbrauch positiv beeinflusst. Ich hatte am Donnerstag Abend das Gerät in Betrieb genommen und vergessen abzuschalten. Am Freitag Nachmittag bemerkte ich dies aber die Batterie Anzeige im Garmin zeigte mir immer noch drei volle Balken (von vier) an. Ich betreibe das Gerät derzeit mit Mignon Akkus mit einer Kapazität von 2700mAh und werde demnächst aber auf Eneloops wegen der geringen Selbstentladung umsteigen.


    Einen Hinweis auf diesen Umstand findet man auch unter nachfolgendem Link:


    http://www.ots.at/presseaussen…ssel=OTS_20090525_OTS0004

  • Update:


    Heute fuhr ich mit dem Bike durch einige Wälder und kontrollierte dabei den Satelittenempfang des Garmin GPSmap 60CSX mit dem vermeindlich neuen Receiver von Mediatek.
    In der Regel empfing das Gerät 8 bis 12 Satelliten (Kanäle), die angegebene Genauigkeit schwankte dabei meist zwischen +/- 3 und 4 Meter, in einem Fall waren es kurzeitig einmal 6 Meter. Zu einem Ausfall des Empfangs kam es kein einziges Mal.