GPS Wandern

  • hi,
    ich möchte das GPS System hauptsächlich zum wandern benutzen. Mir schwebt das vor: -Oregon 300 -Garmin 1003 Topo DVD Deutschland V3.


    Oder das GPSMap 60CSx?


    Kann man mehere Routen von zu Hause aus speichern und später abrufen?


    Ist esmöglich Routen auf dem Gerät selbst anzulegen ohne PC?


    An einem Setpreis: Gerät/Karte/Speicher/Akku wäre ich interessiert


    Was mir auch sehr wichtig wäre ist das Display, mein Augen sind nich mehr ganz so gut

  • Zitat von "Maxxenergy"

    Kann man mehere Routen von zu Hause aus speichern und später abrufen?

    Ja

    Zitat

    Ist esmöglich Routen auf dem Gerät selbst anzulegen ohne PC?

    Ja, aber wegen des kleinen Kartenausschnittes, der auf dem Gerät sichtbar ist, ist es recht mühsam. Aber um schnell mal ein Stück von ein paar Kilometer zu entwerfen, geht es schon. Habe ich z.B. aber erst einmal gemacht.

    Zitat

    Was mir auch sehr wichtig wäre ist das Display, mein Augen sind nicht mehr ganz so gut

    Das musst du dir selber ansehen. Ich finde beim Wandern das Display nicht so kritisch, weil man das Gerät und sich leicht jeweils optimal zueinander ausrichten kann. Trotzdem gilt das Display des 60er allgemein als das am besten ablesbare. Das solltest du am besten vor Ort in einem Geschäft beurteilen.


    Gruß


    Juergenss

  • danke schon mal für die schnelle Antwort. Mit vor Ort an schauen ist schlecht.


    Ich kann mir das im Geschäft nicht vorführen lassen und dann im I-Net kaufen, das ist unfair.


    Tja was machen Oregon oder das 60iger.


    Vom Garmin GPSMap 60CSx habe ich noch nichts schlechtes gehört, mal sehen


    Oder kennst du einen guten Laden nähe Frankfurt/Main?

  • Ich habe ein Garmin Oregon 400t . Vorteil der Oregon-Serie ist das Touchscreen. Nachteil ist die angeblich geringere Helligkeit. Da ich jedoch nur das Oregon kenne, kann ich keinen Vergleich anführen.
    Beim Wandern würde ich jedoch z.B. die Hintergrundbeleuchtung auf 1 Minute stellen und man schaut auch nicht nur auf das Navi, sondern auch mal auf den Weg.


    Zu den Karten solltest du Vergleiche im Internet anschauen. Mein Oregon 400t hat 1:100.000, was wohl einige als nicht ausreichend sehen. Eine Topo V2/V3 wäre mir zu teuer.


    Schau dir http://www.openstreetmap.org vor allem für den Bereich an, wo du wandern willst. Aufgrund der starken Verbreitung wird die Karte immer besser. Frankfurt ist sehr gut erschlossen, siehe:


    http://www.openstreetmap.org/i…3611&lon=8.679722&zoom=12


    (scroll mal in die Wanderregionen und zoome dann rein)


    Das bekommst du alles kostenlos als Karte, z.B. für das Oregon 200 oder 300 oder auch das 400t.


    Screenshots für Oregon300:
    http://www.navigation-professi…review-garmin-oregon-300/



    Überlege dir auch, ob du ein Touchscreen wie beim Oregon benötigst. Mit etwas Übung kannst du Wegpunkte eintragen und am Navi direkt die Routen berechnen. Könnte ein Grund für ein Touchscreen sein.


    Aber du wirst es wohl ausprobieren müssen. Geh in einen Laden. Ich habe mein Gerät in einem Laden gekauft. Die 20,- Euro mehr war es mir wert, gab auch noch etwas Zubehör. Auch wurden mir gute Akkus dazu verkauft. Zudem habe ich einen Ansprechpartner bei Problemen.


    Alternativ lass dir die Navis irgendwo vorführen, z.B. von OSM-Mappern in deiner Umgebung.


    Vielleicht hier für dich in Frankfurt am Main, leider gibt es keinen neuen Termin:


    http://wiki.openstreetmap.org/…ain/OSM-Fr%C3%BChschoppen

  • zur Lesbarkeit:


    das Display im 60iger ist auch dann ohne Brille lesbar wenn man ansonsten eine Lesebrille braucht. Und was es sonst bei keinem Gerät gibt: die Lesbarkeit verbessert sich im Sonnenlicht. Mit meinem PDA muss ich mich im Schatten verkriechen wenn ich nur 'ne Telefonnummer ablesen möchte.


    Gruß
    Uwe

  • hi Leute,


    so, ich war gestern in einem Shop in Frankfurt. Der Verkäufer war sehr nett und hat viel Zeit gehabt. Habe das Oregon 300 das Vista und das Map 60 csx neben einander gesehen mit und ohne Beleuchtung. Von allen dreien war das Oregon wirklich sehr blass. Das Orgon war sonst nicht schlecht und sehr handlich.
    Meine Frau und ich haben uns dann letzendlich für das Map60 csx entsschieden, auch wenn es von der Bauform größer war, aber das Display hat uns überzeugt und Bedienbarkeit find ich auch nicht schlecht. Und der Preis war auch sher gut

  • Nach vielen Versuchen mit einfacheren NAVIs verwende ich seit 2 Jahren zum wandern das GPsmap60CSx mit CityNavigator EuropaV8 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe für die Türkei/ Russland die Zielkoordinaten der Orte/Straßen/Kulturdenkmäler aus Google/ MapSource per PC eingegeben und bin gut zurecht gekommen; sogar die Hauptstraßen in der Türkei sind drauf. Zur Navigation im PKW eignet sich dieses Gerät aber nur, wenn man einen NAVI-kundigen Beifahrer dabei habe.
    Um auch in fremden Ländern sicher navigieren zu können habe ich jetzt auch das nüvi550 im PKW (wegen der Sprachausgabe) als Universalgerät eingesetzt. Über Erfahrungen mit diesem Gerät kann ich noch nicht berichten. MfG

  • na jetzt habe ich mir die Topokarte dazu genommen, kommt aber erst anfang nächster Woche. Für´s Auto habe ich eh ein Tom Tom.
    Muss mich jetzt erst noch einarbeiten, finde aber die Menuführung nicht schlecht