wie kann man unterwegs gpx-daten auf den 60csx laden

  • hallo,


    bei einem langen urlaub halte ich 20 tracks zur auswahl für zu wenig.
    jetzt möchte ich nicht immer einen laptop im urlaub dabei haben. sollte ich zugang zu einem anderen rechner haben kann ich nicht einfach software installieren (communuicator plugin, gps babel, etc.)
    auf die tracks auf meiner speicherkarte kann ich ja nicht zugreifen, oder?


    daher meine fragen:


    1. wie kann ich gpx-daten von einem speicher medium als aufrufbare daten ins gerät bringen?


    2. kann ich gpx-daten vom handy aufs gerät ziehen.


    3. kann ich daten von einem fremd-pc ohne softwareinstallation auf mein garmin ziehen.


    vielen dank schon mal

  • Zu deinen Fragen:
    1. Mit einem Computer
    2. Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
    3. Es gibt eine Reihe von (kostenlosen) Tools im Internet, die von einem USB-Stick aus laufen. Aber ich hätte als Besitzer eines Computers Bedenken USB-Sticks von Fremden zuzulassen (Trojaner usw.).


    Ich habe mir für den Urlaub eines dieser kleinen Netbooks zugelegt. Damit bin ich flexibel, kann mir jederzeit neue Routen zusammenstellen (vor Ort erfährt man ja oft neue Möglichkeiten) und hochladen.
    Die Performance eines Netbooks reicht locker aus um Mapsource mit Topokarten und auch Kartenviewer von Kompass, Magic Maps & Co. zu betreiben. Auch mit TTQV geht es sehr gut. Nur das Verschieben und Zoomen der Magic Maps Karten unter TTQV ist ein wenig langsamer als mit einem großen Desktop.


    Gruß
    Wolfgang

  • vielen dank für die schnelle antwort
    (wirklich ein super forum)


    wie ist das mit den lizenzen? wenn du die topo auf deinem heim-pc und deinem netbook hast, kannst du dann noch auf einem 3. rechner (z.b. neuanschaffung) installieren, oder wars das?


    was sind das für programme für den usb stick?
    kann ich die auch vom garmin als massenspeicher gemounted laufen lassen?

  • hallo trekker,


    normalerweise werden Garmin-Karten für das GPS-Gerät freigeschaltet - nicht für den PC. Ausnahmen bei älteren Karten wie der TOPO D bestätigen nur diese Regel ;)
    Du kannst Garmin-Karten auf beliebig vielen PCs (mit Windows oder Mac OS) installieren. Die Freischaltung steckt im Gerät (25-stelliger Freischaltcode).


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "trekker "

    was sind das für programme für den usb stick?
    kann ich die auch vom garmin als massenspeicher gemounted laufen lassen?

    Ich bin mir nicht sicher verstanden zu haben was du damit meinst.
    Du brauchst natürlich in jedem Fall einen Computer bei dem du berechtigt bist, einen USB Stick und natürlich auch das Garmin-Gerät anzustecken. Dann kannst du Programme laufen lassen mit denen du Routen, Tracks und Wegpunkte aufs Garmin speichern kannst. Direkt den Stick ans Garmin geht nicht.
    Der Tipp von uwex mit GPSIES ist schon gut, hat aber den Nachteil daß du dann nicht nur einen Computer brauchst, sondern noch dazu einen Internetzugang, was im Urlaub auch nicht immer gegeben ist. Ob man in einem Internetcafe irgendwelche Geräte anstecken darf weiß ich nicht, war noch nie da.
    Du kommst nicht drum rum: Entweder bescheidest du dich mit vorbereiteten und zu Hause ins Garmin hochgeladenen Routen oder du nimmst einen Computer mit wenn du nicht sicher bist vor Ort Zugang zu einem zu bekommen.
    Die Sache mit den Lizenzen für Karten hat ja macnetz beantwortet. Nur eins noch dazu: Zum Planen von neuen Routen nehme ich viel lieber eine Rasterkarte von Kompass, MagicMaps, oder andere. Einerseits weil die viel detailierter als die Vectorkarte von Garmin sind, aber auch weil ich dann Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Karten habe. Viel zu oft habe ich schon in der Realität die Wege nicht gefunden, die in irgendwelchen Karten verzeichnet waren. Außerdem finde ich das Zeichnen von Tracks mit den Viewern und speziell mit TTQV viel komfortabler als mit Mapsource.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mit dem gratis Programm Mojopack hier, sollte das gehen.
    Inzwischen gibt es in sehr vielen Hotels und sogar auf Campingplätzen Internetzugang und Wlan entweder gegen Gebühr oder gratis. Gar nicht so selten kann man eine USB-Stick anstecken, die Kunden wollen das eben. Die Systeme die ich kürzlich in Vietnam gesehen habe, setzten bei jedem Neustart morgens das System praktisch neu auf, wodurch dann alle Schadprogramme erstmal wieder draussen waren.


    Ich denke die GPSies Lösung wird nur mit Netbook/Notebook und WLan gehen, denn das Installieren von Treibern und Plugins ist in den allermeisten Fällen an öffentlichen Zugängen nicht möglich. Aber nach dem was die von Moj0pack schreiben, sollte es ja mit dem Mojopacksystem auf dem USB-Stick möglich sein. Das sollte man mal ausprobieren.


    Im Übrigen stimme ich mit Wolfi überein. Ausser Rennradtouren, die man auch gut mit CN planen kann, finde ich die Kompasskarten (da sind sogar die Wanderwegsymbole drin) und die Tourexplorer von MagicMaps viel besser für die Tourenplanung. Für meinen letzten Wanderurlaub auf Madeira (meine Frau will leider nicht mehr hin, weil sie wohl im nachhinein ihre erlittenen Höhenängste zum Trauma stilisiert) habe ich mein Laptop mit der Kompasskarte mitgenommen, das war ziemlich ideal, da Kompass praktisch alles bewanderbare deutlich eingezeichnet hat.


    Gruß


    Juergenss