Höhenprofile für importierte Tracks/Routen

• Hallo Gemeinde,

wenn ich einen Track in MS lade, der nicht mit MS und einer Topo-Karte erstellt wurde, fehlen die Höhenangaben.

Kann ich diese mit Hilfe meiner Topo-Karte nachträglich in den Track hinein bekommen, so dass ich mir das Profil anschauen kann?

Ich speichere mir die Relationen für Fahrrad aus OSM, dort sind keine Höhenangaben enthalten. Und ich würde gern vorher wissen, ob ich vor einem dicken Berg stehen könnte.

Gruß aus Leipzig
    Radelbär

Der Radelbär radelt mit dem Colorado 300 (SW 3.20 ), hat eine Topo Deutschland und eine City Europa NT. Und seit neuestem mit einer OSM-Karte, die er teilweise mitkartographiert hat.

• Hallo Radelbär,

ja das geht unter anderem mit dem Freeware-Programm GPS-Trackanalyse (GTA). Unter "Trackpoints bearbeiten" kann man die SRTM Höhenwerte des entsprechenden Gebiets zuweisen, wobei diese Daten nötigenfalls auch halbautomatisch aus dem Internet heruntergeladen werden.
    Wenn man dann noch mit den vorgegebenen Werten das "Höhenprofil glätten" lässt, bekommt erstaunlich gut passende Höhenmeter für die Tour.

Es geht natürlich auch im Tourexplorer von MagicMaps und mit TTQV, wobei dabei die Karte mit den Höhendaten des entsprechenden Gebiets vorhanden sein muss.

Gruß

Juergenss

• Hallo Jürgenss,

nun hast Du mir schon wieder geholfen. Vielen Dank. Das ist aber ein feines Programmchen, dieses GPS-Analyse. Genau das, was ich gesucht habe.

Gruß vom radelnden Radelbär

Der Radelbär radelt mit dem Colorado 300 (SW 3.20 ), hat eine Topo Deutschland und eine City Europa NT. Und seit neuestem mit einer OSM-Karte, die er teilweise mitkartographiert hat.