Garda-GPS.de: mapsource-absturz bei installation

  • hallo,


    nach der installation der msi-datei gibt es weniger gutes zu berichten:
    - mein mapsource startet nicht mehr (ich hab einen runtime-error ) !!! schöner schlammassel...
    - neu-installation geht nicht. muss wohl vorher komplett deinstallieren. geht aber wohl auch nicht so ohne weiteres?


    die bei garda-gps beschriebenen schritte funktionieren auch nicht.
    liegt es dran, dass ich aus versehen keine reg-datei erzeugt habe?:


    Garmin-Registry-Schlüssel sichern
    1. Rufen sie das Programm Regedit auf (Start -> Ausführen -> Regedit ->"Enter")
    2. Markieren Sie in der linken Spalte den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin"
    3. Wählen Sie in der Menüleiste Registrierung -> Registrierungsdatei exportieren... und geben Sie der Datei dann einen sinvollen Namen: z.B. "Garmin.reg"
    4. beenden Sie Regedit.


    mittlerweile habe ich alles bis auf schritt "3." gefunden. bei mir gibt es keine solche menüpunkte


    sicher bin ich nicht der erste, dem ihr bei diesem problem geholfen habt.


    danke
    harry

  • wer kennt diese karte: http://www.italymaps.tk/ ?
    beim versuch sie zu installieren, ist nun mapsource endgültig abgestürzt.
    da nützt auch mapsourcefix nichts mehr. selbst die alte reg-sicherung überschreibt den fehler nicht mehr.


    die mitgelieferte reg-datei sieht so aus (leicht modifiziert auf das übliche garmin-verzeichnis)


    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\ITopo]
    "LOC"="C:\\garmin\\ITopo100"
    "BMAP"="C:\\garmin\\ITopo100\\ITopo.img"
    "TDB"="C:\\garmin\\ITopo100\\ITopo.tdb"


    die reg-einträge laut mapsourcefix lauten:
    nr: 7
    karten name: I-topo100
    family Id: -
    produkt ID: 749
    status: OK
    typ datei: leer



    den anderen karten-reg-einträgen nach zu urteilen, müssten family-ID und produkt-ID doch anderst rum belegt sein?


    ich habe die fehlerhafte reg-datei hier abgelegt: http://www.dav-oy.de/zzz/mapsourcefix-italymaps-fehler.txt


    kann mir dabei jemand helfen?
    danke euch

  • Hallo Harry,


    Zitat

    wer kennt diese karte: http://www.italymaps.tk/ ?


    Hab gerade mal geschaut, alle dort angebotenen Karten enthalten alle nötigen Daten um diese mit MapSetToolKit in Mapsource manuell, das heißt ohne den installer zu installieren.


    Also img und tdp. Typ Files gibt es hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy !


    Siehe hier http://www.gps-forum.net/opens…e-installieren-t1570.html


    Gruß
    Mark

  • hallo mark,


    die sichtung deines links dauert wohl länger, so wie es aussieht.
    die infos dort helfen mir doch erst, wenn meine registry wieder sauber ist und mapsource wieder läuft, oder?


    wie krieg ich das wieder in Ordnung?


    kann ich den ganzen stress eigentlich vermeiden, wenn ich TTQV oder Fugawi kaufe? oder hab ich da ein ähnliches problem mit den registrierungen?


    danke
    harry

  • Hallo,


    alle Ordner und Dateien auf der Festplatte suchen, die was mit Garmin oder Mapsource zu tun haben.


    In die Registery gehen und nach allen Einträgen Garmin und Mapsource suchen und löschen.


    Bearbeiten --> suchen --> F3 weitersuchen


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    In die Registery gehen und nach allen Einträgen Garmin und Mapsource suchen und löschen.


    Bearbeiten --> suchen --> F3 weitersuchen


    Aber bitte vorher die registry sichern!


    Nicht ganz so radikal, aber genau so wirkungsvoll wie von Mark vorgeschlagen: Programme deinstallieren und mit einem Programm wie tuneup oder ccleaner die verbliebenen registry-Einträge automatisch entfernen lassen. :)


    Gruß
    Nils

  • Noch eine Idee,


    Sollte es nicht klappen, (MapSource crasht beim Start) kann man mit MapSetToolKit die kaputte Karte auch sehr einfach wieder deinstallieren, dann geht MapSource auch wieder.


    Gruß
    Mark

  • eine vielleicht viel einfachere lösung, die ich grade erfolgreich durchgeführt habe.
    vorraussetzung ist allerdings, dass es eine funktioniernde mapsourcefix-registry-sicherungsdatei gibt:


    1. verzeichnis C:/garmin (z.b. in "C/garmin_alt") umbenennen. dient dann erst mal als sicherungskopie
    2. mapsource neu installieren
    3. alle erwünschten verzeichnisse aus "C/garmin_alt" (karten, benutzerdefinierte waypoints....) in die neu installierte version kopieren
    4. registry-sicherungsdatei (aus mapsourcefix) ausführen
    5. mapsource online updaten
    6. fertig :-)
    7. altes, fehlerhaftes garmin-verzeichnis löschen


    grüße
    harry