Bearbeiten von GPX-Daten auf dem Rechner

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann. Zunächst der Reihe nach. Ich verwende ein Garmin GPSmap 60 CXs das ich überwiegend bei Bergtouren verwende. Dabei habe ich in der Vergangenheit die täglichen Tracks auf dem Gerät unter dem Tagesdatum abgespeichert. Später konnte ich die Daten mit MapSource übernehmen und unter Google Earth darstellen.
    Bei meiner letzten Tour vor einigen Tagen wollte ich genau so vorgehen. Dabei konnte ich den Track nicht in der gewohnten Form auf dem Gerät abspeichern mit der Folge, dass die Daten nicht auf den PC übertragen werden konnten. Auf diese Weise konnte ich früher, ich meine, bis zu 20 Touren abspeichern. Einem zufällig anwesenden Bergführer, der das gleiche Gerät verwendet, schilderte ich mein Problem. Er meinte, das sei ein Einstellungsproblem und nahm rasch einige Veränderungen an meinem GPS vor. Nun würden die Tagestouren auf dem Chip abgelegt und könnten über das Menue Einstellungen - Schnittstelle - USB-Massenspeicher auf den Rechner übertragen werden. Dabei würde für jeden Tag eine Datei angelegt.
    Dies ist zutreffend. Allerdings erhalte ich unter MapSource die Meldung, dass GPX Dateien hier nicht lesbar sind was ich eigentlich nicht verstehe. MapSource gehörte zum Lieferumfang. Es wurde empfohlen, ein entsprechendes Programm im Internet zu suchen und zu installieren. Für mich als Laie beginnt nun das Problem, da mir nicht bekannt ist, welches Programm hierfür geeignet ist.
    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht ist alles ganz einfach, aber ich bin nun mal kein Computerexperte....


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Gerät einschalten>2 x Menütaste>Einstellungen>Schnittstelle>USB MassenspeicherModus>Gerät mit USB-Kabel am PC anschließen>Mapsource starten>Datei öffnen>Wechseldatenträger auswählen>Datei auswählen und öffnen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für die prompte Antwort! Soweit war ich schon. Ich habe die einzelnen Routen schon auf dem Rechner. Zum Beispiel: 20090605.gpx, ...606.gpx,...607.gpx usw. . Nur, ich kann sie nicht bearbeiten und vor allem nicht in google.earth darstellen. Wenn ich eine Datei öffne, erscheint ein Text. Damit kann ich derzeit übehaupt nichts anfangen. Ich kriege die Datei leider nicht auf den "Eröffnungsbildschirm" von MapSopurce, bei dem ich oben links "Datei öffnen" anklicken kann. Gestern hat mich MapSource aufgefordert, ein Programm zu installieren, das die gpx-Dateien "lesen" kann. Diese Meldung kam heute nicht. Wahrscheinlich drücke ich mich unverständlich und laienhaft aus, was es für Spezialisten wie Euch schwierig macht, mein Problem zu erkennen.


    Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas damit anfangen. Vielen Dank tür Deine Bemühungen.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von "benchi"

    MapSopurce, bei dem ich oben links "Datei öffnen" anklicken kann.


    Hallo Jürgen,
    kannst du in Mapsource auf den Massenspeicher des Gerätes zugreifen
    und die .gpx anklicken? Ich arbeite mit MS 6.13.7. Wenn du die .gpx auf
    den PC speicherst. GE öffnen und die .gpx direkt in GE einlesen, geht dies?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • Hallo Gerd,


    nochmals Danke für Deine Unterstützung. Nein, ich kann von MapSource nicht auf mein GPS zugreifen. Sobald ich MS gestartet habe und mein GPS auf USB-Massenspeicher einstelle, geht ein neues Fenster auf und die zuvor beschriebenen .gpx-Dateien werden überspielt. Ich habe allerdings die Version 5.00 (Trip & Waypunkt Manager), obwohl ich das Gerät erst im März 09 bei einem örtlichen Händler erworben habe.


    Ich habe mir eine GPX-Datei noch einmal angesehen. Es handelt sich offenbar um die Aufzeichnung einer Tour. Ich erkenne Positions- und Zeitangaben (ASCI-Format?)mit denen ich, wie bereits gesagt, derzeit nicht anfangen kann.


    Kannst Du damit was anfangen?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Gerd,


    das Problem ist gelöst! Deine Idee war goldrichtig. Mit der neuen MapSource-Version kann ich auf den Chip im GPS zugreifen und die einzelnen Tagestouren auf dem Rechner speichern und bearbeiten. Und als schöne Beigabe, sie auch in GE anschauen! Leider sind bei der ganzen Aktion die Daten der schönsten Tour irgendwie verloren gegangen. Aber was soll´s, a bisserl Schwund gibt´s immer....


    Ohne Deine Hilfe wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen, hätte das Problem bei meinen Computerkenntnissen niemals gelöst. Deshalb nochmals ganz herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Jürgen