Personalisierter Startbildschirm

  • Ich habe gerade die neue deutsche Sprachversion von Mark (aus Downloadbereich) auf das Oregon 300 kopiert. Das kann ich jedem nur empfehlen, viele miserabel übersetzte Texte erklären sich jetzt von allein.


    Beim Stöbern durch die Dateien auf dem Gerät ist mir die startup.txt aufgefallen.


    In dieser Datei könnt Ihr den Startbildschirm des Gerätes anpassen. Dann steht beim Starten oberhalb des Garmin-Schriftzuges eine persönliche Mitteilung, zum Beispiel der Name des Inhabers oder auch eine Mitteilung für den nächsten User.


    Man kann in der Datei Leerzeilen und Leerzeichen einfügen, um die Schrift zu zentrieren, oder mehrere Zeilen schreiben. Die Änderungen sind beim nächsten Start sofort zu sehen.


    Gruß
    Nils

  • Das mit der Sprachdatei war ein super hinweis!!


    Aber die startup.txt gibt es auf meinem Oregon 300 nicht. in welchem verzeichnis und in welchem format lag die denn?
    ist sie vll irgendwie in der autorun.inf mit angegeben? würd mich freuen wenn ich meinen startbildschirm auch noch ein bisl netter gestalten könnte.

  • Die startup.txt liegt bei mir im Garmin-Verzeichnis, dort, wo auch die Basemap und die Kartendatei liegen.


    Da es eine einfache (auskommentierte) ASCII-Datei ist, sollte man sie eigentlich auch selbst erzeugen und editieren können.

  • Zitat von "benny_82"

    Das mit der Sprachdatei war ein super hinweis!!


    Aber die startup.txt gibt es auf meinem Oregon 300 nicht. in welchem verzeichnis und in welchem format lag die denn?
    ist sie vll irgendwie in der autorun.inf mit angegeben? würd mich freuen wenn ich meinen startbildschirm auch noch ein bisl netter gestalten könnte.


    Gibts auch erst in mit der aktuellen (? halt noch nicht so lange) FW - dann im O über (z. Bsp. Win Datei)explorer gucken


    ABER


    Der O startet und wie ein Blitz huscht dann die Anzeige.....
    Versprech die nicht soviel davon, aber probiers aus

  • Zitat von "baba"

    [quote="benny_82"]
    Der O startet und wie ein Blitz huscht dann die Anzeige.....
    Versprech die nicht soviel davon, aber probiers aus


    Dafür läßt sich ja eine Zeit definieren, wie lange es angezeigt werden soll. Probier mal 20 (Sekunden).
    Außerdem zeigt der Oregon es beim ersten starten noch nicht richtig an, erst beim zweiten oder dritten einschalten.