Karte dreht sich beim anhalten

  • Hallo,


    habe ein Etrex vista HCx und fogendes Problem:
    Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin und anhalte, fängt die Karte auf dem Display an sich zu drehen(ca. 90°) , obwohl ich den Lenker nicht schwenke. Erst wenn ich wieder losfahre richtet sich die Karte wieder korrekt aus. Ist das normal?


    Grüsse
    Jekyll

  • Servus,


    das ist durchaus normal wenn du mit ausgeschaltetem Kompass fährst. Eine Richtungsbestimmung ohne Kompass erfolgt beim HCx erst ab ca. 2Km/h. Wenn dich das stört, musst du den Kompass einschalten. Hier solltest du aber beachten, das er wenn er genau funktionieren soll, so wie er am Rad angebracht ist kalibriert werden sollte. Zweite Möglichkeit ist auch, einfach die Karte gen Norden ausgerichtet darstellen. Das ist allerdings nichts für Leute die auch Papierkarten drehen um sich orientieren zu können :D


    Gruss