Uhrzeit der aufgezeichneten Trackpunkte falsch

  • Hallo,


    eigentlich habe ich gedacht das 60CSx mittlerweile einigermaßen zu kennen, aber nun ist mir doch noch ein Problem aufgefallen, das ich nicht alleine lösen kann:
    Ich habe festgestellt, daß bei aufgezeichneten Tracks die Uhrzeit der einzelnen Trackpunkte stets um eine Stunde zu niedrig ist, also der UTC und nicht der Mitteleuropäischen Zeit entspricht.
    Meine Einstellungen im Gerät ist aber "Zeitzone=München" ("UTC+1") und "Sommerzeit automatisch". Das sollte doch eigentlich korrekt sein zumal die Zeitanzeige im Display richtig ist und auch vor der Umschaltung auf Sommerzeit richtig war. Trotzdem sind bei allen meinen aufgezeichneten Tracks die Punkte um eine Stunde zu früh. Das gilt auch für die Tracks vom Januar, also vor der Sommerzeit.
    Eigentlich könnte man ja mit dem Fehler leben, aber er erzeugt ein Problem wenn man Fotos mit den Trackpunkten automatisch verknüpfen will (das geht ja mit TTQV recht einfach).
    Habe ich also was übersehen oder falsch gemacht oder ist das ein Bug in der Firmware?


    Gruß
    Wolfgang

  • Jetzt habt Ihr in Bayern sogar schon eine andere Zeitzone als wir!


    Fiel mir gerade so ein, hat aber leider nichts mit Deinem Problem zu tun. :lol:


    Viele Grüße aus dem verregneten Preußen ins verregnete Bayern!
    Nils

  • Zitat von "Wolfi"

    Ich habe festgestellt, daß bei aufgezeichneten Tracks die Uhrzeit der einzelnen Trackpunkte stets um eine Stunde zu niedrig ist, also der UTC und nicht der Mitteleuropäischen Zeit entspricht.
    Meine Einstellungen im Gerät ist aber "Zeitzone=München" ("UTC+1") und "Sommerzeit automatisch".


    die Zeitstempel im Track sind immer in UTC. Darauf hat die eingestellte Zeitzone keinen Einfluss.


    Es kommt also darauf an, was dein Anzeigeprogramm daraus macht. Schau doch mal in dessen Handbuch nach, ob du dort die Zeitzone nochmals einstellen musst, damit die Track-Zeiten umgerechnet werden.


    Gruß - Heinrich