Routen zum Radfahren und Wandern

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Navigation mit dem Fahrrad und zu Fuss.
    Ich habe mir ein GPSMap60CSX plus Topo Deutschland V3 und den Tourexplorer 50 für Deutschland von Magic Maps gekauft.


    Routen erstellen und aufs Navi laden klappt schon mal.
    Ich habe versucht mit Luftlinie zu navigieren.
    Ich lese immer, dass beim Annähern an Wegpunkte das Navi einen
    Abbiegehinweis (Richtungspfeil) anzeigt.
    Leider kann ich diese Funktion nicht aktivieren.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache bzw. was ich einstellen muss, um die Abbiegehinweise zu bekommen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.
    beste Grüsse
    Banane

  • Einen Abbiegehinweis kannst du nur erhalten, wenn du nicht nach Luftlinie navigierst, sondern per Straßen-Routing. Leider kenn ich die Option bei deinem Gerät nicht. Auch weiß ich nicht, ob die Topo V3 routingfähig ist.

  • Hallo GPS Experte,


    danke für die Info,
    Die Topo V3 ist routingfähig.
    Im Moment ist das aber ein Problem.
    Navigiere ich nach Strasse, sucht das Navi immer die kürzeste Strecke.
    Ich will aber die Tour wie geplant navigieren.


    viele Grüsse
    Banane

  • Du kannst dich zwischen den einzelnen Wegpunkten navigieren lassen. Nachteil ist hier, dass die Anzahl der Wegpunkte bei einer Route sehr stark begrenzt ist. Den aktuellen Wert kenne ich nicht.


    PS.:
    Bin kein GPS Experte. Diesen Titel bekommt man bei vielen Forenbeiträgen, müssen nicht wirklich Expertenwissen darstellen. Habe selbst erst seit zwei Monaten ein Navi.

  • Zitat von "banane"

    laut Hersteller des Navi sind es maximal 250 Punkte,
    was sehr wenig ist bei längeren Touren.

    Das ist nicht wenig. Mit 250 Routenpunkten kommst du, wenn sie richtig gesetzt sind, sehr viel weiter als du mit dem Fahrrad an einem Tag kommst! Du mußt ja nicht den Weg- oder Straßenverlauf exakt nachzeichnen sondern nur dort Punkte setzen wo du abbiegen oder vom offensichtlichen Weg abweichen willst.
    Außerdem kannst du natürlich auch deine Route teilen. Du wirst du ja unterwegs auch mal eine Pause machen. Bei der Gelegenheit kannst du auf die nächste Routenetappe umschalten.


    Gruß
    Wolfgang