Akustischer Hinweis bei geplanter Route mit Oregon?

• Hallo ich habe ein neues Oregon gekauft und habe zum Test mal eine Route und einen Track erstellt. Fahre ich mit dem City Navigator im Auto eine berechnete Route, so piept das Gerät immer vor einer Abbiegung.

Wandere ich aber den geplanten Track oder die geplante Route ab und habe das Gerät auf Luftlinie gestellt, so kann ich zwar die markierte Strecke sehen und auch ablaufen, aber kurz vor einer Abbiegung, also da wo ich einen Punkt gesetzt habe, piept das Gerät nicht.

Ist das so normal?

Danke

• Hallo benutzt Du in beiden Fällen den Citinavigator oder zu Fuss eine Topo Karte.

Der Citinavigator würde statt des Pieps in PNAs normalerweise unterschiedlichen Text ausgeben und darauf ist er ausgelegt bei Straßennavigation. Der Text kann auch variieren, je nach Gegebenheit z.B. Kreisverkehr. Da der Oregon keinen Lautsprecher hat, kommt ersatzweise der Pieps.

Bei Querfeldeinnavigation ist dies nicht vorgesehen, da z.B. Kreisverkehre ohne zugehörige Straßen nicht vorkommen und weil der Befehl ja durch die vom Navi selbst berechnete Wegstrecke und Weg(abbiege)punkte und Gegebenheit bestimmt wird.

• bei (selber geplanten<-egal) Tracks mit der Topo (und anderen Karten) kommen keine Akustischer Hinweise. Das kann das Spielzeug (noch) nicht:!:
    ABER

bei Routen SCHON :!:

@ PSR
    hast du ein Oregon?
    1. Absatz - völlig egal
    2. Absatz - schön geschrieben aber Thema verfehlt
    3.Absatz - lustig was da steht, aber nach meiner Erfahrung völlig daneben! :roll:

• Danke baba,

nur komisch, das ich mit der Topo v2 bei selber geplanten Routen am PC keine Akustischen Hinweise (Piep) erhalte, wenn ich dann mit dem Gerät auf Tour bin.

Muss man da noch was einstellen?

• Zitat von "Tommi"

Danke baba,

nur komisch, das ich mit der Topo v2 bei selber geplanten Routen am PC keine Akustischen Hinweise (Piep) erhalte, wenn ich dann mit dem Gerät auf Tour bin.

Muss man da noch was einstellen?

hey, seit wann kann die V2 Autorouting - hast du eine SE 8) :lol:

• Ich rede ja nicht davon, das die Topo v2 autorouting fähig ist, sonder nur das ich mit dem Routenwerkzeug eine Route manuell geplant habe.

Ich wollte nur wissen ob es dabei normal ist das kein Piep zu hören ist.

• Zitat von "Tommi"

Ich rede ja nicht davon, das die Topo v2 autorouting fähig ist, sonder nur das ich mit dem Routenwerkzeug eine Route manuell geplant habe.

Ich wollte nur wissen ob es dabei normal ist das kein Piep zu hören ist.

Kein (Auto-)Routing -kein PIEPS :shock: Alles klar?

Wenn Route am Pc mit MS erstellt wird z. Bsp. mit CN/TopoV3 im Oregon die übertragene Route IMMER neu berechnet. Bei der Topo V2 tut sich da GAR NIX - noch nicht einmal ein PIEPS :idea:

• Hallo Baba

derzeit besitz ich noch keinen Oregon, aber einen PDA mit MagicMaps und einen PNA Navigon.
    Aber Prinzipiel gilt dies "noch" für Garmin auch.
    Ausdrücken wollte ich, dass halt Straßenenavigation nach gespeicherten Informationen vorgeht, ob nun z.B die nächste Abbiegung aus einem Kreisverkehr besteht oder nicht. Falls nun die Route bei der Berchnung hier abbiegen soll, wird der Text den Gegenheiten angepasst ausgegeben, also nur "in x m links abbiegen" oder "den Kreisverkehr an der 3 Ausfahrt verlassen".

Das ist nun so auf den Street Navigations Daten/karten gespeichert und wird genutzt
    Bei Offrad Navidaten für frei wählbaren Routenverlauf per "Strich auf der Karten ziehen und abbiegen wo und wie man will, sind solche Infos nun nicht gespeichert und können daher nicht ausgegen werden, selbst wenn so ein manuell gesetzter Abbiegepunkt auf einer tasächlichen (Straßen)Kreuzung liegt.

Hoffe es ist nun verständlicher.

• Zitat von "PSR"

...
    Bei Offrad Navidaten für frei wählbaren Routenverlauf per "Strich auf der Karten ziehen und abbiegen wo und wie man will, sind solche Infos nun nicht gespeichert und können daher nicht ausgegen werden, selbst wenn so ein manuell gesetzter Abbiegepunkt auf einer tasächlichen (Straßen)Kreuzung liegt.

Hoffe es ist nun verständlicher.

muss ich mal ausprobieren - habe in Erinnerung, dass z.Bsp. auf einer Wiese - o. Wald bei Tracks (beim 60er) (Abbiege-) Hinweise angezeigt wurden - leider kann das der O (noch?) nicht.
    Bei Autorouting ist die Sache klar - ist so wie du schreibst :!:

• Optische Hinweise waren ja von Tommi nicht gefragt, sondern akustische.
    Bei meinem MagicMaps werden auch große Abbiegepfeile eingeblendet, wenn man sich einem Trackpunkt nähert aber kein Laut abgegeben.

Bei der Straßennavigation wird bekanntlich erst die Route immer vom PDA, PNA oder auch Outdoor-GPS Oregon "berechnet" und die an den Abbiegepunkten in den Kartendaten hinterlegten Merkmale mit dem Befehl verknüpft und aus den gespeicherten Textbausteinen die Anweisung erstellt. Dazu benötigt man nun einen Soft-Player für die Soundfiles, welchen die Outdoorgeräte nicht besitzen. Dafür kommt dann ersatzweise der Pieps.

• Zitat von "PSR"

Optische Hinweise waren ja von Tommi nicht gefragt, sondern akustische.

Bei Tracks gibts keine "Abbiegepunkte"!
    Bei Luftlinie auch nicht!

Daher:
    Keine Abbiegepunkte - Kein PIEPS

Jedoch - habe in Erinnerung, dass z.Bsp. auf einer Wiese - o. Wald bei Tracks akustisch (beim 60er) (Abbiege-Trackpunkt-) Hinweise angezeigt/gemeldet wurden - leider kann das der O (noch?) nicht.
    Muss ich immer noch ausprobieren.

Zitat von "PSR"

Bei meinem MagicMaps werden auch große Abbiegepfeile eingeblendet, wenn man sich einem Trackpunkt nähert aber kein Laut abgegeben...

Je nach Lage und Anzahl Trackpunkte haste nur noch Abbiegepfeile - oder gepiepse OH oh :idea: