Hallo erst mal. Bin neu hier heiße Bernd und komme aus dem Landkreis Heilbronn.
Meine Fragen habe ich in dem Forum leider noch nicht gefunden. Sollten diese doch schon an anderer Stelle gestellt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
Beleuchtung:
Bei meinem alten Vista konnte ich die Beleuchtung Dauerhaft einstellen oder ganz ausschalten. Bei meinem Oregon ist, wenn die Beleuchtung nach 2min wieder aus geht das Display ganz weg.
Frage:
Kann man die Beleuchtung beim Oregon auch dauerhaft einschalten?
Kann ich mein Oregon auch so einstellen, wenn das Licht aus geht das ich die Karte auf dem Display noch sehen kann?
Geocaching:
Bei meinem alten Vista haben sich die hochgeladenen Cache alle unter "Wegpunkte" abgelegt. Diese konnte ich nach belieben löschen.
Bei mein Oregon werden die Cache unter "Geocaching" abgelegt und dort habe ich nur die Möglichkeit "Geocache suchen" oder "Gefundene zeigen"
Wie kann ich nicht mehr erwünschte aus dieser Liste löschen? Wenn ich in der Liste ein Cache anwähle, wird dieser mir direkt auf der Karte angezeigt.
Bei "Einstellungen" "Zurücksetzen" lassen sich nur die Manuell eingegebenen Wegpunkte die im "Wegpunktmanager" zu finden sind auch wieder löschen.
Gleich mehrere Fragen zur Einstellung von Oregon 200, 300
-
-
Zitat von "b-w-b-w"
Frage:
Kann man die Beleuchtung beim Oregon auch dauerhaft einschalten?
Kann ich mein Oregon auch so einstellen, wenn das Licht aus geht das ich die Karte auf dem Display noch sehen kann?
1) Ja, unter dem Menüpunkt Einstellungen > Anzeige > Beleuchtungsdauer > bleibt an
(Voraussetzung ist natürlich dass du auch eine ausreichend helle Beleuchtung eingestellt hast (Einschaltknopf kurz drücken und dann die Helligkeit über die plus bzw. minus Tasten einstellen)
2) Ja, unter dem Menüpunkt Einstellungen > Anzeige > Battery Save > aus,
dann bleibt die Anzeige immer auf dem Schirm; ob du noch etwas erkennen kannst ist eine andere Frage. Bei Sonnenschein finde ich es ok, bei wolkigem Himmel kann ich ohne Hintergrundbeleuchtung in der Regel kaum etwas erkennen -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn mir jetzt noch einer bei meinen Caching Einträgen weiter helfen kann! Kann ich heute Abend noch losziehen.
-
Hallo
Tja, das ist halt mal so. Du kannst Caches nur löschen indem Du Dein Oregon an den PC anstoppelst (USB) da gibt es dann im Massenspeichermodus das Verzeichnis: \Garmin\GPX (Laufwerksbuchstabe vergibt das Windows) da liegen dann deine
Caches (die Aktiven und die Gefundenen). Da kannst Du dann die Caches die du nimmer willst einfach raus löschen.
(markieren und entf. drücken). Nur solche mit der Endung .gpx. Aber Vorsicht bei anderen Verzeichnissen :o . Wenn Du aus Versehen vorinstallierte Karten löscht, dann sin die pfutsch. ( z.b. .img Dateien) :roll:Sollte es noch eine andre Möglichkeit geben, dann ist sie mir auch nicht bekannt.
So funkts auf alle Fälle. :wink:
Grüße brumm
-
Ich habe jetzt seit einer Woche das Oregon 300, habe mir gleich viele Caches von GC.com aufgespielt und festgestellt, dass alle meine bereits gefundenen Caches auch aus der Zeit vor Oregon nun aufgespielt wurden!
Ich gehe mal davon aus, dass ich das in meiner Download-Manie irgendwie initiiert habe.
Obwohl ich es ganz nett finde, wenn ich die Founds auf der Karte sehen kann, frage ich mich, ob diese Caches nicht zu viel Platz wegnehmen, weil man ja tatsächlich auf die komplette Beschreibung zugreifen kann.
Ich möchte diese Caches also wieder löschen. Ich war auch bereits mehrfach in dem Verzeichnis: \Garmin\GPX, aber ich finde die alten Caches dort nicht. Auch nicht die Founds, die ich seit Oregon gesammelt habe.
In der Geocache-Visits-Liste finde ich nur die neuen Founds, dort können aber doch auch nicht alle Daten gespeichert sein!?
Ich schwöre hiermit feierlich, dass ich bereits seit Stunden dieses Forum nach einer Antwort durchsucht habe, aber nichts Entsprechendes gefunden habe!
Kann mir jemand helfen?
-
Hallo,
solange Deine gesammelten .GPXe weniger als 10 MB groß sind, tun auch die Founds nicht weh. Langsamer wird der Oregon dadurch nicht.
Wenn Du mit Pocket Queries arbeitest, hast Du vermutlich auch die .GPX Deiner Founds auf den Oregon übertragen. In der Datei steht dann in der zweiten Zeile <name>My Finds Pocket Query</name>.
Wenn Du mit "normalen" .GPX-Files arbeitest, musst Du die Founds per Hand löschen, oder Dir nochmal neue Daten zusammenstellen und entsprechend filtern.
Gruß,
Grauradler -
Vielen Dank für die Antwort!
Damit kann ich schon Einiges anfangen!