GPX Datei von Opencaching.de auf Garmin Oregon übertragen.

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Garmin Oregon 200. Das Gerät soll ja auch das papierlose Cachen (paperless caching) mittels GPX Dateien unterstützen. Mittels Browserplug-in in Firefox kann ich problemlos einen Cache von http://www.geocaching.com in das Garmin übertragen ("Send to GPS"). Mit meiner Safari Version 4.0.2 funktioniert das übrigens leider nicht. Leider bietet http://www.geocaching.com die vollständige Übertragung mittels GPX-file nur für Premium-Nutzer an, was sich für mich nicht lohnt. http://www.geocaching.de bietet jedoch auch den GPX download an, jedoch nicht direkt auf das Garmin. Ich habe dann versucht, das GPX-file in das Verzeichnis Garmin/GPX zu kopieren. Darin befinden sich offensichtlich auch die Caches, die ich direkt von http://www.geocaching.com in das Garmin übertragen habe. Leider wird der Cache zu dem das GPX-file gehört vom Garmin nicht angezeigt.


    Kennt jemand einen Weg, wie man auch ohne Premiummitgliedschaft bei http://www.geocaching.com in den Genuss des "paperless caching" mit dem Garmin Oregon 200 kommen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Markus

  • Das verstehe ich jetzt nicht :?: :!::?: Du sagst eine Premiummitgliedschaft lohnt sich bei dir nicht willst aber „paperless cachen“. :?: Ich würde sagen eine Premiummitgliedschaft lohnt sich für jemanden nicht, der „paperless caching“ NICHT braucht oder will.
    Willst vernünftig papierlos cachen wirst ohne ein wenig zusatzkosten nicht auskommen. (Premiummember, Zusatzsoftware usw.)
    Die Kosten sind ja für dieses Hobby ohnehin sehr niedrig. Mit $30 im Jahr bist schon dabei. Wenn du nur 1X mit deiner Freundin essen gehst kostet dich das wesentlich mehr. Oder wenn wir schon beim Hobby sind. Kauf dir eine Schiausrüstung ( Ski, Skischuhe, Bindungen, Anzug, Handschuhe usw.….) sagen wir mal je nach Qualität so zwischen schlappe € 1500 und € 3500, dann hast aber noch immer Liftkarten Hotelkosten
    Reisekosten etc. zu berappen. Da sind $30 im Jahr wirklich ein Witz und du kannst dein Hobby vernünftig ausüben.


    Du hast eine Möglichkeit dich bei myGarmin anzumelden, da kannst du dir dann Tradi-Caches auf Oregon mit Beschreibung laden. (Aber NUR TRADI)


    https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces


    UND NEIN ICH BIN K E I N HEIMLICHER GROUNDSPEAK MITARBEITER


    Grüße
    brumm :wink:

  • Ja sorry, hab ich übersehen. Aber soviel ich weiß geht bei opencaching.de kein paperless caching. Da wird keine Beschreibung mit geschickt. Kann mich natürlich irren, kenne Opencaching nicht so gut.
    Grüße
    brumm

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Tip mit myGarmin. Hier konnte ich das "paperless cachen" testen und habe mich nun für eine Premiummitgliedschaft entschieden. Leider wohl zu früh, da ich erst jetzt bemerkte, dass mein Oregon html-Texte offensichtlich nicht interpretieren kann und sie deshalb im Klartext darstellt. Das ist natürlich äusserst unbequem, diese dann zu lesen.


    Ist das wirklich so oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Danke für Eure Hilfe
    Markus

  • Warum hast du beim testen nicht getest? Geht doch ein ganzes Monat.


    Viele, so wie ich auch, verwenden Oregon zusammen mit Premiumaccount und als Software GSAK. In GSAk lädt man die PQ rein, Makro html_irgendwas ausführen und per export Makro ins Oregon laden. Das hat den Vorteil, das die html Seiten als normaler Text dargestellt werden und beim Export die zusätzlichen WP als POI exportiert werden können und nicht den WP_Speicher zumüllen. Ist recht aufwendig, den wieder zu säubern oder was anderes in der nähe zu finde als Cache-WPs.
    GSAK ist sehr mächtig, lohnt sich schon wegen obigen 2 Punkten.


    Alternativ bleibt noch das GPX-File direkt von der Cache Seite ins Oregon zu laden. Da sollen die HTML-Seiten besser aussehen, als über PQ. Allerdings ist bei 200 GPX-Dateine ende. Mehr kann das O300 nicht. Geht nur mit Premiumaccount.

  • Hallo blitzlicht
    Gratulation zum Premiummember. Wirst sehn wenn du eingearbeitet bist, dann wird die dein Hobby jetzt viel mehr Spaß machen. (Pocket Query, u.v.m.) Schau mal da rein:
    http://www.geocaching.com my/subscription.aspx


    Wenn Du Premiummember mit GSAK kombinierst, dann ist’s optimal.
    GSAK ist zwar kostenlos, aber nach 21 Tagen nervt der Quälgeist-Bildschirm ungemein habe ich mir sagen lassen. Ich selber hab mich gleich registriert. Mit GSAK hast du dann saubere Caches auf deinen Oregon (Keine HTML-Zeichen drinnen) und hast dann noch 1000ende von Möglichkeiten. Probier’s mal aus. Wenn du meinst du brauchst es nicht kannst es ja wieder löschen. Oder du quälst dich mit dem
    Quälgeist-Bildschirm. Oder du registrierst dich (kostet auch kein Haus), aber dann bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.
    Wenn Du noch Fragen hast helfe ich dir gerne, wenn ich mich auskenne. Bin ja selber noch nicht lange dabei. Noch viel Spaß beim Cachen.
    Grüße
    brumm

  • Hab gesucht und gesucht und hoffe auf einen geduldigen Profi, der mir folgendes als Laie beantworten kann:


    Hab die premium-membership bei geocaching.com und habe bisher (mangels Wissen) einzelne caches per -send to gps- auf mein Garmin GPSmap60csx gespielt. Auch die osm-Karte habe ich jetzt auch drauf.


    Nun hatte ich gelesen, papierlos mittels gpx-Dateien. Super hatte ich gedacht, das ist es.


    Ich schaffe es aber nicht, die caches als gpx auf´s garmin zu spielen. Muss ich dafür die SD-Karte herausnehmen und dann die Dateien in den Garmin-Ordner spielen ? Das wäre aber sehr umständlich ?! Geht das nicht direkt ?


    Zum Zweiten: Kann ich dann auch viele Cache recht einfach aufspielen oder muss ich jeden einzeln rüberschicken ? (Wie ??)


    Ich bin langjährig in einem Campingforum und weiß, es kommen immer wieder dieselben Fragen. Aber auch dort habe ich Geduld, daher bitte keine Liste von link-Verweisen. Vielleicht wollt Ihr ja in dem anderen Forum auch mal aufkreuzen....


    Vorab vielen herzlichen Dank für eine geduldige Antwort !


    LG Martin

  • Ich habe kein Premium-Account für Geocaching.com. Ich gehe mittlerweile selten Geocachen und mag es immer noch die Informationen auf echten Papier mitzunehmen. Als Mapper für OpenStreetMap finde ich keine Caches, sondern Wege, POI, Flächen, usw.


    Folgendes habe ich gefunden und könnte dir helfen:


    Zitat


    Du musst eine PQ erstellen. Bei gc.com unter deinem Profil "Premium Features" auf "Build Pocket Queries" klicken und auswählen was du halt möchtest. Du bekommst dann eine Mail mit 2 .gpx dateien, die eine heißt 1234-wpts.gpx, die enthält nur zusätzliche Wegpunkte, ist aber nicht umbedingt nötig. Die andere enthält bis zu 500 caches, die du dann aufs Gerät kopieren kannst.


    Die GPX-Datei muss meiner Meinung nach auf den internen Speicher in das Verzeichnis GPX. Beim Verbinden solltest du zwei Laufwerke bekommen. Eins für den internen Speicher und eins für die SD-Karte.

  • Also, gestern abend hab ich noch rumgebastelt, aber ich glaub ich bis zu d... dafür. Hab eine PQ erstellt und hab dann gedacht, ok, die kommen jetzt alle (483 selektierte Cache) per mail. -Kam nix-


    Hm, und nu ? Kann mir das mal einer erklären als wäre ich 3 Jahre alt ?
    Geht das auch irgendwie, mit per USB-eingestöpseltem GPS ?


    Ich werd hier noch wahnsinnig.....


    Viele Grüße


    Martin

  • Hab´s gerade nochmal gemacht. Es folgte der Text


    "Thanks! Your pocket query has been saved and currently results in 500 caches. You can preview the search on the nearest cache page."
    (hab mal alle Tage angeklickt)


    Ok. Jetzt müßte dann doch was per mail kommen, richtig ? Oder soll man jetzt alle als waypoints runterladen ?


    Hab eben mal EINEN cache als gpx-Datei einfach auf die SD-Karte des GPS (Ordner Garmin) kopiert, um mal zu sehen, was das Ding dann anzeigt.
    Hm finde ich nicht wieder im GPS (nicht als geocache, poi oder sonstiges).


    So, jetzt wieder zu der Erklärung, als wäre ich 3 Jahre alt...... ???!!!


    Vielen Dank für Eure Geduld.


    LG Martin

  • Zitat


    auf die SD-Karte des GPS (Ordner Garmin)


    Muss wenn ich mich recht entsinne in den Ordner Garmin/GPX im internen Speicher. Auch gab es wohl irgendso ein dämliches Windows-Tool zur Übertragung der Datei. Bin ich damals mit Linux dran gescheitert und seit dem gehe ich selten geocachen.

  • Basteln, basteln, basteln. Jetzt hab ich eine gpx-Datei samt Parkplatz-Tip über map-source auf´s GPS. Ok, bin jedoch irgendwie enttäuscht. Mehr Infos als ich die Datei direkt geschickt habe, sind auf dem GPS jetzt auch nicht drauf (hints o.ä.). Von wegen papierlos.....


    Gibt es eine bessere Lösung ?


    LG Martin

  • Hi.
    Habe jetz ein Dakota 20.
    Lade einzeln die Cache darauf.
    Sind ein paar wenige Anmerkungen (grösse, schwierigkeit,...)
    zu sehen. Sind beim Premiummiegliedschaft mehr drauf.
    Wird mehr am Dakota angezeigt. Oder nur beim Oregon.
    Bin nur ab und zu beim Cachen.
    Danke mal
    asterix22