Anfänger lurz vor Nervenzusammenbruch ;-)

  • Hallo liebe Community


    Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln. Nach langem hin und her haben meine Freundin und ich uns entschlossen mit dem Geocaching anzufangen. Nach langem Preisvergleich haben wir auch ein GPS gekauft und zwar das Gamin etrex Legend Hcx.


    Als ich es eben anschaltete war ich doch etwas von der Qualität und Genauigkeit der Karte auf dem GPS Gerät enttäuscht. Als ich dann etwas gegoogelt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, als ich gelesen habe, wie viel diese Topokarte von Gamin kostet. Soviel habe ich nicht für das Gerät bezahlt und das können sich miene Freundin und ich als arme Studenten auch leider nicht leisten.


    Vor dem Kauf hatte ich aber gelesen, dass man wohl auch Gratiskarten nutzen kann. Leider habe ich nach stundenlanger Internetrecherche lauter wiedersprüchliche Aussagen hierzu gelesen. Teilweise heißt es, man kann auf dem Gamingerät nur diese teure Originalkarte nutzen und teilweise lese ich Beschreibungen dieser Openkarten usw.


    Ich bin mir sicher, dass die Antwort hier irgendwo stehen muss, aber nach stundenlanger Suche sehe ich vermutlich den Baum vor lauter Wald nicht. mehr.


    Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir hier jemand kurz beantworten könnte, ob es nun möglich ist auch andere Karten auf das GPS-Gerät zu installieren oder ob diese Karten nur für die Nutzung am PC zu gebrauchen sind.
    Falls es solche Karten gibt, sind diese dann einigermaßen zu gebrauchen und einigermaßen detailliert?


    Es wäre super nett, wenn mir vielleicht jemand kurz antworten könnte, auch wenn diese Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Hiervon muss ich leider abhängig machen, ob ich das Gerät per Widerruf (zum Glück im Internet bestellt) zurückschicke oder ob unsere junge Karriere als Geocacher doch noch eine Chance hat.

  • Oh super, vielen Dank für den Link und entschuldige, dass ich nicht genau genug gesucht habe.


    Mittlerweile bin ich auch auf das Openstreetwiki gestoßen. Das Problem war, dass ich über die Karte des 160€ teuren GPS ein wenig enttäuscht war und als ich dann gesehen hatte, wie teuer die Gaminkarte ist, war ich etwas geschockt und habe versucht schnell nach einer Lösung zu suchen. In anderen Foren habe ich teilweise gelesen, dass man nur die Kaufkarte auf dem GPS nutzen kann und war dann komplett verwirrt.^^


    Also vielen Dank für die super Anleitung und zum Glück gibt es diese tollen Projekte.

  • Hallo
    Also, mit den kostenlosen Karten is es net so einfach für einen Leien. 8)
    Aber schau dir das mal an. Ist zwar auf englisch, aber für Studenten wird’s ja kein Problem sein.


    http://garmin.na1400.info/routable.php


    Ich glaube das ist die einfachste Art zu kostenlose Karten zu kommen, ich finde sie ganz gut, und sind sogar routenfähig. Du brauchst nur das Gebiet auswählen, E-Mail Adresse eingeben und abschicken. Du ekommst nach einiger Zeit ein Mail mit der Downloadseite. Runterladen, installieren – fertig. Die Karte scheint dann im MapSource-Programm von Garmin auf. (Falls du keine CD mit dem Programm mitgeliefert bekommen hast. Hier im Forum gibt es gute Anleitungen zum Downloaden und installieren). Du brauchst dann nur mehr die Kacheln in dein GPS zu laden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es wird auch eine img-Datei erstellt die
    du direkt ins GPS übertragen kannst. Leider kenn ich das etrex Legend Hcx überhaupt nicht. Aber es wird schon klappen.
    Natürlich mit den kostenpflichtigen TOPOs von GARMIN kommt se net mit.


    Grüße
    brumm :wink:

  • Super, das werde ich nachher mal testen.


    Kann man eigentlich mehrere Karten auf eine Speicherkarte abspeichern oder muss man für jede Karte eine eigene Speicherkarte verwenden? Je nachdem würde ich mir eine 2GB oder 4GB Speicherkarte kaufen.


    Welche würdet ihr empfehlen?


    Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe, die ganzen Anleitungen sind wirklich super und ich glaube das sollte nachher kein Problem sein, so eine Karte zu installieren.

  • hallo,
    du kannst auch mehrere KArten ins Gerät laden, primär musst du diese aber immer zusammen übertragen, da die vorher schon installierten Kacheln dann überschrieben werden! In Mapsource erst eine KArte auswählen, die Kacheln markieren, die nächste Karte auswählen, die Kacheln markieren usw. anschließend die Karten übertragen. Es ist immer nur eine *.img Datei auf der SD KArte! Bei den jetztigenPreisen der SD KArten nimmst du gleich eine 4GB (Class6), schau mal ob du auch die neueste Firmware auf dem Gerät hast, bei alten FW werden evtl. nur 2 GB unterstützt (4GB Karten sind SDHC, 2 GB nur SD).
    Der "Webupdater" macht das auch automatisch, wenn du aber ein gepachtes US Gerät hast, ist hinterher evtl. kein deutsches Menü mehr vorhanden. Wenn dich das stört, dann musst du die FW Datei manuell vor dem übertragen mit "garpatch" ändern (Sprachen wählen)!

  • Zitat von "nomad"


    Der "Webupdater" macht das auch automatisch, wenn du aber ein gepachtes US Gerät hast, ist hinterher evtl. kein deutsches Menü mehr vorhanden. Wenn dich das stört, dann musst du die FW Datei manuell vor dem übertragen mit "garpatch" ändern (Sprachen wählen)!


    Gibt es bei eTrex HCx Geräten schon lange nicht mehr. Da ist kein patchen notwendig. Egal welche Basemap.

  • Ah ok, dann werde ich mir jetzt eine 4GB Karte kaufen, die kosten ja mittlerweile zum Glück fast nichts mehr.


    Zitat von "nomad"


    Der "Webupdater" macht das auch automatisch, wenn du aber ein gepachtes US Gerät hast, ist hinterher evtl. kein deutsches Menü mehr vorhanden. Wenn dich das stört, dann musst du die FW Datei manuell vor dem übertragen mit "garpatch" ändern (Sprachen wählen)!


    Um ehrlich zu sein, finde ich gerade den Webupdater nicht und habe dazu auch in der Anleitung, die recht knapp ausgefallen ist, leider auch nichts gesehen.


    Ist diese Updatefunktion direkt im GPS zu finden oder in der beiligenden Software für den Pc? Welche Firmwareversion wäre denn aktuell?

  • Zitat von "RainerSurfer"


    Gibt es bei eTrex HCx Geräten schon lange nicht mehr. Da ist kein patchen notwendig. Egal welche Basemap.


    Asche auf mein Haupt...
    ...hast du dann beim Legend immer alle Sprachen zur Auswahl? (ich hab ein60er, da is es leider noch so, es sei denn man ändert die Basiskarte)


  • den gibts zB. hier http://www.garminservice.de/do…eraeteseoftware/index.php

  • Ah ok., ich habe es mittlerweile gefunden und es ist alles aktuell.


    Eine Frage hätte ich aber wieder. Ich wollte gerade die Software Mapsource installieren, aber leider kann ich nicht auswählen in welches Verzeichnis das ganze kopiert werden soll.


    Der Installer erstellt einfach einen Ordner namens Garmin mitten auf meiner Systempartition und kopiert da alles rein. Also das ist mir wirklich schon lange nicht mehr passiert und das bringt meine ganze Ordnerstruktur durcheinander^^


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, da einen anderen Installationsordner anzugeben? Einfaches rüberkopieren funktioniert leider nicht.


    Braucht man die mitgelieferte Mapsourcesoftware oder gibt es da vielleicht auch bessere Freewarealternativen?


    EDIT: Sry, habe gerade das Video zur Mapsourceinstallation gesehen und es gibt also wohl keine Möglichkeit den Ordner zu ändern :-(


    Die erste Karte habe ich schon dank eurer Hilfe installiert und es hat alles geklappt. Nur die Darstellung, vor allem die Farbe von Häusern, finde ich noch nicht optimal und gucke mich mal ein wenig nach Alternativen um.

  • Die KArten von Garmin kannst du nur in Mapsource installieren (ist glaube ich eine rechtliche Sache). FUGAWI und TTQV4 können unterschiedliche Karten importieren (auch eingescannte Papierkarten), aber keine von Garmin!