Garmin nüvi 200

  • Hallo, ein Neuer kommt gleich mit Fragen, deren Beantwortung ich bei Durchsicht des Riesenforums leider nicht gefunden habe.
    Habe mir fürs 2-Rad ein gebrauchtes nüvi 200 gekauft. Karten DACH + Tschechien aus 2008, also aktuell.
    Frage 1: kann ich mit der Speicherkarte nur die DIA-Schau im Navi bedienen?, oder gibt es da noch andere Nutzungsmöglichkeiten.
    Frage 2:kann ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 von Polo Touren auf das Navi laden?. Das Programm erkennt zwar das Navi, aber ich habe Bammel da weiter zu machen aus Angst das bestehende Kartenmaterial zu beschädigen, einige Beiträge hier lassen das befürchten.
    Da das "Garmin-Handbuch" nur recht spärlich Auskunft gibt, kann mir vielleicht aus dieser Runde jemand seine Erfahrung weitergeben.
    Danke und schönes Wochenende
    Neres33

  • Hallo neres33,


    willkommen im Forum :)


    Zu 1. Du kannst insbesondere weitere Karten, also z.B. den Rest von Europa oder eine Topo Karte oder ein anderes Land auf der SD-Karte speichern.


    Zu2. Nein das geht mit dem nüvi 200 nicht. Routen kann man nur durch Eingabe von Zwischenzielen vorplanen, oder aber, was aufwendig ist, eine eigene transparente Karte aus der geplanten Route machen, die man dann zusammen mit der eigentlichen Strassenkarte anzeigen lässt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo juergenss


    Vorerst Danke für den Tip. Mittlerweile ist mir schon klar geworden, dass es schwierig ist, mit dem Nüvi 200 solche Experimente zu veranstalten. War und ist halt ein Einsteigergerät. Bin trotz allem zufrieden, da beim Zweiradfahren alles gut lesbar ist und man den Ton abschalten kann.


    Gruß neres33

  • Falls Du doch etwas experimentieren willst kannst du dich mit OpenStreetMap beschäftigen. Du kannst die Karten von


    http://www.openstreetmap.org


    dort per SD-Karte nutzen. Die Gefahr für das Gerät sollte minimal sein.


    http://www.openstreetmap.org/user/Computerteddy



    Auch gibt es einen Nüvi-Hack, mit dem Du Wege mappen kannst. Wenn du das hinbekommst kann du die Wege anschließend z.B. bei Google Maps anschauen. Ich habe noch ein Nüvi rumliegen, werde es demnächst auch mal probieren:


    http://www.marcforrest.com/200…rmin-nuvi-200-track-hack/



    Wenn du dich dann noch in OSM einarbeitest könntest du das OSM-Image so erstellen, dass es z.B. geplante GPX-Routen als Wege enthält. Sollte möglich sein. OSM ist frei, frage evtl. im OSM-Forum nach:


    http://forum.openstreetmap.org

  • Zitat von "oregon400t"


    Auch gibt es einen Nüvi-Hack, mit dem Du Wege mappen kannst. Wenn du das hinbekommst kann du die Wege anschließend z.B. bei Google Maps anschauen.


    Warum in die Ferne schweifen, wo das doch hier im Forum so gut erklärt wird: http://www.gps-forum.net/route…mit-garmin-nuvi-t651.html
    Ich habe damals meinen nüvi200w gepatched.
    Damit kann man gefahrene Strecken zwar prima aufzeichnen, aber nicht nachfahren nur ein "Replay" ist möglich, leider.


    Gruß


    Juergenss