400t/3.10 - Fehler in der Routenberechnung

  • Zitat von "brumm"

    Na, des is net lustig. Aber gibts eine 3.20 schon. Auf Garmin.at und Garmin.de hab i nix gefunden.


    Die 3.20 geht auch nur über den WebUpdater!


    Da die Routingfehler geblieben sind, hilft sie uns aber auch nicht weiter ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Danke, hab sie schon installiert. Das mit den Routingfehler ist ein Jammer. Hoffe das Garmin den Fehler bald lokalisiert und ein entsprechendes Update bringt. :roll:
    Wie ich schon mal erwähnte, wird der Oregon hauptsächlich zum Wandern und Radfahren mit nicht autoroutingfähigen Karten verwendet, so dass Garmin den Fehler entweder noch nicht mitbekommen hat, oder er wird noch auf die lange Bank geschoben. :twisted:
    Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Hallo, nochmal
    Ich muß mich berichtigen. Habe immer noch so einen Fehler.
    Das scheint aber nur bei einer Routenberechnung die über Deutschland hinaus geht, aufzutreten. Innerhalb Deutschlands hab ich noch nichts festgestellt. In der aktiven Route beginnt das immer mit "Abbiegung/Kurve an" nächster Punkt "LOS 0 m" ;und es erscheint kein Bild wenn man auf solch einen Routenpunkt klickt.
    Ein bis zwei Punkte vorher erscheint dieser Durcheinander. siehe
    Bild[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2852_312_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2852_532_1.jpg]
    Das "wilde hinüberwechseln" zu Garmin USA habe ich jedenfalls nicht mehr.
    Vielleicht ist es auch ein Speicherproblem, wenn die Route für das "kleine Ding" zu groß ist?! Dann macht er einfach ein Stückchen Luftlinie, um Platz zu sparen. Das würde auch erklären, weshlab der Fehler auch innerhalb Deutschlands auftritt, aber nur, wenn man Autobahnbenutzung ausgeschaltet hat.
    ....wir Endverbraucher sind eben immer nur die Testpersonen!!! :(

  • Hallo
    Also was ich bis jetzt rausgefunden habe:
    Habe auch die 3.20 aufgespielt, der Fehler tritt aber immer noch auf.
    Es könnte sein, dass der Fehler nur Überland auftritt, es könnte aber auch mit der Entfernung zu tun haben, oder aber auch nur bei gewissen Konstellationen.


    Zum Beispiel ich rechne eine Route Wien -> London.
    Der Fehler tritt auf, steuert einen Wegpunkt per Luftlinie an und retour.
    Ich lösche den Wegpunkt: Fehler ist bei Neuberechnung weg.


    So, nächste Routenberechnung Wien -> Bregenz. Fehler tritt genau so auf wie flatho im ersten Bild zeigt obwohl der Wegpunkt noch immer gelöscht ist. (Die Route führt aber auch über München, also auch zwei Länder).


    Dann Berechnung nach Rom. Fehler tritt mit, als auch ohne Wegpunkt auf.
    Berechnung nach Edinburgh: Mit, als auch ohne Wegpunkt fehlerfrei. Obwohl Route über London führt. Einziger Unterschied, bei der Route nach London ist das Ziel mitten in London und nach Edinburgh wird London umfahren. (Was ja auch sinnvoll ist)


    Eines stimmt auch: Alle Strecken innerhalb von Österreich mit weniger als 400 km sind alle fehlerfrei. Also auskennen tu ich mich da nicht mehr und Schlussfolgerungen kann ich auch keine daraus ziehen. :roll:


    Güße
    brumm

  • Zitat von "N003"

    Der Fehler tritt allerdings nicht mehr auf wenn man unter der Rubrik Routenberechnen für Fahrrad die Einstellung unter "Routing" > "Vemeidung.." > "Autobahn nicht vermeiden" einstellt.


    Da muss ich Dir leider widersprechen. Selbstverständlich habe ich "Autobahn nicht vermeiden" eingestellt. Alles andere wäre ja bei „Autorouting“ nicht sinnvoll. :wink: Und natürlich auch „Auto/Motorrad“ (Obwohl es manche tun, aber mit dem Fahrrad nach Rom ist mir doch a bisserl zu weit :shock: ). Aber wie gesagt tritt ja der Fehler auch nur bei gewissen Konstellationen auf. Z.B. Ich berechne eine Route von Wien nach Rom. Funktioniert, sind 1090 km. So, dann füge ich einen Wegpunkt in Kärnten ein (obwohl aber auch andere Wegpunkte vorhanden sind), rechne die Route nochmals: FEHLER!! :roll: Irgendwo springt er dann diesen Wegpunkt per Luftlinie an und retour, dann geht’s wieder normal weiter. Rute hat jetzt eine Länge von 1419 km.
    Einstellungen: Software 3.20, „Schnellere Strecke“, „Auto/Motorrad“, „Auf Straße fixieren = Ja“ funktioniert aber bei nein auch nicht, „Luftlinienübergänge = automatisch“, Vermeidung:
    Kehrtwenden: Vermeiden oder nicht vermeiden, ist egal funktioniert bei beiden nicht.
    Mautstraßen NICHT vermeiden, Autobahnen NICHT vermeiden, Unbefestigte Straßen: Vermeiden, ist aber egal funktioniert auch bei „nicht vermeiden“ nicht.
    Wir können nur hoffen, dass der Fehler bei irgendeiner Firmware bald behoben wird,
    oder es findet wirklich noch jemand einen Trick, wie man diesen Fehler umgehen kann.
    Grüße brumm :D

  • Das hab ich mir schon abgewöhnt. Entweder man wird auf eine neue Firmware vertröstet, oder Sie werden es weiterleiten, oder sie können den Fehler nicht nachvollziehen usw. Und wenn jemand zu hartnäckig ist, dann nehmen sie halt das Gerät zurück. Alles keine wirklichen Lösungen.


    Zu GARMIN muss man eine Hassliebe haben. Es sind meiner Meinung nach die Besten Geräte. Aber mit manchen Fehlern muss man halt leben. Irgendwann werden ja die meisten Fehler korrigiert. Wie gesagt IRGENDWANN. Bei anderen Herstellern wird es sicher nicht anders sein.

  • Zitat von "brumm"

    [...] Aber mit manchen Fehlern muss man halt leben. Irgendwann werden ja die meisten Fehler korrigiert. Wie gesagt IRGENDWANN. [...]


    Ist ja auch nur ein gaaanz kleiner Fehler, wenn ein Navigationsgerät
    nicht fehlerfrei navigiert. :evil:


    Und es ist ja auch gar kein Problem nach teurem Kauf noch ein paar
    gaaanz kurze Monate auf eine funktionierende Firmware zu warten -
    wir wollten ja alle das Gerät nur anschauen und nicht wirklich nutzen,
    ODER??? :roll:


    Das HansHans von meiner Freundin läuft jedenfalls, Sie hat aber meinen
    Tausch desselbigen leider sofort bemerkt ... :oops:

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo, wieder mal
    Also mir ist jetzt aufgefallen, daß der Routenmüll wirklich nur dann zustande kommt, wenn man einen neuen Wegpunkt erstellt hat.
    Also wenn man die Sache erstmal umgehen will, setzt man nach dem letzten Wegpunkt nochmal einen virtuellen Wegpunkt und löscht diesen dann wieder.
    Das ist zwar nicht das, was man sich vorstellt, wenn man solch ein Hitecgerät kauft, aber es geht erstmal. Auf jedenfall bin ich der Meinung, daß das ganze ein Speicherproblem(Arbeitsspeicher) ist. Wenn die Route für das Gerät zu groß wird, fügt es einfach ein Stück Luftlinie hinzu. Und wenn man dann noch einen neuen Wegpunkt gesetzt hat, führt diese Luftlinie zu dem Wegpunkt und wieder zurück zur weiteren Routenberechnung. Ich hoffe nur, daß das Gerät während der Navigation vor Ort nachberechnet und ich nicht auf der Luftlinie fahren muß.


    Viele Grüße an alle geplagten und frustrierten Garmintester :cry:

  • Dem muss ich leider widersprechen:


    Selbst bei einer 150 km Tour im Taunus ist die Kiste nicht in der Lage zu navigieren - und das dürfte wohl keine Entfernung sein.


    Und selbst ganz und gar ohne Wegpunkte, auch nach einem Masterreset und im Folgenden gelöschten Garmin-Wegpunkten, bastelt die Kiste einfach einen virtuellen Wegpunkt ein: dann kommt einfach zig-mal "West auf Los 0 m". Davon abgesehen dass bei der ersten Neuberechnung nach Abweichung von der Route "Routenberechnungfehler" angezeigt wird ...


    Und Speicherprobleme kann ich insofern ausschließen, als dass ich alle vorinstallierten Karten und weiteren Datenmüll (Sprachen/Bilder) vom Gerät gelöscht habe, und nur mit einer CN 2010 NT v13 und POIs auf einer 8GB microSD arbeite!


    Ich für meinen Teil werde -sofern bis dahin keine einwandfreie FW verfügbar ist- in der nächsten Motorradsaison wieder auf einen 60CSx downgraden und Garmin juristisch zur Rückabwicklung zwingen (Garmin hat es nach Einsendung schon 2x getauscht)!


    Das alles erinnert mich irgendwie an einen Kugelschreiber ohne Kugel ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Moin, moin
    Also mit Speicherproblem meine ich ja Arbeitsspeicher und nicht den Speicher auf deiner SD Karte. Die Routenberechnung läuft ja über den Arbeitsspeicher, der hat auch nichts mit dem freien Speicher auf dem Gerät zu tun. Ich denke, wenn du eine Tour mit 150 km anlegst und hier dementsprechend viele Abbiegungen(Straßen oder Wegwechsel, nicht Kurven) darin vorkommen, kann es vielleicht sein, daß der Speicher schon wieder nicht ausreicht. Es ist ja ein Unterschied, ob ich 500 km auf ein und derselben Autobahn fahre, oder ob ich die gleiche Entfernung auf mehreren kleinen Nebenstraßen fahre.
    Das geht dann auf den Speicher. Der Punkt "Los" existiert nicht. Das ist nur die Stelle, an der sich die Navigation löst und das Stück Luftlinie einfügt und danach wieder weiter navigiert. Was war denn das für eine Route mit
    150 km? Alles in allem kann ich jedenfalls nur sagen, daß so etwas unakzeptabel ist und das Garmin schnellstens daran arbeiten sollte.
    Dann sollten die das Gerät eben nicht zur Straßennavigation freigeben.
    Wenn man bedenkt, was die CN-Karte schon kostet. Ich wollte eigentlich auch nur nach Möglichkeit alles mit einem Gerät machen. Und jetzt kann man noch nicht mal die Karte alleine verkaufen. So viel dazu, wie man sich die Kunden fängt :evil:

  • Und das 400t nutzt eben doch auch den Gerätespeicher. Jedenfalls macht es einen Unterschied, ob ich mit internen oder extern gespeicherten Karten navigiere. Z.B. Frankfurt -> Basel kürzeste Strecke geht mit internen Karten nur bis 30%, und mit externen Karten bis 75% bevor mangels Speicherplatz eine Fehlermeldung kommt ...


    Ich habe ein paar Routen (mit je max. 49 Zwischenzielen) zwischen 100 und 650 km (Taunus/Vogelsberg/Rhön/etc.) die mit meinem uralt 60CSx IMMER einwandfrei liefen - wieso schafft das ein 400t nicht?


    Soweit ich mich erinnere gingen die Touren mit der FW der Erstauslieferung 2.??, erst nach dem üblichen FW-Update kamen die Fehler - Wo bekomme ich die Original-FW her, ich würde ein gerne ein Downgrade derselbigen ausprobieren?


    Das mit dem Punkt "Los" ist auch wieder egal, wenn man bedenkt dass eine Neuberechnung der Route (mit gesetzten Zwischenzielen) unweigerlich und sofort zu einem "Fehler bei der Routenberechnung" führt.


    Bei mir funktioniert lediglich die Punkt-zu-Punkt Navigation ohne Zwischenziele und ohne gesetzte Ausschlüsse (auch mit Neuberechnung) - alles andere bringt reproduzierbare Fehler!

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ergänzung:


    Und das sind ja nicht die einzigen Fehler der Serie! So z.B. habe ich heute eine Höchstgeschwindigkeit von 706 km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung von 3,5 km/h mit einer Tagesstrecke von 48 m erreicht - das ist Rekordverdächtig wenn man bedenkt das das Teil nur auf dem Schreibtisch lag!


    Weitergehend funktioniert auch der Barometer nicht einwandfrei (friert gelegentlich für Stunden ein), und nach Nutzung des POI-Loaders muss ich jedes mal neu booten weil das Teil nicht mehr startet - wär' alles nicht so wild wenn es wenigstens navigieren würde! Das Teil kann mehr Fehler als Richtiges ...


    Wenn ich meine Datenbanken oder Webs so programmieren würde, fände sich bestimmt schnell einer, der mich mit einer silbernen Kugel abstrafen würde!

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo
    Das mit dem Speicher war auch nur eine versuchte Logik von mir. So hätte ich mir das eben vorstellen können, wie beim PC .
    Das mit der Höchstgeschwindigkeit hatte ich auch schon, wie bei dir.
    Das kann ja vielleicht mal vorkommen. Der andere Fehler ist da schon wesentlich nerviger, wenn man bedenkt, daß das eines der wichtigsten Aufgaben dieses Gerätes sein sollte.
    Wahrscheinlich ist es eben doch nur ein schönes teueres Spielzeug!
    Ich werde vielleicht auch nochmal die alte Version ausprobieren.

  • Hab gerade mal deine Route Frankfurt Basel bei mir ausprobiert, kürzeste Strecke. Also in dem Fall habe ich keine Probleme, alles ganz normal.
    Zusammen mit meiner Strecke bis Frankfurt ergibt sich 470 km.
    Wenn ich die aktive Route durchgehe, sehe ich keinen Fehler.
    Ich habe momentan nur ca. 600 Mb von der CN auf dem internen Speicher instaliert, ohne SD Karte.

  • Eben ist mir noch aufgefallen, daß es dem Gerät fast egal ist, ob ich "Autobahn vermeiden" eingestellt habe, oder nicht.
    Am Anfang meiner Route nach München führt er mich zwar auf Nebenstraßen, aber ab Nürnberg wieder geradewegs auf die A9 nach München.
    Wahrscheinlich geht dem Speicher in Nürnberg die Puste aus und dann hilft nur noch Autobahn oder eben Luftlinie.

  • Auch mein Oregon 400t zeigt diesen Fehler. Insbesondere mit der neuen TopoFrance. Routing wird praktisch unmöglich.
    Garmin CH hat zuerst lange um den Brei herumgeredet, aber am Schluss bestätigt, dass der Fehler bekannt sei und peinlicherweise erst ab Version 2.8 aufgetreten, resp eingebaut worden sei. Man hoffte, dass der Fehler in der Version 3.2 behoben würde. Leider war dem nicht so. Garmin CH erwartet frühestens diese Woche eine neue Version. In Anbetracht der Tatsache, dass Garmin schon länger mit dem Fehler kämpft, sei es aber möglich dass es länger daueren könne. Im schlimmsten Fall 1-2 Monate.
    Der Garmin Mitarbeiter hatte mit mir bedauern um gab mir folgenden Tipp. Routen auf dem PC erstellen, als .gpx speichern und in einen Track umwandeln und dann so aufs GPS laden. Nicht gerade elegant, dürfte aber immerhin gehen. Da meine Fahrradferein zu Ende sind, werde ich mich nicht mit dieser Lösung herumärgern, sondern warten was Garmin macht.