400t/3.10 - Fehler in der Routenberechnung

  • Ist ja schon mal positiv, dass der Fehler bekannt ist und vor allem BEARBEITET wird. :lol: Dann kann es ja nur noch Wochen dauern bis der Fehler behoben ist. 8) Da heißt es halt „Warten und Tee trinken“ wie das Sprichwort so heißt. Aber besser spät als nie. :roll:

  • Zitat von "brumm"

    [...] Dann kann es ja nur noch Wochen dauern bis der Fehler behoben ist [...]


    Monate bestehen aber auch nur aus Wochen ... :roll:

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Und auch die 3.22ß von heute bringt die gleichen fehlerhaften Routing-Ergebnisse :twisted: :twisted: :twisted:


    Und wieder heißt es warten ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Zitat von "Geocacher"

    Und auch die 3.22ß von heute bringt die gleichen fehlerhaften Routing-Ergebnisse :twisted: :twisted: :twisted:


    Und wieder heißt es warten ...


    War laut Aussage von bubu zu erwarten. :twisted:

  • Guten Tag, bin neu hier und habe dieses Thema wegen meiner leidigen Erfahrung mit dem Firmwarefehler auf meinem Oregon 300 durch Zufall gefunden.
    Ich habe da eine Entdeckung gemacht, die zumindest weiteren Sytemmabstürzen (Speicherproblem/Prolbl. bei Routenberechnung) vorzubeugen scheint und hier noch nicht gelistet war:
    Also ich habe die Routenoptionen auf "Luftlinie" eingestellt. Dann lässt man sich die Route für die Luftlinie planen. Das ist für das Gerät recht simpel und es spielt quasi keine Rolle, ob es einem den letzten Standort oder einen fiktiven Wegpunkt mit reinplant. Wenn man dies nun getan hat, dann stellt man unter Route einfach "auf Straße neu berechnen ein". Ich habe dies mehrmals durchprobiert und kam dann immer zu dem Ergebnis, dass er dann wirklich nur noch die Nettostrecke zwischen meinen Routenplanungspunkten gesetzt hat. Es mag zwar ein kleiner Umweg sein, doch es ist allemal besser, als zuzuschauen, wie sich der Berechnungsfortschritt langsam den 99% nähert um dann abzuschmieren. Gruß


    KLeiner Nachtrag: Es würde mich freuen, wenn es hier jemandem geholfen hat bzw. ich ein kurzes Feedback bekäme.

  • Mein Routing auf OSM-Karten klappt mittlerweile sehr gut. Abbrüche habe ich maximal wenn ich einmal quer durch Deutschland fahren möchte. Mein normales Fahrradfahrer-Routing quer durch die Stadt ist in Ordnung. Auch Neuberechnung beim Falschfahren funktioniert tadellos.
    Nachteil ist die nicht korrekt funktioniertende Orts- bzw. Straßeneingabe und der Verzicht auf Hausnummern. Und vor allem auf dem platten Land sind die Karten noch recht schlecht.

  • Zitat von "Geocacher"

    Deine Idee ist gut und ich habe sie sofort ausprobiert:


    Klappt bei meinem 400t/3.22ß aber leider nicht ...


    Schade, ich habe natürlich auch nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen gemacht; bleibt uns also wieder nur das Warten auf eine verbesserte FW-Version. Es bleibt aber ärgerlich, dass ein Marktführer bei nur einer Serie mit der Problembewältigung so hadert. Gibt es denn beim Dakota ähnliche Meldungen (da ja auch eine recht neue Produktlinie)?

  • Mein Routing auf OSM-Karten klappt mittlerweile sehr gut. Abbrüche habe ich maximal wenn ich einmal quer durch Deutschland fahren möchte. Mein normales Fahrradfahrer-Routing quer durch die Stadt ist in Ordnung. Auch Neuberechnung beim Falschfahren funktioniert tadellos.
    Nachteil ist die nicht korrekt funktioniertende Orts- bzw. Straßeneingabe und der Verzicht auf Hausnummern. Und vor allem auf dem platten Land sind die Karten noch recht schlecht.


    Habe mit der OSM-Ware ebenfalls super Erfahrungen gemacht. Besonders die Kleineisel-Karte mit Höhennetz ist auch bei der "Haustürnav." erstaunlich ausgereift - vor allem in Großstädten und Ballungsräumen.

  • Grundsätzliches zu diesem Topic:


    Es geht hier weniger um die Punkt-zu-Punkt-Navigation die soweit einwandfrei funktioniert, sondern um die Berechnung von Routen mit mehreren gesetzten Wegpunkten - und diese funktioniert mit beschriebenen Fehlern eben nicht!


    Auch die Kartenfrage OSM oder Garmin stellt sich hier nicht.


    Ich habe ein Garmin-Navigationsgerät mit entsprechenden Fuktionsbeschreibungen (-versprechungen/zusagen) mit den original Garmin-Kartensätzen erworben, und erwarte schlicht die Einhaltung der Verkaufsargumente! Eigentlich müsste man das Gerät mit Zubehör wegen Nichteinhaltung des Kaufvertrages an den Hersteller retournieren -wäre auch juristisch einwandfrei- und eine entsprechende Ersatzbeschaffung zu Lasten von Garmin vornehmen!


    Leider sind wir hier aber bei der Thematik Monopol, zumindest was die Kartenserien BlueChart/Topo- und Binnen-Navigation betrifft ...

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • ... also, ich habe dann mal mit meiner "ich fange mit der "Luftlinie"-Hilfsvariante weiterexperimentiert.


    Es hat von mir eine weit von meinen letzten Standorten gelegene Route auf Radlkurs (o. BAB, Mautstr. etc.) in Auftrag bekommen.
    Hat wieder geklappt.
    Da ich ja eigentl. nur hoffte, zumindest bis zum langersehnten Update so eine Art kleiner Eselsbrücke zu finden, nun meine Frage:
    Haben es die, die es probiert haben mit den autom. Luftlinienübergängen in der Routenoption versucht (wenn dies überhaupt relev. sein sollte)?
    Die Straßenfixierung (an/aus) wirkte sich bei meinem Test i.Ü. nicht auf's Ergebnis aus.
    Das Ergebnis kam nun nicht wirklich schnell, auch fror mir die Kartendarstellung mal einige Sekunden lang ein, doch die %-Fortschrittsanzeige hat sich stetig gesteigert.
    Ich wünsche dann allen das Glück, dass ich habe.

  • Ja, da scheint sich was getan zu haben :D :


    Changes made from version 3.20 to 3.30:
    -Added support for Garmin Custom Maps
    -Improved along road routing performance


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Das scheint tatsächlich jetzt zu funktionieren!


    Die Routenberechnung erfolgt -soweit vom Schreibtisch aus nachvollziehbar- offensichtlich einwandfrei.


    Nun bin ich gespannt, ob es auch die Neuberechnung nach Abweichung von Planstrecke beherrscht, und ob die Ausschlüsse einwandfrei funktionieren ...


    Auf jeden Fall habe ich mir die Firmware diesmal gesichert, falls ein neues Beta diesen Fehler wieder einbaut.

    Oregon 400t (3.41ß) und andere
    CN 2010 (v13) und weitere


    Wer Recht(s)schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ja, im großen und ganzen funktioniert sie bis auf eine Kleinigkeit:
    Wenn Du den Geocaching-Aktiv Dashboard aktivierst und Du machst z.B. einen Multi und Aktivierst einen Wegpunkt, dann zeigt er die Entfernung zum nächsten Cache an und nicht die bis zum Wegpunkt. Aber ich glaube damit kann man bis zum nächsten Update leben. [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1555_smilie_denk_54_1.gif]
    Grüße brumm
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1555_smilie_happy_283_3.gif]

  • Tja, um altes Thema aufzuwärmen....


    Oregon 400t, SW 3.7 (nicht die neueste FW, aber schon neuer als die Versionen, die die beschriebenen Routingfehler beheben sollten), und die netten Sprünge nach "Garmin" beim Neuberechnen während der Navigation nach Routen gibt's doch noch.


    Wir waren mit der CN Europe 2009 in Irland unterwegs, auf einer Autobahn, die noch nicht enthalten war (also für den Oregon "im Acker") - kann man erst mal leben damit. Dann freut sich der Oregon, wenn er auf der Fahrt über die zu neue Autobahn (bzw. für ihn über den virtuellen Acker) mal eine querende oder nahe parallele Straße kennt, und nach Versuchen, mich mit regelmäßigen Neuberechnungen auf diese existierende Landstraßen beiderseits der neuen, ihm unbekannten Autobahntrasse zu lotsen, rechnet er plötzlich ganz neu und zwar nach Garmin USA....


    Dank guter Papierkarten für "das große ganze" und erfreulicher Präzision für die kleinen und ganz kleinen Straßen näher zum Ziel hin im "Busch" haben wir das als Programmiererspäßle abgehakt (Wink mit dem Zaunpfahl, bei Garmin neue Karten zu kaufen :roll: ). Lästig aber allemal. Beim Straßenrouting von Wegpunkt zu Wegpunkt und nicht nach geplanter Route ist mir dieses Verhalten bislang nicht aufgefallen.


    lG Matthias