Probleme mit der OSM karte und dem Garmin Oregon

  • Erst einmal ein Hallo an all diejenigen, die sich bereit erklären mein Problem anzuschauen. Hier ein paar kleine Vorabinformationen: Ich habe mir vorgestern ein Garmin Oregon 300 zugelegt und die Europe City Navigatorkarte, da ich nächste Woche mit dem Fahrrad gen Spanien aufbrechen wollte. Auf der CD der Karte war Mapsource ebenfalls mit dabei (glaube es ist Version 6.15.15.0 (steht zumindest bei Eigentschaften der Datei unter Details). Als Betriebssystem verwende ich Windows Vista und im Gerät steckt eine 4GB Micro SD Karte. Ach ja und ich bin blutiger Anfänger :)


    Nun war mein Plan die OSM Europe Karte von Computerteddy in Mapsource einzuspielen und auf das Gerät zu überrtragen. Dazu bin ich strikt nach der Anleitung vorgegangen und habe mir zusätzliche das MapSettoolkit (Version 1.62) heruntergeladen. Alle Downloads und Entpackvorgänge liefen auch einwandfrei und auch das installieren mit dem Mapsettoolkit lief ohne Fehler.
    (Allerdings war bei mir kein Kästchen zu sehen "convert to families" wo der Haken gesetzt werden sollte und ist auch bei mehrmaligem Versuchen nie aufgetaucht. Außerdem kann ich die family ID auch nicht ändern, das Feld ist unbeschreibbar (grau)).
    Nichtsdestotrotz ist das System als in mapSource installiert angezeigt.
    Nun komme ich zu meinem Problem, in MapSource kann ich nur die CityNavigator Karte sehen und anklicken. nicht jedoch die Europakarte (habe es auch mit einer NRW und Frankreichkarte (von openbitmap oder so ähnlich) versucht).


    Irgendwann nach unzähligen Versuchen habe ich resigniert und versuche nun das Teil direkt auf das GPS zu übertragen. Dazu hatte Computerteddy ja ebenfalls eine Datei bereitgestellt (eu_gmapsupp.img.gz).
    Dachte ich mir super da habe ich ja endlich eine Lösung gefunden. Habe diese Datei heruntergeladen und entpackt (wieder ohne jede Fehlermeldung) und auf die MicroSD karte kopiert.
    Danach das Gerät eingeschaltet und unter Einstellungen und karte geschaut und wieder keine OSM Map gefunden.... Nur die Basismap die vorinstalliert ist und den City Navigator.


    Nun nachdem ich beide Wege mehrmals ausprobiert habe, gefühlte 2 Stunden gegoogelt habe, um ähnliche Fälle zu finden, bin ich doch etwas ratlos.


    Kann mir zufällig einer weiterhelfen wie ich das Kartenmaterial auf meinen Oregon bekommen kann?
    Oder liegt es evtl. an Windows Vista (hasse es :) ) das alles etwas komplizierter ist?


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Hinrich

  • Hallo Hinrich,


    auf die Schnelle kann ich Dir nur den Tip geben, einige der hier im Forum angeführten Adressen für OSM-Karten abzuklappern und Dir jeweils die dort angebotene IMG-Datei zu laden. Testweise kann das auch eine Karte sein, die Dich eigentlich nicht interessiert.


    Ich habe nämlich wie Du festgestellt, dass längst nicht alle IMGs angezeigt werden. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Auch verwende ich nur noch 8-plus-3 Dateinamen.


    Ansonsten kann man bei der Bedienung nicht viel falsch machen. Die OSM-Karte gehört auf jeden Fall ins GARMIN-Verzeichnis, bevorzugt auf der SD-Karte, damit man die SD-Karte entfernen kann, falls der Oregon mit der OSM nicht klarkommt.


    Zum Thema "Konvertierung" kann ich an dieser Stelle leider nichts beitragen.


    Nachtrag:


    Ich habe mir eben die DL-Karte von Computerteddy als IMG auf meinen Oregon 550 kopiert. Die Karte "tut" und auch die von mir jüngst eingetragenen Korrekturen sind bereits enthalten.


    Gruß,
    Grauradler

  • Zitat von "TooheysNew"

    habs mit 4 Karten jetzt versucht, es wird keine unter einstellungen angezeigt...
    Werde wohl mit dem City Navigator auskommen müssen :(


    Das verstehe ich nicht!


    Dann muss doch etwas grundsätzlich falsch sein, vielleicht im Prozedere. Wie kopierst Du die IMGs auf den Oregon? Mit dem Windows Explorer? Und verwendest Du einen externen Cardreader, oder lässt Du die Speicherkarte im Oregon? (Oregon 550 hat USB2, ich lasse die SD im Gerät)


    Verwendest Du kurze (8-plus-3) Dateinamen ohne Leerzeichen und hat die OSM-Karte einen anderen Namen als die IMGs in internen Speicher des Oregon?


    Ich würde zu allererst die SD-Karte neu formatieren, denn wenn dort ein Fehler ist, wird auch ein ansonsten korrektes IMG nicht geladen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hab eben auch probiert und keinen Erfolg gehabt. Aber jetzt geht es. ;)


    Man sollte immer alles genau lesen.


    An den Kollegen mit dem Problem:
    Erstelle auf der Karte ein Verzeichnis Garmin und kopiere die IMG Datei da rein. Easy as that..... :roll: