topo v3 - kein Autorouting -

  • Zitat von "nomad"


    für eine vernünftige Planung braucht man kein Autorouting, dass Gegenteil ist der Fall! Man kann selbst mit Papier Karten vernünfig planen.


    Die Karte wurde gekauft um eine Route am PC mit Software zu planen.
    Doch dazu ist die Karte nicht wirklich in der Lage, wenn man nicht grundsätzlich Luftlinienrouting aktiviert.
    Ich wiederhole mich ungerne, ich mache es einmal:
    Ich will Fahrrad fahren, nicht fliegen

    Zitat


    ...hier steht nichts von allen Wegen Deutschlands! Es gibt sogar eine Übersicht der eingebundenen Routen, gleich links unten auf der Page der Topo D V3 Beschreibung:
    http://www.garmin-download.de/deutschland-v3/index.php


    und nochmals zur Wiederholung:
    Das in der topo v3 eingebundene Radwegnetz kann nicht gesucht werden (Stichwort POIs, etc. suchen). Das ist nur mit den eingebundenen Wanderwegen möglich.


    Insofern ist das Routing über größere Strecken eine oft sehr überraschende Angelegenheit. Das hat nach meiner Meinung nichts mit Planung zu tun.


    Zitat


    Man muss sich halt nicht nur bei der Planung Zeit nehmen, sondern auch vor dem Kauf, sonst darf man sich hinterher nicht unberechtigt aufregen. Die Informationen wurden ja schließlich bereitgestellt.


    Wenn in der Produktbeschreibung nur Halbwahrheiten stehen oder aber nicht die Konsequenzen erläutert werden, dann kann man sich scheinbar auf Produktbeschreibungen nicht mehr verlassen.
    Also ich habe zumindest die Passagen:


    * Routing nur per Luftlinie möglich
    * Radwegenetz kann nicht gesucht werden
    * kein Autorouting außerhalb Radwegenetz


    in der Produktbeschreibung nicht gefunden

    Zitat


    ...ja klar, wie auch? Die Informationen hierzu fehlen ja auch in der Karte, sonst wäre sie ja voll Routingfähig!


    Ach, wenn man das Wörtchen "voll" weglässt, dann soll ich als Kunde darauf kommen, dass die Karte mal routingfähig ist und mal nicht?


    Wenn ich mich auf einem Radweg befinde, dann brauche ich kein Routing. Zumindest in NRW sind die Radwege ausgesprochen gut ausgeschildert. Wenn ich aber von A nach B möchte und Radwege, so weit vorhanden, mitnutzen möchte, dann hilft mir die topo v3 kein bischen weiter. Im Gegenteil, sie sabortiert diese Art der Planung.


    Wie das perfekt funktionieren kann, das zeigt z.B. diese Seite hier:
    http://www.radroutenplaner.nrw.de/


    und: es gibt auch ein Höhenprofil


    Leider ist die Bedienung etwas umständlich und die erstellte Route kommt nur über Umwege auf das GPS-Gerät.


    Zitat


    Du musst dich entscheiden, entweder Autorouting oder Luftlineinrouoting, beides geht nicht. Beim Luftlinienrouting setzt du mehrere Punkte (bei jeder Abbiegung.


    Bei einer Tour von 100 Kilometer, müsste ich an jeder Abbiegung einen Punkt setzen, ist mein Limit von 100 Wegpunkte extrem schnell aufgebraucht. Das ist nicht gerade die beste Idee. Daher soll ja auch die Karte "voll" (jetzt nutze ich das Wort auch einmal) Autorouting unterstützen.


    Zitat


    Beim Autorouting gibts keine Probleme, wenn deine Route zusammenhängenden Routingfähige Wege folgt, ansonsten hast du das Problem, dass das Ende der einen Strecke per Luftlinie mit dem Anfang der nächst gelegenen Routingfähigen Strecke (welche in die passende Richtung geht) verknüpft wird, und das ist in den meisten Fällen sicher nicht fahrbar.


    Eben, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mich auf einem Radweg befinde, brauche ich kein GPS, weil die Radwege super ausgeschildert sind. Ich habe andere Ziele, die führen nicht immer über Radwege. Die sollen bevorzugt verwendet werden (das war die Idee beim Kauf der topo v3). Das diese aber ausnahmslos verwendet werden und sonst gar nichts geht, wenn man Autorouting aktiv hat, das habe ich von der topo v3 nicht erwartet.


    Zitat


    Die OSM ist kostenlos :D , aber auch kein Garant für sinnvolles automatisches Routing. Probier es doch einfach mal aus, und schreib es hier als nächstes rein. alle haben dann was davon.
    :D


    Ich bin die erste Tour von 150 Kilometer mit der OMM (OpenMtbMap) gefahren. In einer Stadt (von 4 Städten) gab es Probleme. Scheinbar waren alle Straßen nicht vernünftig miteinander verbunden (obwohl in der Kartenansicht das der Fall war). Eine weitere Stadt war zwar vorhanden, aber nicht ihr Straßennetz. 2 weitere Städte konnte ich ohne Probleme durchfahren und ich konnte die eingezeichneten Rad- bzw. Wanderwege per Autorouting, selbstverständlich auch die gefahrenen Land- und Bundesstraßen ohne Probleme befahren.


    Nur das Höhenprofil hat letztlich gefehlt.

  • Zitat

    Die Karte wurde gekauft um eine Route am PC mit Software zu planen.


    ....und genau das kann man mit der Karte auch machen! Das was du willst hat nicht viel mit Planung zu tun. Start und Ziel anklicken und über 100km geroutet werden. Hast du die Karte im Laden gekauft und wurdest dies bezüglich falsch beraten, oder selbst schlecht informiert und dann gekauft?

    Zitat


    Ich will Fahrrad fahren, nicht fliegen


    ich muss mich auch wiederholen; Planen heisst nicht "2 Klicks" machen


    Zitat

    .....in der Produktbeschreibung nicht gefunden


    ...niemand wird ein Produkt damit bewerben, was es alles nicht kann, dass wäre wohl ziemlich ...... :roll:


    Zitat

    Ach, wenn man das Wörtchen "voll" weglässt, dann soll ich als Kunde darauf kommen, dass die Karte mal routingfähig ist und mal nicht?


    ...so ist es aber nunmal! Die 68tkm sind ja offensichtlich abgedruckt und das ist (wie schon mal erwähnt) nicht ganz Deutschland, das wäre selbst für ein Bundesland zuwenig. Auf den ausgewiesenen Radwegen ist die Karte ja Routingfähig, Es gibt in D aber kein flächendeckendes geschlossenes Radwegenetz, man ist immer wieder gezwungen auf der normalen Straße zu fahren (bei uns sogar überwiegend), wie willst du das also machen?


    Zitat

    Wenn ich mich auf einem Radweg befinde, dann brauche ich kein Routing


    worüber beschwerst du dich dann?
    Dann lass die die Strecke von der CN Karte erstellen (indem du beim Routing Fahrrad angibst, sowie Autobahn, Mautstraßen und Kehrtwenden vermeiden), und wenn du auf einer Straße fährst wo es auch einen Radweg gibt, dann siehst du das ja an der Beschilderung vor Ort.


    ....oder Plane nur die Etappen zwischen den Radwegen


    Zitat

    Wie das perfekt funktionieren kann, das zeigt z.B. diese Seite hier:


    so eine Option wie "überwiegend Radwegenetz verwenden" ist nicht schlecht! Dies setzt aber voraus, das alle anderen Straßen dann auch Routingfähig sind, und das wird eben bei der TOPO D nicht beworben!


    Das Limit bei Wegpunten ist 250 und bei Tracks 500 pro Route/Track, dass sollte auch bei 100km leicht reichen (vor allem, wenn du auf den ausgeschilderten Radwegen ja eh kein Routing brauchst >wie du geschrieben hast<)


    Zitat

    ...Die sollen bevorzugt verwendet werden (das war die Idee beim Kauf der topo v3). Das diese aber ausnahmslos verwendet werden und sonst gar nichts geht, wenn man Autorouting aktiv hat, das habe ich von der topo v3 nicht erwartet.


    Das hat dir aber bestimmt auch keiner zugesichert, oder? ....das hast du dir so gedacht/gewünscht, ein kompetenter Verkäufer hätte dich bestimmt aufgeklärt.
    Ich bin kein Verkäufer, und als ich letztes Jahr von der Routingfähigkeit der nächsten Topo (eben dieser V3) gehört hatte, hätte ich auch mehr erwartet! Mir war aber klar, dass 68tkm nicht alle Rad- und Wanderwege sind, sondern nur die "Autobahnen" der Radwege. Deshalb hätte ich auch nicht den Anspruch auf die einwandfreie Funktion des Routings (V3 kostet ja auch nicht mehr als die V2 ohne Routing).


    Die OSM wird sicher immer besser werden, hier werden ja auch informationen von vielen Leuten eingepflegt. Alle Pfade werden da aber auch nie drin sein. Man stelle sich aber mal den Aufwand für eine Firma vor, eine Topo Karte bei der alle Wege Routingfähig sind! Wer kann denn sagen, das die Wege in den TOPOs noch alle befahrbar/begehbar sind? Ich wohne am Wald, und hier gibt es auch schon einige Wege, die zwar in der Karte, aber tatsächlich nicht mehr vorhanden sind (zugewachsen/umgeackert). Willst du so geroutet werden und alle paar km umdrehen und neu berechnen?
    Ich meine Die Topo D erfüllt ihren Zweck, dass das versprochene Autorouting nicht das hält was es verspricht/was man sich selbst davon verspricht, ist eine andere Sache, und bei einer Topo auch schlecht umsetzbar. Hier sollte man die Rouote ehr auf einer CN berechnen lassen und dann auf die Topo umschalten (bzw. die DP der KArten ändern), man wird dann aber trotzdem auf keine Trampelpfade geroutet. Hierfür bleibt eine etwas zeitaufwendigere Planung pflicht!


    Ich meine, du hast dich vor dem Kauf nicht ausreichend erkundigt (Internet oder besser noch Fachhandel, mal zeigen lassen oder ausprobiert) und ärgerst dich nun über das viel bezahlte Geld und deinen falschen Erwartungen. ...doch wem gibst du hierfür die Schuld? ...Garmin?

  • So - für mich ist hier EOT


    Du gehst auf meine Argumente nicht ein und laberst Käsequark (Stichwort 250 Wegepunkte <- schaue Dir mal das Handbuch vom Edge 705 an).


    Ein letztes Mal:

      Die topo v3 hat ein Radwegenetz von knapp 70 TSD Kilometer aufgenommen
      Ein Autorouting ist ausschließlich auf diesem Radwegenetz möglich
      Das Autorouting wird unterbrochen, wenn das Radwegenetz verlassen werden muss
      Die Ermittlung der Strecke zwischen 2 Wegepunkten, ganz gleich ob die 1 Kilometer oder 100 Kilometer voneinander entfernt sind, werden, ohne weiter Einfluß nehmen zu können, stets über vorhandene Radwege geroutet, wenn Autorouting aktiviert ist
      Die Möglichkeiten "kürzeste Zeit", "kürzeste Strecke", etc. sind bei der topo v3 deaktiviert.
      Es ist völlig egal ob man Fußgänger, Radfahrer, Moped, PKW oder LKW eingibt, das hat auch keine Auswirkung auf das Routing
      Ebenfalls ohne Wirkung bleiben die Attribute "keine Autobahn, keine Kehrtwende, Mautstraßen vermeiden, etc.
      Radwege, obwohl beschriftet, können nicht, im Gegensatz zu Wanderwegen gesucht werden


    Fazit:
    Wer eine Karte sucht um auf Waldwegen, Radwegen oder Straßen sich automatisch routen zu lassen sollte definitiv die Finger von der topo v3 lassen. Wer ausschließlich bestimmte Radwege nutzen möchte, der bekommt das günstiger, auch mit Höhenprofil, praktisch kostenlos, im Internet, z.B. für das Land NRW, angeboten.
    Die topo v3 hat nur ein wesentliches Merkmal, das interessant ist:
    Die Höhenlinien


    Die City Navigator NT ist die bessere, wenn auch ohne Höhenlinien, Alternative. Hier hat man Autorouting. Hier sind die Attribute, die ich zuvor nannte, auch aktiv.


    Aber Achtung:
    Die City Navigator umfasst weder Rad- noch Wanderwege und ist in erster Linie für PKW geeignet. Straßen, die z.B. für Radfahrer entgegen der Einbahnstraße freigegeben sind bzw. Straßen die für PKW als Sackgasse enden, aber von Radfahrern durchfahren werden können, werden beim Routing, auch wenn man Fahrrad angibt, nicht berücksichtigt.


    Wer das will, der muss auf die openmtbmap oder openstreetmap zurückgreifen, aber damit rechnen, das einige Gebiete noch nicht oder schlecht erschlossen sind und in anderen Gebieten ggf. Fehler enthalten sind.


    Wahrscheinlich ist die beste Variante alle 3 Karten nebeneinander zu betreiben


    Hiermit dann EOT - zumindest für mich -

  • Vielleicht wiederhole ich mich. Hier kann man aber das Routing von OSM mal testen und schauen, wie man so über die Radwege geführt wird.


    http://maps.cloudmade.com/



    Die Bedienung ist irgendwie komisch. "Get Directions" um z.B. Fahrrad auszuwählen. Start und Ziel werden mit rechter Maustaste auf der Karte ausgewählt. Leider wird die Route bei mir nicht in jedem Browser korrekt angezeigt. Aber Iceweasel hat keine Darstellungsprobleme ;-)


  • Die openmtbmap kann man in MapSource, auch in der aktuellen Version, nutzen und ohne Probleme auf Garmingeräte überspielen. Die hauptsächlich weiße Fläche erzeugt gute Lesbarkeit auf den Garmingeräten.
    Allerdings muss man damit rechnen, dass manche Gebiete schlecht oder fehlerhaft erschlossen sind.
    Auf der anderen Seite ist der Detailierungsgrad bisweilen erheblich höher als bei den Garminprodukten.
    Als NRW-Tourist bzw. -bewohner und Radfahrer kann man hier sich eine Route erstellen lassen und dann in verschiedene Formate exportieren. Notfalls mit GPSIES.COM in das passende Format nochmals konvertieren.


    http://www.radroutenplaner.nrw.de/

  • Zitat

    Käsequark

    ? ....hmmmm, lecker :!:


    Zitat

    Stichwort 250 Wegepunkte <- schaue Dir mal das Handbuch vom Edge 705 an

    ...liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Edge habe, sonder ein 60er und da ist es so (tut mir leid, dass ich mich nicht mehr an den ersten Satzdes Threads erinner konnte)!


    Zitat

    Die Möglichkeiten "kürzeste Zeit", "kürzeste Strecke", etc. sind bei der topo v3 deaktiviert.


    ...wozu auch, es handelt sich um Radwege, hier wird immer die kürzeste verwendet, wenn die Wege miteinander verbunden sind


    Zitat

    Es ist völlig egal ob man Fußgänger, Radfahrer, Moped, PKW oder LKW eingibt, das hat auch keine Auswirkung auf das Routing


    ...in der Topo D V 3 sind nur Rad- und Wanderwege, also wozu eine Auswahl? Normale Straßen sind in dieser KArte ja nicht geroutet!
    Wenn du also keine andere Karte wie die CN zur Routenberechnung hast, sind diese Punkte natürlich ohne Auswirkung!


    Zitat

    Radwege, obwohl beschriftet, können nicht, im Gegensatz zu Wanderwegen gesucht werden


    Das stimmt wohl, aber ist das ein Problem? Du weisst ja das du von A nach B willst, und die ausgewiesenen Radwege auf der Strecke sind doch eindeutig in der Karte abgebildet (ab Zoomstufe 5 km)?


    Zitat

    praktisch kostenlos, im Internet, z.B. für das Land NRW, angeboten.


    ..aber ohne die Karte aufs GPS zu übertragen und nur für NRW.


    Zitat

    Die topo v3 hat nur ein wesentliches Merkmal, das interessant ist:
    Die Höhenlinien

    ....und das jeder Trampelpfad drin ist, und das man sie leicht aufs GPS übertragen kann. Das macht die Karte ja auch aus!


    Zitat

    Die City Navigator NT ist die bessere, wenn auch ohne Höhenlinien, Alternative. Hier hat man Autorouting. Hier sind die Attribute, die ich zuvor nannte, auch aktiv.

    hatte ich ja bereits mehrfach erwähnt, bringt dir aber nichts wenn du gerne Wanderst oder MTB Trails fährst (ist eben einsatz bezogen, in deinem Fall wahrscheinlich schon besser geeignet).

    Zitat


    Die City Navigator umfasst weder Rad- noch Wanderwege


    zumindest sind diese nicht extra in der Karte als diese hinterlegt. Wenn ich bei uns in der Gegen eine Route anlege und Fußgänger angebe, nutzt er auch Waldwege (geschottert) die nicht für KFZ freigegeben sind! ...und wenn ich eine Ortsverbindungstraße geroutet werde, sehe ich ja selbst, ob 3 Meter weiter rechts ein Radweg ist. Ich fahre ja dann so oder so die gleiche Strecke.


    Zitat

    Du gehst auf meine Argumente nicht ein...

    ...das ist jetzt ein Witz, oder?
    Deine Argumente warum die Topo D V3 ja sooo schlecht ist, sind nicht haltbar! Du hast dich vor dem Kauf des GPS und der Karte nur nicht ordentlich informiert! ...und darauf gehst du ja auch nicht ein :wink:


    Es wäre natürlich suuuuper, wenns eine voll Routingfähige TOPO D gäbe, wenn die dann unter 200€ kosten würde, kauf ich die sofort! Aber warum gibts die wohl nicht.....? Weil soviel Arbeit nötig wäre, dass man sie nicht bezahlen könnte/wollte? Man müsste auch so viele Parameter abfragen, um zuwissen, wie die Route geführt werden kann, damit du sie noch mit deinem Tourenrad fahren kannst, oder ein MTB brauchst oder einen Freerider?! (ähnlich wie es bei http://openmtbmap.org/ gemacht wird) Hierzu wäre aber eine Sichtung der Wege vor Ort nötig (und das immer wieder)! ...wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld......ihr dürft mit summen!


    solong!


    Jeder braucht was anderes und muss sich selbst klar werden und informieren, vielleicht auch jetzt mit hilfe dieses Threads :D

  • Zitat

    Hierzu wäre aber eine Sichtung der Wege vor Ort nötig (und das immer wieder)! ...wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld......ihr dürft mit summen!


    Hierfür gibt es ja die OpenStreetMap-Community. Müssten nur noch mehr Leute Wege erfassen. Dort wo ich unterwegs bin sind die Karten recht gut (klar, habe sie ja zum Teil auch selbst erstellt).

  • Zitat von "nomad"

    ....Deine Argumente warum die Topo D V3 ja sooo schlecht ist, sind nicht haltbar!

    Ab sofort hast du Minderheitenschutz :lol:


    Zitat von "nomad"

    Du hast dich vor dem Kauf des GPS und der Karte nur nicht ordentlich informiert! ... :wink:


    Wie auch? Garmin stellt "zur eigen Meinungsbildung" weder Testgeräte noch Software zur Verfügung!

  • Zitat

    Ab sofort hast du Minderheitenschutz Laughing

    ..zum Glück 8)

    Zitat

    Wie auch? Garmin stellt "zur eigen Meinungsbildung" weder Testgeräte noch Software zur Verfügung!

    Der Shop vor Ort aber sicher :wink: ....wenn vorhanden :cry: Viele Hotels (in Urlaubsregionen z.B. Dolomiten) bieten auch Leihgeräte für Touren (besser kann mans nicht testen!)


    ...uuuups, Outdoor Routing gibts ja doch, sogar mit Wahlmöglichkeit der Fortbewegungsmittel! (zum Thema mangelnde Recherche )


    http://www.navigation-professi…i-mynav-600-professional/