Zitat von "nomad"
für eine vernünftige Planung braucht man kein Autorouting, dass Gegenteil ist der Fall! Man kann selbst mit Papier Karten vernünfig planen.
Die Karte wurde gekauft um eine Route am PC mit Software zu planen.
Doch dazu ist die Karte nicht wirklich in der Lage, wenn man nicht grundsätzlich Luftlinienrouting aktiviert.
Ich wiederhole mich ungerne, ich mache es einmal:
Ich will Fahrrad fahren, nicht fliegen
Zitat
...hier steht nichts von allen Wegen Deutschlands! Es gibt sogar eine Übersicht der eingebundenen Routen, gleich links unten auf der Page der Topo D V3 Beschreibung:
http://www.garmin-download.de/deutschland-v3/index.php
und nochmals zur Wiederholung:
Das in der topo v3 eingebundene Radwegnetz kann nicht gesucht werden (Stichwort POIs, etc. suchen). Das ist nur mit den eingebundenen Wanderwegen möglich.
Insofern ist das Routing über größere Strecken eine oft sehr überraschende Angelegenheit. Das hat nach meiner Meinung nichts mit Planung zu tun.
Zitat
Man muss sich halt nicht nur bei der Planung Zeit nehmen, sondern auch vor dem Kauf, sonst darf man sich hinterher nicht unberechtigt aufregen. Die Informationen wurden ja schließlich bereitgestellt.
Wenn in der Produktbeschreibung nur Halbwahrheiten stehen oder aber nicht die Konsequenzen erläutert werden, dann kann man sich scheinbar auf Produktbeschreibungen nicht mehr verlassen.
Also ich habe zumindest die Passagen:
* Routing nur per Luftlinie möglich
* Radwegenetz kann nicht gesucht werden
* kein Autorouting außerhalb Radwegenetz
in der Produktbeschreibung nicht gefunden
Zitat
...ja klar, wie auch? Die Informationen hierzu fehlen ja auch in der Karte, sonst wäre sie ja voll Routingfähig!
Ach, wenn man das Wörtchen "voll" weglässt, dann soll ich als Kunde darauf kommen, dass die Karte mal routingfähig ist und mal nicht?
Wenn ich mich auf einem Radweg befinde, dann brauche ich kein Routing. Zumindest in NRW sind die Radwege ausgesprochen gut ausgeschildert. Wenn ich aber von A nach B möchte und Radwege, so weit vorhanden, mitnutzen möchte, dann hilft mir die topo v3 kein bischen weiter. Im Gegenteil, sie sabortiert diese Art der Planung.
Wie das perfekt funktionieren kann, das zeigt z.B. diese Seite hier:
http://www.radroutenplaner.nrw.de/
und: es gibt auch ein Höhenprofil
Leider ist die Bedienung etwas umständlich und die erstellte Route kommt nur über Umwege auf das GPS-Gerät.
Zitat
Du musst dich entscheiden, entweder Autorouting oder Luftlineinrouoting, beides geht nicht. Beim Luftlinienrouting setzt du mehrere Punkte (bei jeder Abbiegung.
Bei einer Tour von 100 Kilometer, müsste ich an jeder Abbiegung einen Punkt setzen, ist mein Limit von 100 Wegpunkte extrem schnell aufgebraucht. Das ist nicht gerade die beste Idee. Daher soll ja auch die Karte "voll" (jetzt nutze ich das Wort auch einmal) Autorouting unterstützen.
Zitat
Beim Autorouting gibts keine Probleme, wenn deine Route zusammenhängenden Routingfähige Wege folgt, ansonsten hast du das Problem, dass das Ende der einen Strecke per Luftlinie mit dem Anfang der nächst gelegenen Routingfähigen Strecke (welche in die passende Richtung geht) verknüpft wird, und das ist in den meisten Fällen sicher nicht fahrbar.
Eben, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mich auf einem Radweg befinde, brauche ich kein GPS, weil die Radwege super ausgeschildert sind. Ich habe andere Ziele, die führen nicht immer über Radwege. Die sollen bevorzugt verwendet werden (das war die Idee beim Kauf der topo v3). Das diese aber ausnahmslos verwendet werden und sonst gar nichts geht, wenn man Autorouting aktiv hat, das habe ich von der topo v3 nicht erwartet.
Zitat
Die OSM ist kostenlos , aber auch kein Garant für sinnvolles automatisches Routing. Probier es doch einfach mal aus, und schreib es hier als nächstes rein. alle haben dann was davon.
Ich bin die erste Tour von 150 Kilometer mit der OMM (OpenMtbMap) gefahren. In einer Stadt (von 4 Städten) gab es Probleme. Scheinbar waren alle Straßen nicht vernünftig miteinander verbunden (obwohl in der Kartenansicht das der Fall war). Eine weitere Stadt war zwar vorhanden, aber nicht ihr Straßennetz. 2 weitere Städte konnte ich ohne Probleme durchfahren und ich konnte die eingezeichneten Rad- bzw. Wanderwege per Autorouting, selbstverständlich auch die gefahrenen Land- und Bundesstraßen ohne Probleme befahren.
Nur das Höhenprofil hat letztlich gefehlt.