Was für Ladegeräte benutzt ihr für eure Akkus ?

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen was Ihr für ein Ladegerät für eure GPS Aukkus benutz, damit diese auch immer gut gepflegt sind!


    Ihr könnt ja wenn ihr wollt auch die Vor- und Nachteiel da zu schreiben.


    Ich benutze das IPC-1 oder auch genannt IPC1 und BC 700


    sowie den Charge Manager 2010


    Das LC-Display (alphanumerisch) dient zur Anzeige


    * aller Ladeprogramme (Charge, Discharge, Check, Cycle, Alive)
    * aller Ladearten (Auto, Manuell)
    * aller aktuellen Akkuspannungen
    * aller Ladungszustände des Akkus (Batteriesymbol)
    * aller aktuellen Lade- bzw. Entladeströme
    * aller benötigten Zeiten in Stunden und Minuten (HH:MM)
    * aller aktuellen / gespeicherten lade- bzw. Entladedaten in mAh



    Ladeprogramme:


    * CHARGE: nur einmal Laden
    * DISCHARGE: nur einmal Entladen
    * CHECK: einmal Entladen und wieder Aufladen
    * CYCLE: Laden - Entladen - Laden
    * ALIVE: Laden - Entladen - Laden - Entladen - Laden



    Ladearten:


    * AUTO: Die Stromeinstellung beim Laden erfolgt automatisch. Die Stromhöhe wird von selbst dem jeweiligen Zustand des Akkus angepasst.
    * MAN: Die Höhe des Lade- und Entladestromes wird indirekt durch das ausgewählte Kapazitätsfenster eingestellt.


    Beide verfügen über viele Pflegeprogramme und Anzeigen z.B. wie viel mAH wurden schon geladen oder entladen usw...


    Der Nachteil bei dem Charge Manager 2010 ist der, dass es ziemlich laut ist und man es nicht unbedingt mit in den Urlaub nehmen kann, aber dafür habe ich ja das BC 700 das ist lautlos und leicht zu transportieren.

    Hier habe ich mal alle Infos zusammengestellt:


    http://www.colorado-300.de/gar…s-batterie-batterien.html




    Gruß

  • Ich hab auch den IPC-1 von Conrad, der ist für den Preis schon spitze, werde mich in D. mal mit Eneloops eindecken.



    Habe mit dem Conrad sogar schon "tote" Akkus wiederbelebt, mit diesem Refresh-Programm, dauert ewig, aber dann sind selbst Akkus, die noch eine Kapazität von ein paar Minuten hatten, wie neu.


    Der einzige Nachteil bei normalen Akkus ist halt, dass die sich recht schnell entladen, zum Beispiel für meine Cam, die ich nur sporadisch nutze, bei der muss ich dann immer erst frische Akkus reinpacken.


    Deshalb steht nun der Kauf von Eneloop an, die sollen dieses Problem ja nicht mehr haben.

  • Hallo kingoftf,


    ich habe unter http://www.colorado-300.de/gar…terie-batterien.html#akku
    verschiedene Akkus getest, auch die Sanyo Eneloops kannst du dir ja mal ansehen.


    Gruß

  • Hallo kingoftf,


    ich habe deinen Post im Naviboard gelesen.
    Ja durchaus sind die Ansmann Akkus einen Tick besser als die Eneloop, ich habe von jedem Hersteller jeweils 2 Akkus getest und daraus ein Mittel gebildet. Natürlich gibt es zwischen den Akkus obwohl Sie vom selben Hersteller sind, immer kleine Abweichungen.


    Ich würde dir die Panasonic Infinium empfehlen habe jetzt 4 Stück von denen und bin sehr zufrieden.


    Gruß

  • Hallo kingoftf,


    ich hab unter:


    http://www.colorado-300.de/gar…terie-batterien.html#akku


    nochmal ein ganz interessantes Video vom CT Magazin über die neuen Akkus eingebunden, wenn du willst kannst du es dir mal ansehen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Michael,


    ich wollte mal hören ob du mit deinen Akkus zufrieden bist?


    Gruß Mark


    P.S. Was kostet eigentlich der Versand per Ebay Deutschlad nach Teneriffa ?

  • Hallo,


    ne, die hab ich nach Deutschland schicken lassen, weil ich selbst ab Samstag dort 10 Tage Urlaub mache, Versandkosten nach Teneriffa sind fast immer ok, manche Händler versuchen jedoch auch damit noch Kohle zu machen, so stehen bei identischen Artikel manchmal Kosten von 10-50 Euro


    Die Akkus hätten ca. 6 Euro Versand gekostet, aber da ich eh in D. bin, bring ich die lieber mit, unsere Post ist im Moment irre langsam, warte seit 3 Wochen auf 2 WLAN-Radios aus England......


  • Ich arbeite auch mit dem IPC-1. Bei meinem war sogar ein 12V-Autokabel dabei.


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Ich habe die Panasonic nun schon eine ganze Weile in meiner BT-Tastatur und immer noch 3 von 5 Strichen beim Ladezustand.


    Bin echt schwer beeindruckt, vor allem, weil man nicht erst umständlich vorladen muss, wie bei den alten Akkus.


    Zur Laufzeit im 60csx kann ich leider noch nix beisteuern, wir haben zwar 3 Monate bezahlten Urlaub :lol: , aber kommen nicht mal dazu, am Strand spazieren zu gehen, voll im Renovierungsstress mit Fliesenlegen, Türen / Türstöcke, Fenster einbauen, Küchenplatte angepasst mit Einbau eines Spülbeckens usw usw usw.


    An den Wochenenden sind wir dann so groggy, dass es zum Wandern nicht mehr reicht.


    Danach folgt dann noch der Bau einer Werkstatthütte von gut 16qm, Gerüst aus Vierkantrohren schon geschweisst, fehlt noch das Holz zum Verkleiden.


    Bis Oktober muss das alles stehen, dann ist der Urlaub vorbei.

  • Statt Batterien möchte ich gern mal Akkus für mein Oregon 300 testen. Bei Reichelt habe ich Eneloop-Akkus (SANYO Eneloop Akkus, 4xMignon, 2000mAh)gefunden, doch nun suche ich ein günstiges, aber brauchbares Ladegerät dafür. Reichelt empfiehlt ein Schnell-Ladegerät für NiCd/NiMh-Akkus C100, jedoch weiss ich nicht, was ich davon halten soll ;-)


    Btw: Kann das Oregon 300 Akkus via USB-Port aufladen?


    PS: Ich bräuchte die Akkus / das Ladegerät nur für das Navi, und evtl. für meine LED-Lenser-Lampen, welche Microzellen brauchen.

  • Hallo,


    auf meiner Seite, http://www.colorado-300.de/gar…s-batterie-batterien.html findest du eine Auflistung der besten Ladegeräte für Akkus, die die teueren Akkus schonend aufladen. Weiter unten, findest du auch noch eine Info welche Akkus am besten sind.


    Zitat

    Reichelt empfiehlt ein Schnell-Ladegerät für NiCd/NiMh-Akkus C100, jedoch weiss ich nicht, was ich davon halten soll?


    Absolut nicht zu empfehlen, das Teil macht nur deine teueren Akkus kaputt.



    Zitat

    Btw: Kann das Oregon 300 Akkus via USB-Port aufladen?


    Leider nein, das ist bei allen Outdoor Geräten von Garmin so.


    Gruß
    Mark

  • Guten Abend, meinen guten (und noch immer in Betrieb befindlichen) Garmin III+ habe ich in den letzten Jahren mit den Akkus von Ansmann (1,2V - 2700/2850mAh) betrieben und neuerdings auch meinen 60CSx. Als Ladegerät habe ich das passende Ansmann DigiSpeed4ultra im Einsatz. Mit diesen Akkus betreibe ich auch mein mobiles "Tonbandgerät" einschließlich der Studio-Kondensatormikrofone.
    Die SANYO Eneloop Akkus sind ebenfalls erstklassig und verfügen über eine sehr gute Lagerfähigkeit.
    Für meine LED-Lenser-Lampen setze ich KEINE Akkus [mehr] ein, weil Akkus hochstromfähig sind und die Lebenszeit der LEDs uU verkürzen; meine HokusFokus hat es bisher verkraftet ... Fragt sich, wie lange?
    Thaddäus

  • Hallo Profis,


    ich habe ein nagelneues Oregon 300 und auch fabrikneue Ansmann Digital 2850-Akkus. Ich nutze ein gutes elektronisches Ladegerät.


    Der Akkutyp NiMH ist im Garmin richtig eingestellt.


    Bei meiner ersten Fahrradtour hielten die Akkus gerade mal 4 Stunden, allerdings bei recht hoher Belastung der Akkus (höchste Displayhelligkeit, 2min bis zur Displayabschaltung und dadurch ca. 20-25% der Gesamt-Fahrzeit eingeschaltete Beleuchtung).
    Heute ist mir aufgefallen, dass ich noch nie mehr als zwei grüne Balken bei der Akkuanzeige im Garmin hatte, selbst bei optimal geladenen Akkus gleich nach dem Einlegen. Ist das normal?


    Gruß Nils

  • Benutze ein Ansmann Powerline 5 (Schnelladegerät) und für's Navi Sanyo Eneloop.


    Das Schnelladegeräte Akkus kaputt machen, würde ich grundsätzlich nicht behaupten. Erstens, gibt es Akkus die schnelladefähig sind und zweitens, gibt es intelligente Geräte die merken wie schnell sie die Akkus laden können...