MapSource-Absturz bei *.gpx-Dateien

  • Hallo zusammen,


    habe mit MapSource (Version 6.15.6) folgendes Problem:
    Wenn ich einen Track mit "speichern unter" als *.gpx-Datei abspeichern will, stürzt MS regelmäßig ab.
    In dem zum Speichern angewählten Verzeichnis erscheint dann zwar eine Datei mit dem gewählten Namen und der Endung .gpx, aber mit 0 Byte.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man den Absturz vermeiden kann? Vielleicht mache ich was falsch?


    Grüsse aus dem herrlichen Dortmund


    LapisUno

  • Hallo Jürgenss,


    vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot.


    Da das Problem bei meiner Version von MS zu liegen scheint, sollte ich vielleicht doch auf eine Version warten, die diesen Bug dann (hoffentlich) nicht mehr hat, bevor wir uns an einen, wie mir scheint, ziemlich aufwändigen Reparaturversuch machen.


    Alle anderen Funktionen von MS funktionieren, vor allem kann ich *.gpx lesen und dann in einem anderen Format (*.gdb o.ä.) abspeichern, was dann wieder von anderen Programmen (z.B. GPS-Track-Analyse) ggf. konvertiert werden kann.


    Zum Ausarbeiten meiner Wander-Tracks benutze ich hauptsächlich ADAC-TourGuide, (ein, wie ich meine, für seine gut 70 € recht ordentliches Programm, routingfähig, Zoom bis TOPO 25, kennt jeden Weg, Pfad und Steg - und kann die auch routen -, Schnittstellen zu vielen gängigen Formaten). Für die Analyse habe ich ja auch immer noch GPS-Track-Analyse.


    Nochmals schönen Dank für dein Hilfsangebot.


    Gruß
    LapisUno

  • Hallo LapisUno,


    damit bist Du nicht allein.


    Mapsource 6.15.6 läuft bei mir auf dem Laptop problemlos und kann auch gpx-Dateien speichern. Auf meinem Desktop allerdings bekomme ich auch einen Absturz und eine leere Datei.


    Über den Umweg gdb bekomme ich aber die Dateien so, wie ich sie möchte. :-)


    Gruß
    Nils

  • Hallo,


    ich habe das Problem nun lösen können:


    Da ich am PC unter Windows Vista arbeite, muss ich MS als Administrator ausführen, dann ist alles in Ordnung, und die *.gpx- Dateien werden (ohne Absturz!) korrekt gespeichert. Das muss man erst mal wissen...


    Gruß
    LapisUno