Oregon 550 stürzt ständig ab

  • Sobald ich einen Cache aufrufe und dann auf Beschreibung zeigen drücke, stürzt das Gerät häufig ab. Es stürzt auch häufig ab, wenn man auf Tipp zeigen oder Logs zeigen drückt. Manchmal- selten- stürzt es auch nicht ab- die reinste Lotterie.


    Mit anderen Worten: Das Gerät ist zum papierlosen Cachen vollkommen ungeeignet. Es kann nur zum Cache führen, wie viele andere Geräte auch.

  • Zitat von "franz749"

    Sobald ich einen Cache aufrufe und dann auf Beschreibung zeigen drücke, stürzt das Gerät häufig ab.


    Dieses Verhalten ist "normal"!


    Ich gehe davon aus, dass Du Pocket Queries verwendest. Durchsuche einmal Deine GPX-Datei nach Text wie


    [if gte mso oder
    L&L


    Diese Übeltäter stammen aus Microsoft Word und entstehen, wenn Cache-Owner ihre Beschreibungen in Word erstellen und dann hochladen.


    Vor allem die [if gte können aus hunderten von Microsoft Word Formatanweisungen bestehen, mit denen der Oregon nichts anfangen kann. Hier bleibt nichts anderes übrig, als sich den GPX-Quelltext genau anzuschauen und solchen Gammel ersatzlos zu löschen.


    Das geht auch händisch relativ schnell, da der Gammeltext immer als Block vorkommt. Wenn alles "sauber" ist, stürzt der Oregon auch nicht mehr ab.


    Hier bleibt nichts anderes übrig als den Ersteller der Beschreibung zu kontaktieren und ihn auf den Müll in seiner Cache-Beschreibung hinzuweisen. Im Hinblick auf gute Lesbarkeit sollte man in seiner Beschreibung ohnehin auf Formatierungs-Gimmicks verzichten und lieber einen gut strukturierten Text anbieten.


    Gruß,
    Grauradler

  • Das mag ja so sein, aber wieso stürzt das Gerät dann bei allen im Gerät gespeicherten Caches ab?


    Ich benutze GSAK zum Übertragen und hatte ein Jahr lang mit dem Oregon 300 keinmal einen Absturz. Es ist doch kein Zufall, daß mit dem neuen 550 plötzlich häufig Abstürze stattfinden.

  • Zitat von "franz749"

    ...wieso stürzt das Gerät dann bei allen im Gerät gespeicherten Caches ab?


    ... Es ist doch kein Zufall, daß mit dem neuen 550 plötzlich häufig Abstürze stattfinden.


    Der Oregon muss alle Caches einmal einlesen, um seine Index-Datenbank zu erstellen. Hier genügt ein "fauler" Cache, um alles in den Abgrund zu reißen.


    Es ist sehrwohl Zufall, dass die Abstürze erst mit dem 550er auftreten, denn der 300er hat genau das gleiche Problem. Es wird vielmehr so sein, dass bislang noch kein fauler Cache in Deiner Auswahl war.


    Gruß,
    Grauradler

  • Zitat von "franz749"

    Es ist aber so, daß GSAK mit dem Macro Modder alle Formatierungsbefehle löscht.


    Offensichtlich aber nicht gut genug. Diese Befehle stammen ja aus Word, und ob GSAK darauf "trainiert" ist, diesen Müll zu entfernen, wage ich zu bezweifeln.


    Was hat denn Deine Untersuchung des gpx-Files gebracht?


    Gruß,
    Grauradler