welche Karte ist am besten für Oregon 300

  • Hallo,


    Ich habe ein Oregon 300 gekauft und bin absoluter Neuling. Welche Karte ist denn wohl die beste. ich habe jetzt schon oft gelesen dass die Garmin Karten nicht so gut sind.
    Ich brauche sie fürs Rad fahren, wandern und geocaching.


    Wäre super, wenn Sie kostenlos wäre. Wenn aber eine die was kostet wesentlich besser ist, ist es auch ok.


    vielen Dank schon mal

  • Die beste Karte, das kann man nicht allgemein sagen!
    Soll die Karte routingfähig sein?


    Die ikostenlosen Karten sind die OSM Karten die sind aber nicht Flächendeckend für alle Anwendungen geeignet.


    Zum Radfahren nutze ich teilweise auch den City Nav. Der Oregon routet hier unter der Einstellung Fahrrad, kürzeste Strecke nämlich einen relativ kurzen Weg über wenig befahrene Straßen zum Ziel :) .


    Die TOPO V3 Deutschland ist zum Wandern ok. zum Radfahren teilweise routingfähig auf speziellen Radwegen z.B. auf Themenrouten und von den Städten, und Bundesländern gemeldeten Radwegen.


    Mit der OSM Karte kenne ich mich nicht aus, ich denke man muss sich aber damit mehr beschäftigen.
    Da ich die TOPO und den CN habe und nutze, bin ich mit beiden zusammen zufrieden. Die TOPO alleine ohne CN würde ich allerdings nicht empfehlen.


    Gruß
    N003

  • Hallo,


    also die erste Frage ist, in welcher Region Du das Gerät benutzen willst.
    In einigen Ländern und Regionen gibt es sehr gute kostenfreie Karten, in anderen Gebieten sind die Garmin-Karten immer noch die besten.


    Aber die kostenfreien OpenStreetMaps holen immer mehr auf. In den communities freut man sich auch über neue User wie Dich, die ihre Wege gleich in die Karte einpflegen und damit noch besser werden.


    Fährst Du nur im regionalen Bereich oder sind gar Touren in verschiedenen Ländern geplant? Dann kann man entweder eine sehr große Karte kaufen oder aber nur einige kleine Länderkarten.


    Dann solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Du ein routingfähige Karte brauchst oder nicht. Der Rennradfahrer, der sich auf befestigten Straßen bewegt, kann sich natürlich bequem routen lassen - sofern die Karte das hergibt. Der Mountainbiker möchte dagegen auch kleine Waldwege finden und ist eher nicht begeistert, wenn ihm eine Route über eine vielbefahrene Straße angeboten wird.


    Tja, und dann sollte man sich darüber klar werden, ob man das Oregon auch mal für andere Zwecke als zum Radfahren verwenden möchte. Dann sollte man eben auch verschiedene Karten dabei haben.


    Gruß
    Nils

  • also, ich werde wohl hauptsächlich in OWL Raum Bielefeld und Umgebung unterwegs sein.
    Mir würde auch reichen, wenn die strassen navigierbar sind. Wenn ich im Gelände, sprich Teuoburger Wald unterwegs bin, fahre ich eh meist wie ich will, da brauche ich keine routenführung.

  • Also ich nutze die Karten von OpenStreetMap und sie waren dort, wo ich wohne schlecht. Dann bin ich eben ein paar Tausend Kilometer alle Wege mit dem Fahrrad abgefahren (wirklich) und nun sind die Karten schon besser.


    Ein paar Links:


    Karte von Bielefeld (bitte rein-/rauszoomen und verschieben egal wohin)


    http://osm.org/go/0GlV7G2--


    Routing bei OSM (webbasierter Test):


    http://maps.cloudmade.com/



    Deutschlandkarte direkt als Image-Datei fürs Navi:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy





    Gibt es Bielefeld überhaupt?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung