Verstehe die Trackfunktion nicht so richtig

  • Hallo,
    Da ich bals eine längere Zeit mit GPS unterwegs bin wollte ich gerne vorher noch Klarheit in die "Track-Geschichte" bekommen.


    Ich habe derzeit Trackaufzeichnung aktiviert.
    Habe irgendwo etwas von max. 500 Punkten gelesen. Bricht die Trackaufzeichnung dann ab? Verlauf ich mich also auf dem Rückweg weil Garmin dort eine "sinnlose" Beschränkung eingeführt hat? (mit dem Rad bei Punkt alle 20m sind das ja nur 10km Strecke?!)


    Habe versucht einen Track ins GPS zu kopieren. Dieser war länger als 500Pkt. Der Rest wurde einfach abgeschnitten. Warum gibt es diese Beschränkung? Kann man diese Umgehen?


    Wenn ich TrackBack anwähle, dann sagt er zwar wann der nächste Punkt kommt aber so richtig routen tut er mich nicht dorthin. Kann man das einstellen?
    Also kann man einen Track auch wie eine Route ablaufen mit Anweisungen wohin man an der nächsten Kreuzung gehen muss?
    Was passiert wenn man von der Strecke abkommt und selber "zu einem späteren Zeitpunkt" etwas weiter entfernt wieder auf den Track stößt. Bemerkt das Garmin dies und "routet" ab dort?

  • Zitat von "24shorty"


    Habe irgendwo etwas von max. 500 Punkten gelesen. Bricht die Trackaufzeichnung dann ab? Verlauf ich mich also auf dem Rückweg weil Garmin dort eine "sinnlose" Beschränkung eingeführt hat? (mit dem Rad bei Punkt alle 20m sind das ja nur 10km Strecke?!)


    Lies dir erstmal die Spezifikationen richtig durch, von dem GPS, das du uns nicht verraten willst.

  • Hallo shorty24,


    willkommen im Forum :) ,


    das mit dem Nachfahren von aufgezeichneten Tracks, die man z.B. aus dem Internet heruntergeladen hat, ist nicht so einfach, dass man es durch Lesen der Spezifikation oder der Anleitung sofort verstehen könnte.


    Wir haben hier im Forum verschiedene Anleitungen gemacht, die dazu hilfreich sind:
    http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html
    Sowie:
    http://www.gps-forum.net/track…d-auf-sd-karte-t2070.html
    http://www.gps-forum.net/track…n-gpsmap-laden-t1990.html
    Die letzten beiden Erklärungen sind zwar in der GPSmap60 Rubrik, sie gelten aber genauso für die etrex HCx Modelle.


    Zusammenfassend kann man sagen:
    Um Tracks mit mehr als 500 Punkten nachzufahren kann man entweder:
    a) den Track umbenennen in ACTIVE LOG und zwar den Track z.B. in Mapsource ->rechte Maustaste->Trackeigenschaften nicht die Datei auf dem PC
    b) die Tracks teilen in Teiltracks mit höchstens 500 Punkten z.B. mit dem DKL-Trackmanager http://www.gpsware.de/track-manager und dann davon bis zu 20 im Gerät speicheren
    c) die Trackpunkte reduzieren (man sagt auch runterfiltern) das geht auch in Mapsource-> Rechte Maustaste -> Trackeigenschaften -> Filter.


    Natürlich kann man auch b und c kombinieren.
    Siehe auch
    http://www.gps-forum.net/garmi…llen-und-nutzen-t310.html


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Hallo


    Noch eine Frage zum ActivLog.


    Ich habe jetzt mehrfach eine Track-Aufzeichnung gestartet, kurz danach gestoppt, aber nicht gespeichert. Heute habe ich dann einen kurzen Spaziergang mit aktivierter Aufzeichnung gemacht.


    Diesen Track habe ich dann abgespeichert.


    Nun war der Track plötzlich 13,98km lang, obwohl ich nur 3km gegangen bin.


    Im MS standen dann, neben dem Track mit heutigem Datum, noch 7 ActiveLogs, wovon das 7. den heutigen Gehweg von 3km beinhaltet.


    Da ich als Newbie bin dem Etrex noch nicht so vertraut bin, kann ich natürlich auch was durcheinander gebracht haben.


    Wie stelle ich das Gerät so ein, daß dem Datum wieder der einzige zugehörige Track zugeordnet wird?


    Danke.

  • Einstellen kann man da nichts.


    Beim Speichern eines Tracks hast Du die Auswahl nur einen Teil zu speichern, wobei man Anfangs- und Endpunkt auswählen muss.


    Aber in MS hast Du ja die einzelnen Abschnitte der Aufzeichnung.


    Willst Du im Gerät nur die aktuelle Aufzeichnung sehen, musst Du die Trackaufzeichnung zuvor löschen.