Höhenmesser

  • Ich muss wohl bei meinem letzten Flug aus Versehen :D vergessen haben, meinen Oregon 300 auszuschalten.


    Während des Fluges habe ich dann immer mal auf den Reisecomputer geschaut. Da waren bei der Höhe merkwürdigerweise immer Werte zwischen 1800 und 1950 Meter zu sehen.


    Bei der heutigen Auswertung des Tracks mit GPSTrackanalyse waren die Höhenwerte sehr schön zwischen 10100 und 10300 m zu erkennen, wie es bei einem Verkehrsflugzeug auch zu erwarten ist.


    Aber wieso hat mir das der Reisecomputer nicht angezeigt?


    Den Barometermodus hatte ich vorsorglich auf feste Höhe eingestellt, daran kann es also nicht gelegen haben. Hat jemand von Euch eine Idee?


    Gruß
    Nils

  • Zitat von "nils.k"

    ...dann zeigt der Höhenmesser im Reisecomputer wohl immer die barometrische Höhe an.
    Oder kann man das irgendwo auswählen?


    Hallo,


    eine Auswahl, ob die barometrische- oder GPS-Höhe im Altimeter angezeigt werden soll gibt es nicht. Beim Tripcomputer bin ich mir nicht sicher.


    Ich bin aber bislang immer davon ausgegangen, dass alle Höhenangaben -- mit Ausnahme der auf dem Sky-View -- barometrische Werte sind. Und meine erwarteten numerischen Werte entsprachen der Anzeige.


    Ob der angezeigte Wert barometrisch ist, kannst Du leicht selbst herausfinden: Stecke Dein GPS in eine kleine Plastiktüte und puste die Tüte wie einen Luftballon etwas auf. Selbst wenig "Puste" sollte Dir einen Höhenunterschied von x - 100 m bringen.


    Gruß,
    Grauradler