Hallo Forum-Teilnehmer u. -Nutzer

  • Bin ein neuer/unerfahrener GPS-/Garmin Nutzer und führe Rennradgruppen. Zur Planung und Durchführung nutze ich ein gebrauchtes Oregon 400t mit der vorhandenen Freizeitkarte. Ferner ist eine weitere Karte im internen Speicher scheinbar installiert: WW Autoroute DEM Basemap NR wird unter Karteninformationen angezeigt. Diese ist aber wenig hilfreich für meine Zwecke. Deshalb möchte ich sie gerne loswerden bzw. im Index löschen. Im internen Speicher ist kein Orner/Datei vorhanden. Was muß ich tun?
    :idea:


    Mit freundlichen Grüssen aus dem Donautal

  • Hallo und willkommen im Forum,


    falls du keine SD-Karte eingebaut hast wird die genannte Karte auf dem internen Speicher liegen müssen. Sie wird wahrscheinlich gmapsupp.img heissen. Benenne sie testweise erst mal um in gmapsupp.test . Nutze hierfür den Datei-Explorer von Windows.


    Karten solltest du ferner auf Micro-SD-Karte speichern. Als Rennradfahrer kann ich dir die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap empfehlen, die meist besser sind als die Topo-Karte. Zudem sind sie routingfähig, so dass du dir den Weg berechnen lassen kannst. Sollten Wege fehlen so kannst du dich bei der Community anmelden und die Tracks hochladen bzw. Wege selbst zeichnen.


    http://www.openstreetmap.org


    Diese Karte nutze ich auf MicroSD auf meinem Oregon 400t:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Das Deutschland-Image (ca. 700 MB ungepackt)


    http://www.juergen-frank.de/os…/germany/gmapsupp.img.bz2


    mit z.B. 7zip entpacken und die "gmapsupp.img" auf die SD-Karte im Ordner "Garmin" speichern. Fertig. Ordner Garmin vorher anlegen.


    Nachtrag:


    Zitat

    Mit freundlichen Grüssen aus dem Donautal


    Da bin ich mal letztens mit meinen OpenStreetMap-Karten vorbeigekommen. Gibt noch einiges zu vervollständigen. Aber Rennradfahrer kommen ja viel rum. Wäre im übrigen schön, wenn du deine Rennradfahrer für OpenStreetMap begeistern könntest.


    http://osm.org/go/0DiWIDk--

  • Danke für den Tipp, leider hat es das Problem nicht gelöst.javascript:emoticon(':?')
    Die Datei gmapsupp.img hat mir nur den Eintrag im Oregon unter Karte - Karteninfo/Karte wählen - für die vorhandene OSM Deutschland Routing entfernt.
    Ich werde auf weitere Empfehlungen warten und dann ausprobieren.
    Gerne werde ich mich am OSM-Projekt beteiligen, habe auch schon einige Ergänzungen im Sinn. Sobald Wetter und Zeit erlauben, gehe ich das Projekt in Begleitung des Oregon an.javascript:emoticon(':)')
    Mit freundlichsten Grüssen
    Kappadi