Fehler beim Einspielen eines GPX Tracks in OSM

• Hallo,
    ich habe folgende Fehlermeldung erhalten und kann mit dem Link zur Lösung wenig anfangen, da das alles recht kompliziert klingt. Kann man die Tracks sonst irgendwo online stellen oder hat jemandeine "einfache" Lösung für mich?

Unable to read data from /store/gpx/traces/544669.gpx (errno=Success)
    XML parser at line 0 column 0

Dankeschön!

• Hallo,

Deine Beschreibung und Frage klingt etwas diffus und es ist nicht ganz klar, was Du gemacht hast.

Ich gehe davon aus, dass Du im Internet in OSM einen selbst aufgezeichneten Track hochladen möchtest, um daraus nicht vorhandene Straßen und Wege nachzuzeichnen. Dann bist Du mit Deinem Post hier in der falschen Rubrik.

Oder hast Du eine OSM-Karte in Mapsource eingebunden und möchtest einen Track in Mapsource öffnen?

In jedem Fall deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass es sich nicht um eine gültige .gpx-Datei (im XML-Format) handelt.

Gruß,
    Grauradler

• Hallo,
    tatsächlich ist es so, dass ich mit meinem GPS Gerät, einen Track aufgezeichnet habe und den als .gpx in OSM unter "GPS-Tracks" hochladen wollte. Und dann kam besagte Fehlermeldung.
    Wie kann ich das denn in ein gülties Format umwandeln?
    Danke für die Hilfe.

• Zitat von "desperated"

...Wie kann ich das denn in ein gültiges Format umwandeln?

Hallo,

Du kannst auf der Seite von http://www.gpsies.com die Funktion Konvertieren (Register am oberen Bildrand) nutzen, um viele Formate zu konvertieren. Es sollte auch möglich sein, .gpx in .gpx zu wandeln.

Wenn gpsies.com auch eine Fehlermeldung bringt, stimmt mit Deinen Basisdaten etwas nicht. Mit welchem Gerät zeichnest Du auf?

Gruß,
    Grauradler

• auf gpsies geht es auch nicht. Weder, wenn ich die .gdb nehme, die direkt von meinem Garm etrex Legend in MapSource überspielt wurde, noch wenn die die daraus entstandene .gpx nehme. In MapSource ist die Datei aber lesbar. Also nicht beschädigt oder so.

• Hallo,

dann weiß ich leider auch nicht mehr viel weiter. Allerdings ist bekannt, dass Mapsource Probleme hat und abstürzen kann, wenn man .gpx-Dateien erzeugt. Vielleicht ist in Mapsource etwas defekt und es wird eine unsaubere .gpx erzeugt.

Mein Rat wäre, ein Mapsource-Update auszuführen oder Mapsource nochmal neu zu installieren.

Was passiert denn, wenn Du in Mapsource einen Track "malst" und den versuchst, als .gpx hochzuladen? Es kann zwar sein, dass OSM den Track später nach dem Verifizieren ablehnt (Zeitstempel fehlt), aber sofort nach dem Hochladen sollte er mit "Bearbeiten" zu öffnen sein.

Gruß,
    Grauradler