Karten von Tracks4Africa ???

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial für Namibia auf den Anbieter Tracks4Africa gestoßen,
    hat irgendjemand von euch Erfahrungen über diesen Anbieter gemacht ???
    bzw. hat irgendeiner einen besseren Tip wo ich eine gute Karten für Namibia erhalten für mein Colorado 300 erhalten kann ?????


    Gruß ,Ede 68

  • Hallo Ede,


    Wozu brauchst Du denn die Karte, Strassennavigation oder Topo?



    Die Karten von T4V basieren scheinbar auf dem gleichen Prinzip wie die Open Street Maps:


    Zitat

    Our maps are constructed from GPS data sourced from the T4A Community of travellers. People just like you who record their travel experience and share it with the community via our maps. Tracks4Africa collects, catalogue and process these data submissions in order to create a very reliable GPS map. We link a name of a data contributor to a place or a road and this gives our maps integrity



    Zitat

    The T4A Map is a GPS map constructed by travellers for travellers, people who are serious about travel safety and even more serious about their environment.


    Die sammeln mit anderen Worten die Daten der Leute, mitteln die Werte und verkaufen dann das Material.
    Im Falle von Namibia wären das dann 11 Euro..


    Keine Ahnung, ob die qualitativ was taugen....



    Von OSM gibt es auch 2 Karten mit Teilen von Namibia:


    http://gpsmapsearch.com/?l=de


    http://osm.ammit.de/osm/latest/img/63275349.img.gz


    http://osm.ammit.de/osm/latest/img/63274988.img.gz

  • Du kannst dir auch selbst die OSM-Karten zusammenbauen:


    http://garmin.na1400.info/routable.php


    Bedenke, dass die OSM-Namibia-Karten noch sehr schlecht sind. Als ich vor Jahren in Namibia war hatten wir im übrigen ein einfaches Navi mit wenigen Wegen (war wohl ein Garmin etrex) und eine Papierkarte mit Längen- und Breitenangaben. Das hat gut funktioniert.


    Hier der Vergleich GoogleMaps mit OSM.


    http://sautter.com/map/?zoom=6…18262&layers=B00000TFFFFF



    Ach ja. Denk daran alles zu tracken und anschließend bei http://www.openstreetmap.org zu mappen.

  • Hallo Ihr 2 ,
    Danke für die Info´s, die Links probiere ich gleich einmal aus und gebe Euch dann Bescheid wie und ob ich damit klarkomme, bin ja noch ein GPS-Anfänger,
    ich hatte sowieso vor die gesamte Reise zu tracken um sie Interessenten zur Verfügung stellen zu können,


    vielen Dank fürs Erste,
    Ede

  • Zitat

    ich hatte sowieso vor die gesamte Reise zu tracken um sie Interessenten zur Verfügung stellen zu können,


    Das ist schön. Lade sie zu OpenStreetMap hoch, auch wenn du die Wege nicht selbst einmalst. Vorhandene Tracks werden durch mehrfache Überlagerung sehr genau. Zudem können noch nicht eingezeichnete Wege von ortskundigen Personen eingezeichnet werden. Am meisten Spaß macht es jedoch die Wege selbst zu zeichnen.


    Zum Hochladen benötigst du einen Account bei OSM. Die Tracks selbst kannst du als Track incl. Zeitstempel oder auch als anonyme Punktliste hochladen.


    http://www.openstreetmap.org/traces

  • Hallo


    ich bin per Zufall über diesen Thread gestolpert und möchte diese Frage gerne doch noch beantworten. Ich bin unter anderm für das namibia-forum.ch verantwortlich. Seit einigen Jahren reisen wir deshalb immer wieder in Namibia, Botswana, etc. herum. In dieser Zeit haben wir T4A aber auch einige anderen Karten (unter anderm Garmap, dt800) ausprobiert. Die OSM Karten habe ich mir zumindest angeschaut.
    Die T4A Karten bieten speziell für Touristen deutlich mehr als andere Karten. Weil die Karten von Leuten aufgezeichnet wurden die diese Tracks auch gefahren sind, gibt es zumindest die Gewissheit, dass man da fahren kann. So sind Trockenflussbetten genauso verzeichnet wie der Etosha NP oder Windhoek. Mittlerweile ist es auch so, dass Städte genau wie abgelegen Gebiete voll Routingfähig sind. Das war lange Zeit leider nicht so.


    Seit einiger Zeit lebe ich nun selber in Namibia und nutze T4A sehr, sehr häufig. In den meisten Fällen auch durchaus zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Herzliche Grüsse
    Chrigu



    P.S. Unter http://www.tracks4africa.ch/shop/6-namibia-angola.html hat es übrigens einige Screenshots mit T4A und MapSource.

  • Hallo Chrigu,


    nachdem ich dich im Namibia-Forum "kennengelernt" habe, möchte ich dir auch hier in diesem Forum antworten,,vielen Dank für die hilfreichen Info´s
    die bisher letzte Reise durch Namibia haben wir mit dem GPS mehr aufgezeichnet und weniger damit navigiert, bis auf dem Khaudom-NP, da haben wir die Track-Back-Funktion des öfteren bemühen müssen,im März-April 2011 geht es wieder nach NAM und BOT , aber diesmal mit den Karten von T4A , was ich bisher von denen gesehen habe hat mich beieindruckt,
    mfG Stefan