TOPO-Garmin/OSM

  • Hallo,


    nach meiner Vorstellung nun meine ersten Fragen :


    Habe mittlerweile hier viel gelesen und bin nun u.a. hin u. hergerissen, ob ich mir die Topo Deutschland/Nord V 3 kaufen oder mit der OSM arbeiten soll.
    Leider bin ich nicht der "PC-Fachmann" und hatte schon probleme die OSM seiner Zeit auf den T 500 zu laden. Ohne Hilfe ging nicht viel.
    Habe gestern stundenlang probiert aber ohne Erfolg.
    Neben der GPS-Faszination stelle ich-wenigstens bisher- keine großen Anforderungen an das Gerät ( eTrex Vista ) sondern möchte ab und zu ein paar Tracks/Touren gehen oder mit dem Rad abfahren, oder einfach ins unbekannte Gelände gehen und wieder zurück finden.
    Die fertige Garmin SD Karte stecke ich eben ins Gerät und fertig oder die DVD über den PC.
    Entsprechend Euren Erfahrungen kommt die Garmin TOPO ja schlecht weg und kostet natürlich ganz schön.
    Natürlich bleibe ich beim "Laderversuch" der OSM weiter am Ball , denke aber immer wieder über die TOPO 3 nach ( weil einfacher aber besser ?).
    Lohnt sich nun der Kauf ? Bei Garmin wird die Karte ja wunderbar hochgelobt und man konmmt schon ins Grübeln bzgl. eines Kaufes.
    Danke für eine Info.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich nutze folgende OSM-Karte:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    - Deutschland-Datei laden
    - entpacken mit 7-zip
    - Auf SD-Karte in Ordner Garmin kopieren


    Schau dir noch unter


    http://www.openstreetmap.org


    an, wie gut deine Gegend erfasst ist. Wenn es dir reicht, nutze die Karte. Wenn nicht, dann verbessere sie.


    Gruß von einem OpenStreetMapper.


    Vorteil OSM: Voll routing-fähig. Praktisch beim Radfahren.

  • Bezüglich "voll" routingfähiger OSM Karte gibt es eine kleine Einschränkung, die jedoch bei Fahrrad-Touren zu verschmerzen ist.


    Man kann zwar eine Route nach POI, Wegpunkten, Koordinaten usw. berechnen lassen, aber derzeit leider noch nicht nach Adressen.


    Wenn man versucht, eine Adresse einzugeben, kommt die Frage nach einer Region.
    Da es auf diese Frage derzeit keine gültige Antwort gibt, kommt man nicht weiter zur Adresseingabe.


    Walter

  • Zitat


    Wenn man versucht, eine Adresse einzugeben, kommt die Frage nach einer Region.
    Da es auf diese Frage derzeit keine gültige Antwort gibt, kommt man nicht weiter zur Adresseingabe.


    Man kann aber nach Städten suchen. Hierbei ist sogar ein kleiner Ort eine Stadt.


    Das Routing ist beim Radfahren auf normalen Strecken recht ordentlich (wenn auch manchmal sehr überraschend). Das Routing über einige Hundert km klappt meist nicht so gut.

  • nabend,


    erstmal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" bzw. Tips.
    Bin ganz glücklich, denn mit dem Hinweis von Oregon400t -Namen kenn ich noch nicht- hat es geklappt.
    Bei der MTBMap noch nicht. Versuche morgen weiter.
    Gehe nun mit diesem "kleinen" Erfolgserlebnis ins Bett.
    Nochmals danke und gute Nacht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    hatte mich bei meiner letzten "Erfolgsmeldung" geirrt, vielmehr habe ich nun die MTBMap drauf und habe die Karte nun sowohl zum Wandern als auch fürs Rad gebraucht. Das Runterladen der openstreetmap.org.ist mir bisher nicht gelungen.
    Die MTBMap ist schon klasse und ist für beides-wandern u. Rad- m.E. geignet.
    Ist bisher meine Anfängererfahrung.
    Sind die beiden Karten unterschiedlich von der Darstellung usw.?
    Wenn nicht bleibt die MTB drauf und ich mache mir zunächst erstmal keinen weiteren Stress mit dem Runterladen.
    Danke.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die OSM liefert nur die Grundlage für die Karten-Darstellung,
    es gibt viele Karten, die davon abgeleitet werden.


    Mit der MTB hast du eine der besten Darstellungen der OSM gewählt.
    Wenn du selbst die OSM herunterladen und in das Garmin-Format umwandeln möchtest,
    dann solltest du ca. 2 Wochen Einarbeitung in das Thema reservieren.


    Der Lohn der vielen Arbeit ist dann eine Karte, wo jeder Weg, jedes Symbol und jede Fläche genau in der Farbe und bis zu der Auflösung dargestellt wird, wie du es dir selbst überlegt hast.


    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für die Info. Werde vorerst die MTB weiter nutzen und mich -als Anfänger-mit meinem neuen Gerät sowie der GPS-Navigation allgemein befassen.
    Dann man weiter sehen, bin auch nicht der "PC.Mensch" und habe da so meine Probleme.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Garmin TOPO:
    -Kostet Geld (M.E. nicht besonders viel, wenn man mal drübernachdenkt)
    -Wie "offizielle" Karten, also nicht besonders aktuell, aber sehr vollständig für den damaligen Zeitpunkt der Erstellung.
    -Es gibt nicht's, was einfacher zu installieren ist. (Achtung: Unterschiede zwischen DVD- und SD-Version beachten!)
    -Sehr schöne Darstellung (fast schon wie eine Rasterkarte).
    -Autorouting nur auf einigen(!) Wander- und Radwegen. (Fast hätte ich "wenigen" geschrieben, aber dann schimpft mich Garmin ;-) )


    OSM:
    -Kostenlos
    -Installation je nach Quelle zwischen "ziemlich einfach" und "nur für Geeks"
    -Super aktuell, aber in manchen Gebieten schlichtweg leer.
    -Aussehen je nach Quelle zwischen "so lala" und "ganz schön"
    -(Je nach Quelle) voll autoroutingfähig, auf jeder Straße, jedem Weg, jedem Trampelpfad!


    Gruß, Prizo

  • OSM:


    OSM ist ein schönes Community-Projekt. Es macht Spaß selbst Wege, Gebäude usw. zu erfassen. Man sieht auch seine eigene Umgebung mit anderen Augen. Zudem sollten Geodaten sowieso frei sein. Und das kann man mit diesen Karten passiv oder aktiv unterstützen.