Tracks beschneiden

  • Hallo,
    ich bin durch einen Freund in die Welt des GPS gekommen und konnte auch schon etliche Erfahrungen damit sammeln.
    Ein Umstand der mich als Einsteiger überraschte war der, das bei einem Track bei dem das Gerät zwischendurch ausgeschaltet wird und an anderer Stelle wieder eingeschaltet wird die Punkte miteinander verbunden werden (dank Garmins bescheidener Anleitung die lediglich die Bedienung beschreibt).
    Was dabei herauskam kann man sich denken: Ich hatte eine Tagestour gemacht bei der ich etwa 10 Mal das Gerät ausschaltete weil ich den gleichen Rückweg nicht nocheinmal aufzeichnen wollte. Die Punkte wurden dann verbunden und ich habe ein einziges Zickzack.


    Da oftmals nach Trackbeschneidung gesucht habe und ein paar Software ausprobiert habe bekam ich heute die dunkle Ahnung das es wahrscheinlich nicht möglich ist ein Stück aus einem Track herauszuschneiden weil er wohl immer nur einen Anfang und ein Ende haben darf.
    Kann jemand diese Ahnung bestätigen bzw. hat eine Lösung des Problems?


    Zur Verdeutlichung ein Bild wie sowas aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.helbob.de/forumpostings/diverse/garmin-trackaufzeichnung.gif]

  • Hallo Helbob,


    so schlimm ist das gar nicht.


    Sofern Du den Track nicht im Gerät bearbeiten willst, ist MapSource der einfachste Weg, weil bei den meisten PC-Usern vorhanden.
    Aber auch andere Tools wie GPS-Trackanalyse.net machen das problemlos.


    Du kannst dort den Track bearbeiten, indem Du einfach die störenden Punkte entfernst. In der Karte wird Dir das markierte Teilstück angezeigt.


    Ein Track hat immer einen Anfang und ein Ende, soweit richtig. Aber wenn Du den ersten Punkt löscht, dann ist der Anfang halt beim neuen ersten Punkt, genau so ist das beim Ende des Tracks.


    Gruß
    Nils

  • Nachtrag:


    Natürlich kannst Du auch aus den Teilstücken separate Tracks erstellen.


    Du öffnest Mapsource ein zweites Mal, markierst aus dem gesamten Track ein Teilstück, kopierst es als neuen Track in die zweite Mapsource-Instanz und speicherst es separat.

  • Danke für deine Antwort erst einmal.
    Das Problem ist nur das ich nur diese geraden Verbindungslinien ertfernen möchte, d.h. es bleibt dann ein offener Track der ja nicht möglich ist (soweit ich vermute). Lösche ich einzelne Punkte verlagert sich die Verbindungslinie nur bzw. ich muß einen Teil des erwünschten Tracks ebenso löschen.
    Map Source hab ich nicht, aber easyGPS hab ich ausprobiert wie auch Route Converter, beides gute Programme. Leider kann ich mit beiden nichts herausschneiden.


    Du meinst praktisch es ginge mit Map Source das der Track danach so aussieht (dann hätte er ja mehrere Ende, jeweils wo das Gerät aus war)???


    [Blockierte Grafik: http://www.helbob.de/forumpostings/diverse/garmin-trackaufzeichnung-bearbeitet.gif]


    Nochmal eine Grafik mit dem Richtungsverlauf


    [Blockierte Grafik: http://www.helbob.de/forumpostings/diverse/garmin-trackaufzeichnung-bearbeitet2.gif]