Gelöst mit ?: Abbiegetöne/hinweise funktioniert nur manchmal

  • Hallo Gemeinde,


    Was ich hab': 60Csx, Firmware 4.00, Sirf 3.00, OSM-Karte von raumbezug.eu


    Was ich mach: Einschalten, Positionsbestimmung abwarten, POI oder Punkt auf der Karte auswählen -> GOTO -> STRASSE FOLGEN.


    Was dann passiert: Erwartungsgemäß rechnet mir das Gerät ein schöne Route entlang Straßen oder auch Pfaden aus und zeigt sie als die dicke, lila Linie auf der Karte. Im Tripcomputer bekomm ich nach dem Loslaufen (z.B.) Reststrecke, Ankunftszeit etc. hochgerechnet. Ich kann mir die Liste mit allen Abbiegungen (sog. "Aktive Route") ansehen und kann alle Abbiegungen auf der Abbiegehinweise-Seite (jene, mit den dicken, weißen Pfeilen) durchblättern. Wenn ich dort nicht blättere, bekomm ich dort die jeweils nächste Abbiegung angezeigt. Kein Zweifel, es wird anhand einer (Auto)Route aktiv navigiert! (Auto im Sinne von AUTOmatisch berechnet, nicht im Sinne von AUTOmobil).


    Was nicht passiert: Ich bekomm weder einen Hinweiston vor der nächsten Abbiegung, noch wechselt die Anzeige automatisch zum Abbiegehinweis. Wenn ich mir den Abbiegehinweis manuell herblättere, wird Entfernung/Zeit bis zur nächsten Abbiegung angezeigt und runtergezählt, aber nicht rot unterlegt. Das geht bis zum Ende der Route so. Irgendwas falsch eingestellt, z.B. "Abbiegehinweise" >aus<? Könnt' ja sein, aber: Stell ich jetzt unter >Straßennaigation> z.B. von "Fußgänger" auf "Fahrrad" um - ohne sonst irgendwas umzustellen!!!!! - und starte nach dem gleichen Schema eine neue Route, funktioniert plötzlich alles perfekt: Hinweiston da, die Abbiegevorschau drängelt sich nach vorn und Entfernung/Zeit bis zur nächsten Abbiegung wird rot unterlegt! Auch das hält das Gerät dann zuverlässig bis mindestens(!) zur nächsten Routenberechnung durch. Es ist allerdings nicht sicher reproduzierbar, dass so eine Umstellung z.B. Fußgänger->Fahrrad immer zum Erfolg führt. Manchmal bleibt einfach alles immer stumm.


    Und: Der Alarm bei Trackabweichung (unter Einstellungen->Marine) funktioniert während dieses dubiosen Zustandes auch weder optisch noch akustisch. Versuch ich's zwischendurch mit Luftlinieroute und lauf bewusst falsch, kommt der Trackabweichungsalarm. Danach eine Route mit STRASSE FOLGEN und alles ist wieder stumm. (Ist das viell. ein Hinweis, das es am Kartenmaterial liegt?) Spielt meine Geschwindigkeit ein Rolle, bin ich zu langsam?


    Im Vorführmodus (=GPS aus) übrigens genau das gleiche Verhalten, mal geht's, mal geht's nicht.


    Danke im voraus!
    Gruß, Prizo


    Was ich inzwischen erfolglos probiert hab':
    - Andere Karte (ebenfalls OSM)
    - Zusätzlich andere, frisch fomatierte SD Karte
    - SD-Karte raus, auf der Basemap geroutet.
    - Master Reset
    Die (halbe) Lösung: Ich schon dem Wahnsinn nahe gerade nochmal "ums Haus" gegangen. Das Ding bleibt stumm. Dann fällt mir ein, dass ich die letzten Male immer irgendwann das Radl aus'm Keller geholt hab', weil ich dachte, dass vielleicht der Abstand bis zum ersten/nächsten Abbiegepunkt ausreichend groß sein muss und ich deshalb etwas weitläufiger navigieren wollte. Also: Mit den exakt gleichen Einstellungen vom gleichen Startpunkt zum gleichen Zielpunkt, nur jetzt auf'm Radl statt zu Fuß: ES FUNKTIONIERT! Mir kommt ein Verdacht, deshalb das Rad ganz gemütlich schieben: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH! GPS aus, GPS an, neue Navigaton starten und weiterschieben: STILLE! Kurz auf'm Radl Gas geben: ES FUNKTIONIERT WIEDER! Offenbar muss man einmal eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten, ab dann funktioniert's. Und es funktioniert weiterhin, auch wenn man danach langsamer ist. Hat jemand im Handbuch die Seite gefunden, wo das steht? ;-)
    Mit dem Trackabweichungsalarm lag ich vermutlich falsch. Glaube mich zu erinnern, dass der bei "FOLGE STRASSE" nicht funktioniert, denn da steht einem ja als sinnvollere Alternative "NEUBERECHNEN" zur Verfügung.
    Gruß, Prizo