Hallo und ich habe auch schon eine frage....

  • Hallo ,ich bin Melanie aus NRW Neuss/Korschenbroich.
    Ich habe mir das Garmin GPS 60 fürs Geocaching gekauft.
    Und ich habe da einige fragen, wo mir das Handbuch nicht helfen kann.
    Und jetzt hoffe ich das jemand hier ist der das tun kann :P
    Also als erstes welches Positionsformat muss ich für mein Gebiet hier eingeben? Wie schon geschrieben wohne ich in Korschenbroich.
    Und wie bekomme ich eine Deutschlandkarte auf mein GPS?


    Also wenn jemand hier ist, der mir richtig beim einstellen meines GPS Gerätes helfen kann, wäre ich ihn wirklich dankbar.


    Lieben Gruss
    Melanie

  • Zitat von "Melli.B"

    Ich habe mir das Garmin GPS 60 fürs Geocaching gekauft.


    Wenn du wirklich ein GPS60 und kein GPSMap60 hast, kannst keine Karten drauf laden.
    Das Positionsformat stellst so ein wie bei Geocaching.com, also Grad, dezimalminuten.

  • grobistollo
    Wie schon beschrieben habe ich das >Garmin GPS60<
    Ich wollte gestern mal einen versuch starten...und hatte sehr viele probleme mit dem GPS gehabt. Er hat immer den Satelitenempfang verloren. Ok, es hat sehr dolle geregnet.
    Hat jemand von Euch ein Garmin GPS60? Der mir damit mal helfen kann?
    Und wieso kann ich keine Deutschlandkarte drauf machen?
    Sorry für die vielen fragen, nur kenne ich mich mit dem Gerät noch nicht so gut aus.


    Lieben Gruss
    Melanie

  • Ein GPS60 ist leider kein kartenfähiges Gerät, zudem hat es auch noch einen schlechten GPS-Empfänger. Preis/Leistungsverhältnis passt leider auch nicht.


    Das einzige was noch helfen könnte ist ein Firmware-Update.
    Da ist das letzte Update ist aber auch schon 3 Jahre alt: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=801


    An deiner Stelle würde ich versuchen, das Gerät zurückzugeben, falls du es neu gekauft hast. Für das Geld gibt es deutlich besseres.

  • Hallo,
    ich danke Euch erstmal für eure antworten.
    Ich bin jetzt mal mit dem Gerät losgezogen. Und muss sagen das es doch gut funktioniert. Ausser es regnet wie wahnsinn.
    Nur stört mich das ich keine Deutschlandkarte drauf machen kann.
    Er zeigt mir nur die Städte an die in der nähe sind.
    Kann ich denn wirklich nichts drauf machen?


    Lieben Gruss
    Melanie

  • Zitat von "Melli.B"


    Er zeigt mir nur die Städte an die in der nähe sind.
    Kann ich denn wirklich nichts drauf machen?


    Nein, keine Chance. Da wird nichts unterstüzt. Du kannst neben Wegpunkten und Tracks noch POIs draufladen kannst. Für die POIs hat das Gerät 1MB Speicher, der auch nicht Erweiterbar ist. That´s it, mehr geht nicht.


    Rainer

  • Das Gerät ist nicht für Karten geeignet. Viele Leute benötigen keine Karten. Für das reine Geocaching brauchst du keine Karten. Auch kannst du sowohl Wege als Track speichern sowie wahrscheinlich einen Weg nachlaufen. Die Karte musst du dir vorstellen oder in Papierform (z.B. mit GPS-Informationen am Kartenrand) mitnehmen. Den Track selbst kannst du ins Internet hochladen und dir bei GoogleMaps anschauen.


    Alternativ versuche das Gerät wegen Fehlkauf zurückzugeben.


    Bedenke, dass Geräte mit Karten meist teuer sind. Zudem kosten gute Karten auch noch extra Geld.


    Schau dir evtl. noch das Projekt http://www.openstreetmap.org an, dort gibt es kostenlose und freie Karten.


    Hier dein Ort als kostenlose OSM-Karte: http://osm.org/go/0GDYVqM--


    PS.: Du kannst auch mit deinem Navi an dem Projekt teilnehmen. Wege mappen, hochladen und einzeichnen. Macht sehr viel Spaß. Fast wie Geocaching, nur dass das Ziel nicht ein Schatz, sondern die Straße, der Supermarkt usw. ist.
    Um ganz Deutschland aufs Navi zu bekommen solltest du mindestens 1 GB z.B. auf SD-Karte speichern können. Bei weniger Speicher passt eben nur ein Teil von Deutschland aufs Navi. Dein Navi hat nur 1 MB Speicher und selbst für kleinste OSM-Ausschnitte ist es wohl nicht geeignet.