Energieversorgung

  • Hallo Freunde der gepflegten Navigation,


    habe viel gelesen und geforscht und bin nun etwas unsicher in zwei Punkten:


    1. Welche Energieversorgung soll ich wählen?
    - In der Gebrauchsanweisung fand ich keinen Hinweis auf die Leistungsaufnahme - sollte die Bestückung egal sein?
    - Ein Batterie-und-Akku-Fachverkäufer bot mir für den Zweck als Ausdauerkönige die Duracell-Akkus mit ca. 1500 mA an, die würden bei Geräten mit über lange Zeit gleichem Energieverbrauch sehr lange halten.


    2. Was ist von der Energieversorgung mittels Fahrraddynamo zu halten?
    - Hat mit der Art von Nutzung schon jemand Erfahrungen gemacht und auf was ist da gesondert zu achten?


    Danke für Eure Hilfe vorab dasgrosseM

  • Hallo,


    1500 mAh sind vermutlich die ältesten "Dinger", die er noch irgendwo rumliegen hat: Finger weg!


    Gut geeignet sind alle Akkus mit mehr als 2000 mAh, wobei die neueren NiMH-Zellen wie Sanyo eneloop, GP ReCyKo+ oder Panasonic Infinium zu bevorzugen sind. Diese Zellen haben auch nach einem Jahr Lagerung noch ca. 80% ihrer Energiemenge und der Spannungsverlauf beim Entladen geht erst "kurz vorm Ende" rasch nach unten.


    Bei hochkapazitiven Akkus > 2500 mAh tritt das Problem auf, dass die Zellen die maximal zulässige Größe der Bauform ausnutzen und kaum noch ins Batteriefach passen.


    Fahrraddynamo: Siehe Dahon IOS
    http://road.cc/content/news/65…ts-pump-and-phone-charger


    Da die Akkus nicht im GPS geladen werden können, muss die externe Stromversorgung über eine eigene Batteriepufferung verfügen. Sonst will das GPS bei jedem externen Stromverlust ausschalten. Zudem muss die Wechselspannung des Dynamo zwingend gleichgerichtet und auf 5 V stabilisiert werden.


    Gruß
    Grauradler