Wandern, Geocaching und Mountainbike fahren - welches GPS?

  • Hallo zusammen!
    Wir sind auf der Suche nach einem GPS-Gerät.


    Erstens wollen wir es fürs Geocaching nehmen.
    Zweitens soll es auch zum Wandern geeignet sein.
    Drittens soll es auch praktisch beim Mountainbiken sein.


    Wichtig wären die Länder Deutschland (logisch), Polen und Frankreich (speziell Korsika).


    Das Garmin 400T haben wir uns angeschaut, sind jedoch unsicher bzgl der vorinstallierten Karten. (Vielleicht wird auch einfach nur zuviel in manchen Bewertungen negativ geschrieben.) Zu lesen war u.a., dass die Karten nur eine Basis sind und man noch zusätzlich Karten für die benötigten Gegenden braucht? Stimmt das? Was ist unter diesen Basiskarten zu verstehen?


    Freue mich auf Eure Antworten. :D
    Lilium

  • Zitat von "Lilium & Co"

    Das Garmin 400T haben wir uns angeschaut, sind jedoch unsicher bzgl der vorinstallierten Karten.


    Garmin 400T ???
    Meinst du das Oregon 400 ?
    Wenn ja, hast du bezüglich der vorinstallierten Karte schon richtig gelesen. Als alleinige Karte ist sie wegen des Maßstabs als Topo unbrauchbar, kann allenfalls als Übersichtskarte dienen. Dazu ist der Preisunterschied gegenüber dem Oregon 300 einfach viel zu groß. Sonst gibt es zwischen den beiden Versionen keinen Unterschied.
    Zum Geocachen, Wandern und Biken ist das Oregon hervorragend geeignet, wenn auch das Display bei Sonneneinstrahlung recht schlecht ablesbar ist. Das wirkt sich aber hauptsächlich wegen der dann festen Halterung am Lenker beim Biken aus (man kann das Teil dann nicht so einfach abschatten).
    Zu den Karten: Zum Wandern und Mountainbiken brauchst du vor allem eine Topo - Karte, jeweils des Landes in dem du unterwegs bist. Ob es da von Garmin für Polen was gibt, weiß ich nicht, eine Frankreichkarte gibt es glaube ich, weiß aber nicht ob sie auch Korsika abdeckt. Vielfach findet man im Internet auch freie Karten. Wenn es gar nichts anderes gibt kannst du ja auch OSM Karten nehmen.
    Außerdem kann man seit Kurzem bei den Oregon, Dakota und Colorado Geräten auch Ausschnitte von Rasterkarten verwenden. Darüber, wie das geht mußt du dich in verschiedenen Foren und auf der Garmin Website informieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe selbst kein Oregon, deshalb kann ich dir nur raten in ein Fachgeschäft zu gehen wo du dir die Geräte anschauen und dir selbst ein Urteil bilden kannst. Einen Testbericht findest du hier.


    Ich weiß nicht wie detailliert die eingebaute Karte tatsächlich ist (bei Vektorkarten kann man ja nicht wirklich von einem Maßstab sprechen), habe aber in verschiedenen Foren Kommentare von Leuten die das Gerät kennen, gelesen daß die mitgelieferte Topokarte allenfalls als Übersichtskarte brauchbar ist. Aber da sie fast ganz Europa abdecken soll kannst du dir selber ausrechnen daß es damit, allein schon aus Speicherplatzgründen, nicht weit her sein kann. Gerade zum Wandern will man aber kleine und kleinste Wege sehen, und das bringt die Karte eben nicht. Deshalb war das einhellige Urteil aller, die darüber aus eigener Erfahrung geschrieben haben, daß die eingebaute Karte den Preisunterschied zum Oregon 300 nicht Wert ist!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Lilium & Co"

    Was kann man mit dieser Basiskarte denn anfangen bzw wofür ist die, wenn für den Gebrauch noch andere Karten installiert werden müssen?


    Hallo,


    na, mit der Basiskarte lässt sich gut und leicht Geld verdienen. Und wer sich nicht vorher informiert, zahlt eben doppelt.


    Ein Bekannter hat die (T)-Version und im Vergleich zur "richtigen" Topo Deutschland V3 kann man überschlägig sagen, dass die (T)-Version nur etwa 1/4 der V3-Daten enthält. Das sieht in anderen Ländern (Polen) nicht viel anders aus.


    Zum Geocachen ist die Basiskarte völlig ungeeignet, man steht häufiger im Nirgendwo, als man selbst vermutet.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo Lilium,


    also das e-Trex Vista HCx (hab ich selber) und das GPSMap 60Scx sind mit Sicherheit eine Gute Wahl - Preis/Leistung !
    Wenn es moderner mit mehr Komfort sein soll, dann die Oregon-Serie ab 300.
    Oder das Dakota 20 in der Preisklasse schon mit Elektronischen 3-Achsen Kompass, ist etwas kleiner und handlicher ideal zum Wandern und Moutainbiken.


    Gruß

  • Ich habe ein Oregon 400t und ich muss sagen, dass die T-Ausführung, also die Freizeit-Karte wirklich nicht toll ist. Das Geld ist weggeworfen. Ich hatte gedacht in nicht OSM-Gebieten wäre es ganz nett. Nutze es jedoch kaum bis nie.


    Folgende Ansätze kann man verfolgen:


    1.) Handy z.B. iPhone mit GoogleMaps und Datenflat (sehr nett, habe ich nicht)
    2.) Topo V2/V3 für entsprechend Geld
    3.) kostenlose und freie OSM-Karte


    Ich nutze auf meinem Oregon 400t (wie gesagt Oregon 300 hätte gereicht) die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap. Ja, sie sind auch nicht perfekt und überaus schön. Der Preis von 0,00 Euro ist jedoch angemessen und man kann sich selbst einbringen die Karten zu verbessern.


    Profikarten kosten Geld bzw. Satellitenbilder kosten Bandbreite.


    http://www.openstreetmap.org
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

  • Hallo!
    Dann vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Haben jetzt ein Fachgeschäft hier vor Ort rausgesucht und werden dort nächste Woche hinfahren. Das Oregon 300 soll laut deren Aussage am 01.12. günstiger werden - wir sind gespannt! :D
    LG
    Lilium