Anzeige vom aktuellen Standort zum Ziel

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich durch die Suche gearbeitet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.


    Also: Installiert ist auf dem 60Csx die Firmware 4.0, Topo Deutschland und CityNavigator 2010. Beim Cachen ist mir heute aufgefallen - bin übrigens "Switcher" von Magellan auf Garmin - dass die Route auf der Topo Deutschland immer nur vom letzten Wegpunkt zum nächsten WP angezeigt wird (Luftlinie natürlich).


    Mein Magellan hat, wenn die entsprechende Einstellung gewählt wurde - die Route vom AKTUELLEN STANDORT aus angezeigt. Ist das beim 60Csx auch möglich ? Welche Einstellung muss ich vornehmen.


    Bitte nicht böse sein, wenn die Antwort hier schon irgendwo stehen sollte. Ich habe echt gesucht! Wenn's so sein sollte, wäre ein Link hilfreich ...


    Gruß und Dank - TrUEffelschwein Sven

  • Hallo TrUEffelschweine,


    natürlich zeigt das 60CSx vom aktuellen Standort zum Ziel.
    Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst: Du schreibst im Zusammenhang von Geocachen von Routen (?)
    Was willst du also? Eine gespeicherte Route entlang wandern, oder einen Cache suchen?
    Wenn du wanderst, zeigt der Pfeil vom Standort zum nächstliegenden Routenpunkt. Nach Erreichen desselben zum nachfolgenden usw. bis zum Ende der Route (jeweils vom Standort aus).
    Beim Geocachen hast du den Ort des Caches bzw. des ersten Hinweispunktes als einzelnen Wegpunkt gespeichert. Diesen WP rufst du auf (mit den Tasten "Find" -> "Wegpunkte" -> "Enter" -> (WP markieren) -> "Enter" -> "Goto") und schon zeigt der Pfeil auf der Kompassseite zum Wegpunkt und, bei entsprechender Auswahl der Datenfelder, auch die Entfernung. Sinnvoll ist das vorherigen Kalibrieren des Kompasses.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die Antwort, Wolfi. So natürlich ist es anscheinend nicht, dass das 60Csx vom aktuellen Standort zum Ziel zeigt.


    Zunächst noch einmal zur Route. Das war mein Fehler - ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Wenn ich eine Route vom Mac auf das Csx lade, wird die komplette Route auf dem Csx angezeigt und ich kann dieser folgen. Ist schon klar ...


    Mit geht es um die Anzeige vom aktuellen Standort zu einem Wegpunkt. Wenn ich einen zuvor gespeicherten Wegpunkt so aufrufe, wie du es beschrieben hast (Find - Wegpunkte - Enter - Wegpunkt markieren - Enter - Go to) erscheint eine rosafarbene Linie vom aktuellen Standort zum angegebenen Wegpunkt. Wenn ich mich jetzt bewege, wandert zwar der Pfeil, der den Standort angibt, aber die rosafarbene Linie bleibt in der Ausgangsstellung. Sprich, die Linie beginnt dort, wo ich losmarschiert bin und endet am Wegpunkt.


    Beheben lässt sich die Sache nur, wenn ich "Neu berechnen" drücke. Dann beginnt die rosa Linie wieder beim aktuellen Standort. Wenn ich dann wieder weiter gehe - siehe oben ...


    Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert. Es ändert sich nichts.


    Zur Verdeutlichung des Probs versuche ich mal ein Bildchen hochzuladen. Spiegelt zwar etwas, aber man sollte das Problem erkennen.


    Gruß, TrUEffelschwein(e) Sven


    [/img]

  • Zitat von "TrUEffelschweine"

    Mit geht es um die Anzeige vom aktuellen Standort zu einem Wegpunkt. Wenn ich einen zuvor gespeicherten Wegpunkt so aufrufe, wie du es beschrieben hast (Find - Wegpunkte - Enter - Wegpunkt markieren - Enter - Go to) erscheint eine rosafarbene Linie vom aktuellen Standort zum angegebenen Wegpunkt. Wenn ich mich jetzt bewege, wandert zwar der Pfeil, der den Standort angibt, aber die rosafarbene Linie bleibt in der Ausgangsstellung. Sprich, die Linie beginnt dort, wo ich losmarschiert bin und endet am Wegpunkt.


    Wo erscheint eine "rosafarbene Linie"? Das kann ja nur auf der Kartenanzeige sein, oder? Die wird dazu aber nicht benötigt!
    Du sollst dir ja nicht den Wegpunkt oder sonstwas auf einer Karte anzeigen lassen sondern nach der Auswahl des Wegpunkts und "Goto" auf die Kompassseite weiterschalten und dem Peilungszeiger zum Zielpunkt folgen.
    Eine Kartenanzeige mit einer Route oder sonstigen Linie ist hierzu nicht notwendig (Scheinbar wird eine Route oder ein Track angezeigt, solche Linien können eventuell rosafarben sein)!
    Ich habe den Eindruck du hast dir eine Route vom Standort über Straßen zum Ziel berechnen lassen oder du hast eine gespeicherte Route aufgerufen, kann das sein?


    Zitat

    Wenn ich mich jetzt bewege, wandert zwar der Pfeil, der den Standort angibt, aber die rosafarbene Linie bleibt in der Ausgangsstellung


    Um das klarzustellen: Der Pfeil (nochmal: auf der Kompassseite!) zeigt nicht den Standort an sondern die Richtung vom Standort zum Ziel!


    Zitat

    Beheben lässt sich die Sache nur, wenn ich "Neu berechnen" drücke. Dann beginnt die rosa Linie wieder beim aktuellen Standort. Wenn ich dann wieder weiter gehe - siehe oben ...


    Du sollst (siehe oben) überhaupt nichts berechnen, beim Geocaching gibt es auch nichts zu berechnen!
    Du sollst von Anfang an nichts weiter tun als den Wegpunkt zu suchen, mit "Enter" aufzurufen und dann die Schaltfläche "Goto" wählen und nochmal "Enter" drücken, mit "Page" zur Kompassseite weiterschalten und dem Pfeil nachgehen. Keine Route berechnen lassen oder eine gespeicherte aufrufen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja, die rosafarbene Linie erscheint auf der Karte. Und ich nutze die Karte (Topo) gern, weil ich auf ihr die Wege erkennen kann. Ich gehe allerdings nicht gerne nach Kompass. Und außerdem - wozu gibt es eine Karte, wenn man dann doch nur den Kompass nutzen kann. Ich habe bisher auch nirgends gelesen, dass man beim Cachen unbedingt einen Kompass nutzen muss. Wir cachen jetzt seit 2003 und sind meistens nach Karte gegangen.


    Hier mal zwei (nicht besonders gute) Bilder zur Verdeutlichung. Hoffe es klappt mit den Links


    Bild 1 (Ausgangspunkt > Wegpunkt): http://www.asbach-sessenhausen…NG/Bilder/Standort-WP.jpg


    Bild 2 > In Bewegung: http://www.asbach-sessenhausen…NG/Bilder/In_Bewegung.jpg


    Es muss doch möglich sein, dass dieser rosa Strich immer vom aktuellen Standort zum Wegpunkt zeigt. Das konnte sogar das 7 Jahre alte Magellan Meridian. So, wie es jetzt ist, nervt es einen "Kartengänger" schon gewaltig.


    Ich hoffe, dass meine Beschreibung jetzt verständlich ist. Vielleicht muss ich ja nur eine Einstellung ändern. Und auf diesen entscheidenden Hinweis warte ich. :D


    Nochmals Dank an Wolfi[/code]

  • Hallo Trueffelschweine,
    bei FIND-Wegpunkt und GOTO siehst Du auf der Kartenseite eine rosa Linie die Dich vom aktuellem Standort zum Ziel routet, diese Linie aktualisiert sich aber nicht wenn Du Dich bewegst. Deshalb ist es besser beim Geocaching, wie Wolfi es beschreibt, mit der Kompassseite zu arbeiten. Der Pfeil zeigt immer auf das Ziel und im Datenfeld ENTFERNUNG sieht man den immer aktuellen Abstand zum Ziel, oder Du legst Dir die Datenfelder ZEIGER und ENTFERNUNG auf die Kartenseite, dann hast Du alles im Blick.
    Gruß

  • Das geht ja fix hier ! Prima ! Danke, grobistollo !


    Als ich das Gerät vor ca. 2 Wochen bekommen habe, bin ich direkt losmarschiert. Ich bin nach Karte eine Cache-Runde mit mehreren Stages gegangen. Es war so, dass die rosa Linie sich immer wieder aktualisierte und vom aktuellen Standort zum Ziel zeigte.


    Nach einigen Einstellungsänderungen und Update von 3.9 auf 4.0 ist es jetzt leider nicht mehr so. Vielleicht liegt es ja auch an der Firmware.


    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung - oder ich mach es so, wie es grobistollo geschrieben hat.


    Danke

  • Hallo,
    da muss ich mich auf Trüffelschweine's Seite schlagen und allen Antwortern widersprechen: Die blass-lila Linie wird normalerweise ständig aktualisiert und geht immer vom jeweils aktuellen Standort zum Ziel!
    Vermutung: Unter "Einstellung" -> "Peilung" ist >Kurs< statt >Peilung< eingestellt. (Begriffe sind aus'm Gedächtnis, können auch anders heissen...). An der 4.0 liegt's nicht! Gruß, Prizo

  • :D Möööönsch Prizo ! Danke !! :D


    Genau das war's, was ich gesucht habe. Hier die Einstellung für alle, die es interessiert:


    Einstellung - Karte - Karteneinstellg-Tracks - Zielfahrt-Linie > Peilung


    Jetzt bin ich wieder glücklich und kann die Karte (und zusätzlich die Fenster mit dem Pfeil / der Entfernung) zum Cachen nutzen.


    Danke an alle, die eine Antwort gegeben haben.


    TrUEffelschwein(e) Sven

  • Hallo,
    na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich die Funktion unter Einstellungen->Steuerkurs, also bei den Einstellungen für die Kompassseite, vermutet. Aber wenn Du's so auch gefunden hast..
    Auf der Kompassseite kann man zur analogen Funktion über >Menü< kommen. Lässt sich also anscheinend unabhängig voeinander einmal für die Kompassanzeige und einmal für die Zielfahrtlinie auf der Karte einstellen. Gruß, Prizo

  • Da sieht man mal wieder, wozu so ein Forum gut ist.


    Der eine weiß nix, der andere meint etwas zu wissen - und dann kommt einer, der wieder mehr weiß, als der "Nixwissende" und der "Meinende". Und schon sind alle etwas schlauer ... :D


    Ich bin froh über alle Ratschläge, die hier mitgeteilt wurden. Wie bereits geschrieben: Ich suche jetzt die Caches mit Karte und entsprechenden Datenfeldern ! Nochmals besten Dank an ALLE !


    Gruß, Sven