Mapsource unter Linux (Ubuntu)

  • wer hat Erfahrung damit? Ich würde gerne Mapsource unter Linux laufen lassen, eventuell mit Wine. Funktioniert da auch die Übertragung mit USB?
    Zur Zeit habe ich dafür extra noch einen WIN-Rechner und würde den gerne auslaufen lassen.
    Mercie

  • Hallo
    Ob das zu 100% unter Ubuntu laufen wird / kann, weiß ich nicht genau, hatte hier in meinem Ubuntu mal Virtualbox zu laufen, etliches Funktionierte auch.
    Ganz ohne Win wird es schwierig einige Programme laufen zu lassen, zu mindest ist das meine Meinung / erfahrung.

  • Ich nutze Debian und dort habe ich vor allem kein Interesse MapSource zu nutzen. Die Möglichkeiten dieser Software kenne ich nicht. Tracks oder Routen klicke ich lieber online zusammen unter


    http://www.wegeundpunkte.de


    Fertige Tracks schaue ich mir sowieso lieber webbasiert (GoogleMaps, OSM) im Internet (VServer) an und stelle sie Bekannten so zur Verfügung.

  • Ich verwende seit einiger Zeit (fast) problemlos MapSource 6.13.7 unter Ubuntu (erst 9.04, jetzt 9.10) mit Wine.
    Neuere MapSource-Versionen gehen nicht. Das bedeutet man kann nur ältere Maps verwenden oder muß die neuen mit dem MapReverseConverter in das "klassische" Format konvertieren. Ein paar Karten machen leider trotzdem Probleme, z. B. Topo Deutschland v3. OSM-Karten funktionieren aber wunderbar.

  • nun, ich habe mir dafür ein Windows in einer Sunbox installiert.
    Funktioniert eigentlich einfach:
    1. die Box von Sun installieren
    2. das Windows komplett in dieser BOX installieren (mit Lizenz)


    ist zwar nicht die gewünschte Lösung ohne Windows auszukommen, aber ich kann meine Navis damit optimal nutzen. Auch funktionieren Kartenupdates und Transfer über USB.


    Lieber wäre mir eine Linuxversion auch kostenpflichtig (wie bei WIN halt auch).