Satellitenerkennung fällt aus bei Garmin etrex Vista HCx

  • Guten Morgen, völlig unvermittelt ist mein, erst im Juli erworbenes Garmin etrex Vista HCx, ausserstande, die zur Orientierung erforderlichen Satelliten (sowohl an neuen Orten, aber auch an Plätzen, wo es bislang mit der Erkennung keine Probleme gab) zu finden. So zeigt sich beim Einschalten stets ein leeres Display mit der Meldung "Satelliten erfassen", das Gerät scheint auch zu suchen (jedenfalls bewegt sich ein entsprechender Punkt auf der virtuellen, ansonsten leeren Kreislinie), findet aber nicht wie vormals die Satelliten und zwar unabhängig vom Zeitablauf und Positionierung (so habe ich das Gerät eingeschaltet eine Nacht auf der völlig unabgeschotteten Terasse liegen lassen; es brachte aber keine Ergebnisse, d. h. die o. g. Meldung blieb dauerhaft). Interessanterweise ist die Datumsanzeige genau an dem Zeitpunkt stehengeblieben, an dem auch der Satellitenempfang dauerhaft ausfiel. Was ist die Ursache? Wie kann ich ggf. das Problem, wenn überhaupt lösen. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Beste Gruesse
    Ulrich Sandl

  • Das deutet alles auf einen Defekt hin. Verschiedentlich wird beschrieben, dass man durch mehrmaliges Neuschreiben der GPS-Chip Firmware das gerät wieder zum Laufen bringen kann. Da aber diese Geräte dann meist später ebenso wieder ausfallen, ist ein Garantietausch des Gerät wohl das beste.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Ulrich,


    ich hatte auch ähnliche Problem mit meinem Gerät:


    http://www.gps-forum.net/sehr-…cx-warum-t2488.html#10044


    Ich habe die neueste Firmware nur einmal draufgespielt da wurde es kurzzeitig besser.


    Aber nach ein paar Wochen das selbe Spiel.


    Bei mir hat der Empfang irgendewann mal funktioniert abrer erst nach ca. 30 - 45 Minuten.


    Meine Wegpunkte lagen ca. 800m weiter weg wo der Empfang schlecht war.


    Habe das Gerät ohne Probleme bei Globetrotter gegen ein neues ausgetauscht bekommen.


    Komischeweise funktionierte Das Gerät immer besser wenn ich höher gewesen war.


    Z.b. im Taunus auf der Saalburg waren die Sattelieten nach 3 Minuten da.


    Im flachen Gelände war der Empfang grottenschlecht.


    Probier es doch mal aus wie es ist wenn du dich höher befindest als dort wo du wohnst / es das letze mal noch ging.


    Ich denke 100 Meter Höhen unteschied oder auch nur 50 sollten reichen.


    Würde mich mal interessieren ob es dann geht.


    Gruß


    Frank


    Zitat von "ulrichsandl"

    Guten Morgen, völlig unvermittelt ist mein, erst im Juli erworbenes Garmin etrex Vista HCx, ausserstande, die zur Orientierung erforderlichen Satelliten (sowohl an neuen Orten, aber auch an Plätzen, wo es bislang mit der Erkennung keine Probleme gab) zu finden. So zeigt sich beim Einschalten stets ein leeres Display mit der Meldung "Satelliten erfassen", das Gerät scheint auch zu suchen (jedenfalls bewegt sich ein entsprechender Punkt auf der virtuellen, ansonsten leeren Kreislinie), findet aber nicht wie vormals die Satelliten und zwar unabhängig vom Zeitablauf und Positionierung (so habe ich das Gerät eingeschaltet eine Nacht auf der völlig unabgeschotteten Terasse liegen lassen; es brachte aber keine Ergebnisse, d. h. die o. g. Meldung blieb dauerhaft). Interessanterweise ist die Datumsanzeige genau an dem Zeitpunkt stehengeblieben, an dem auch der Satellitenempfang dauerhaft ausfiel. Was ist die Ursache? Wie kann ich ggf. das Problem, wenn überhaupt lösen. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Beste Gruesse
    Ulrich Sandl