Hobby für die kältere Jahreszeit

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 58 Jahre alt und habe, da die Kinder aus dem Haus sind, insbesondere an den Wochenenden Zeit, die ich einigermaßen sinnvoll nutzen möchte. Ich wohne im Raum Trier und bin durch Zufall im Internet auf eine Datenbank gestoßen, in der fast alle Sehenswürdigkeiten in unserem Großraum mit Koordinaten u. Beschreibung verzeichnet sind. Das fängt an bei frühzeitlichen Befestigungsanlagen über Hügelgräberfelder u. röm. Baureste, Bunkeranlagen des Westwalls bis zu Sehenswürdigkeiten unserer Zeit. Da viele dieser Objekte auf den ersten Blick nicht erkennbar sind und in der Regel in freier Natur liegen, habe ich mir vor drei Wochen nach Beratung im Fachhandel ein Garmin Ventura HC gekauft. Obwohl ich auf diesem Gebiet noch grün hinter den Ohren bin, habe ich bisher schon einige interessante Sachen über die Koordinaten finden können.
    Auf das Forum bin ich beim googeln gestoßen und erhoffe mir hier bei Problemen Hilfe und interessante Beiträge.


    Bis hoffentlich bald wieder

  • Zitat von "lockenhaupt"

    Hallo Winner


    Auch von mir ein herzliches willkommen, auch wenn ich selber neu bin.
    Darf man die adresse von der datenbank erfahren ?
    Solche dinge sind für meine frau und mich immer sehr interessant :o)


    Gruss aus der Schweiz
    lockenhaupt



    Hallo lockenhaupt,


    zu der Datenbank gelangst du entweder durch Googeln (Kulturgüter der Region Trier) oder über die Netadresse http://www.roscheiderhof.de/kulurdb/.
    Du hast die Möglichkeit, diese Daten in Google Earth zu übernehmen. Die Lage der Objekte wird dann in den Satelittenbildern angezeigt. Der Vorgang ist auf der Homepage der Datenbank erklärt. Beim Anklicken der farbigen Punkte werden dann nähere Infos und die Koordinaten angezeigt.


    Gruß in die Schweiz

  • Hallo winner 1309,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für den hervorragenden Link zu den Kulturgütern in der Region Trier.


    Zur Zeit erwandere ich den Eifelsteig (Bis Gerolstein bin ich schon gekommen), warte allerdings für die letzten sechs Etappen bis Trier auf bessere Bedingungen im Frühjahr :wink: . Nun habe ich im Winter Zeit und dank des Links auch die Gelegenheit, mich kulturell entsprechend vorzubereiten.


    Schöne Grüße aus dem herrlichen Dortmund


    LapisUno