Wanderung am Berg - "Zeit im Stand"

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht new mit dem Garmin unterwegs. Hatte auch schon im Forum danach gesucht. Vergblich ;)


    Nun hier die Frage:


    Ich war Wandern und habe den Weg mitgtrackt und habe (meiner Meinung nach) das Intervall der Trackpoints richtig eingestellt (also auf hoch). Was ich nicht verstehe ist, warum er an Anstiegen, wo man den Berg hochkraxelt, keine "Zeit in Bewegung anzeigt" sondern die "Zeit im Stillstand" dafür läuft. Wenn die Strecke für das GPS zu gering sein sollte, müsste es doch aber die Höhendifferenz als Bewegung erkennen?


    Zeichnet das Gerät eigentlich für jeden Trackpunkt auch Datum&Zeit mit?


    Grüsse & danke für die Hilfe!

  • Zu deiner eigentlicher Frage kann ich leider auch nichts definitives sagen.
    Aber zu:

    Zitat von "NilsG"

    Zeichnet das Gerät eigentlich für jeden Trackpunkt auch Datum&Zeit mit?

    Ja, selbstverständlich wird Datum&Uhrzeit mit aufgezeichnet. Ist ja wichtig zum späteren Geotagging von Fotos.
    Nur die Höhe (im ACTIVE LOG und in den Tagesdateien auf der µSD noch vorhanden) gehen verloren wenn im Gerät das ACTIVE LOG in den internen Speicher gespeichert wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    leider ist es umgekehrt . . .


    wenn das ActivLog mit Höhe und Zeitstempel im internen Speicher gespeichert wird dann bleibt die Höhe erhalten und der Zeitstempel geht beim Speichern verloren.
    Nur die tägliche GPX-Datei mit dem ActivLog auf der Speicherkarte hat alle Informationen des ActivLogs.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    leider ist es umgekehrt . . .


    Oh sorry, du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt!
    Jedenfalls sollte man das nicht tun, statt dessen die Tageslogs nutzen.
    Was mich beim 60er stört ist daß das nicht nach einem Reset und ab Werk eingeschaltet ist. So manch einer kennt die Funktion gar nicht zumal im Benutzerhandbuch auch nichts darüber steht (ich habe jedenfalls nichts gefunden!).


    Gruß Wolfgang

  • danke euch zwei schon mal...


    ok,...also wie ist das Prozedere genau...mein ActivLog schreibt mir den Track mit....und zeigt es in % an wie "voll" der Zwischenspeicher ist. Da ich ja einiges unterwegs bin geht der recht schnell zu...also dann auf "Speichern". Ich habe "Track auf Chip speichern" eingestellt.
    Nun sind die GPX-Files auf der Karte....


    Jetzt Trackaufzeichnung löschen und auch den Tagestrip zurücksetzen.


    War des soweit richtig?


    Dann war die Frage noch offen, warum das Gerät mir bei "erklimmen von Bergen" keine "Zeit in Bewegung" sondern "Zeit im Stillstand" anzeigt (also die Uhr weiterläuft.
    Einstellungen:
    Auszeichungsart: Automatisch
    Intervall: Häufiger


    ^^ was sind hier die besten Einstellungen?


    danke euch für die Hilfe!