Erledigt! Aber nächstes Jahr geht das Theater wieder los!!!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    es ist jedes Jahr dasselbe: Neues Betriebssystem installiert und irgendwann ist eine Reise geplant, neues Kartenmaterial muss auf den Vista etrex HCx und das Theater geht los. Dieser Freischaltmechanismus von Garmin macht mich wirklich krank. Auch heute klappt es wieder nicht, obwohl ich mir beim letzten Mal noch alles notiert habe. Bei der kostenpflichtigen Hotline nimmt natürlich trotz mehrmaligen Anrufs niemand ab. Was für ein Frust!!!


    Aber im einzelnen: Ich besitze den Streetpilot 2610 und das besagte Vista. Kartenseitig den City-Navigator v7, v8 und 2008 sowie Topo Deutschland v2. Alles registriert und freigeschaltet. Und dennoch verweigert MapSource die Karteninstallation mit der Meldung, etliche Karten seien für GPS (gemeint ist wohl das Vista) nicht freigeschaltet. Das habe ich dann eben nochmal gemacht unter "Freischaltregionen" (was für ein Wort!), aber wieder nichts. Immer wieder dieselbe Meldung.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.



    Vielen Dank im Voraus!
    Rainer

  • Du hast wohl doch nicht alle Karten für alle Geräte freigeschaltet.


    Mapsource erlaubt dir alle installierten Freischaltcodes anzuzeigen.


    Du kannst nun mit dem Programm InfoUC ( http://radtouren.free.fr/gps/InfoUC.exe ) überprüfen, für welche Geräte ID und welche Karten ID diese Freischaltcodes sind.


    Mapsource prüft nicht nach ob eine Karte für ein spezielles Gerät freigeschaltet ist. Wenn eine Fehlermeldung von Mapsource kommt, dann ist die jeweilige Karte überhaupt nicht (also für kein Gerät) freigeschaltet. Da ist dir also wohl was bei der Eingabe der Freischaltcodes in Mapsource etwas daneben gegangen.


    Gruß


    Juergenss

  • Vielen Dank für die Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe. Du hast das Problem schon gut erkannt. Ich hatte alle Karten freigeschaltet, aber es ist in Mapsource eben nicht erkennbar, für welches Gerät. Dann kam noch hinzu, dass Updates normalerweise nicht für mehrere Geräte gelten. In meinem Fall aber schon. Nur nicht das letzte Update, sondern das vorletzte. Das zusammen mit der - entschuldigung - bescheuerten Software "Mapsource" und der ebenso bescheuerten Website (wo alle registrierten Karten auftauchen, nur eben nicht Topo Deutschland!!! Wer soll das verstehen???) hat es mal wieder geschafft, mich durch den Wind zu bringen. :evil:
    Aber jetzt geht wieder alles. Werde aber in absehbarer Zeit meine Garmin-Sachen verscherbeln. Ich halte dieses Durcheinander nicht mehr allzu oft aus.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!!
    Rainer

  • Die Probleme mit der Freischaltung sind nicht auf Garmin beschränkt. Wobei ich bisher fand, dass sie das Problem mit der myGarmin Datenbank aus der man die Daten abrufen kann, eigentlich ziemlich gut gelöst haben. Ich habe bisher aber auch schon länger auf Updates verzichtet und wenn schon, dann immer die DVD-Version bestellt.


    Als ich vor einiger Zeit einen neuen PC aufgesetzt habe und hoffnungsfroh mein altes Office 2003 mit der wunderschön schillernden Original-Scheibe installieren wollte, wurde die Seriennummer für die notwendige Aktivierung nicht akzeptiert (vielleicht lags am Firewall, ich weiß es nicht). Die Hotline bestätigte, dass die Nummer an sich OK sei, deshalb könne man mir nur über die 0900er Nummer mit ca. 3 Euro/Minute weiterhelfen. Darauf habe ich verzichtet (es war eilig weil meine Frau unbedingt Briefe schreiben wollte), dafür leistet nun Open-Office jetzt ohne Freischaltung seinen Dienst.


    Gruß


    Juergenss




    Juergenss

  • Ja, so ähnlich wird es bei mir auch kommen, auch wenn es kein Open-Source-GPS gibt. Ich finde nur für die Preise, die Garmin verlangt, so ein Theater zu machen und sich dabei total zu verrennen, ist alles anderes als angemessen.


    Übrigens: Wenn Du ein richtig gutes Office mit perfektem Service suchst:


    Schau mal hier: die Version 2008, die sehr gut läuft, gibts sogar zzt. kostenlos, soviel ich weiß. http://www.softmaker.de

  • Tja, da hilft nur:


    - freies Betriebssystem (Debian Linux)
    - keine unnötige Software (MapSource)
    - freie Karten (OSM)


    Es ist in Ordnung für gute Leistung gutes Geld zu zahlen. Dann sollte es aber funktionieren. Nicht jeder ist ein Software-Pirat. Statt Ärger wie DRM bei MP3 oder diese Freischaltungsgeschichten von Software oder Karten (incl. Nach-Hause-Telefonieren) verzichte ich lieber auf gewisse Features. Mein Betriebssystem und auch OSM verstehe ich. Und im Zweifelsfall kann ich alles selbst erstellen oder debuggen.

  • Noch benutze ich ein Garmin Oregon 400t und auch ein Garmin Nüvi 200 DACH (jedoch auch dort OSM-Karte).



    Zitat


    Ja, aber welche Hardware nimmst Du dann für´s Navigieren. Wusste gar nicht, dass es so etwas schon gibt.


    Für Hardware musst du immer Geld bezahlen. Nur es ist Schwachsinn eine tausend- oder millionfach kopierte Software entsprechend unverschämt teuer zu erwerben. Wäre so, als wenn der größte Kostenfaktor des Kühlschranks für Softwaresteuerung draufgehen würde. Also Kühlschrank (Hardware) 100,- Euro und noch einmal 200,- Euro extra für die Steuerung, die natürlich in allen Kühlschränken weltweit gleich ist.


    Die Zukunft (Gegenwart) liegt im iPhone (dort bezahlst du entsprechend) und in Android (dort bezahlst du nicht entsprechend).


    Es ist deine Entscheidung. Mögen ja viele über Google fluchen, aber Android ist nicht nur von Google. Und es gibt einige Handy- und Handheld-Hersteller, die darauf mittlerweile setzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)


    Mal ein Beispiel. Ist kein Navi sondern ein Multimedia, WLAN, Navi, Internet, Flash, sonstwas Ding ohne Telefon:


    http://www.archos.com/products…x.html?country=de&lang=de


    Etwas abspecken, etwas stabiler, normale AA-Batterien, wasserdicht, fertig.



    Natürlich gibt es ähnlich wie beim Iphone auch bei Android sogenannte Apps:


    OSM-Routing für Android ( kostenlos )


    http://www.opengeodata.org/200…/osm-android-routing-app/


    OSM-Routing für iPhone ( < 2 Euro):


    http://www.roadee.net/de/



    Nun wirst du sagen, Roadee ist doch auch supergünstig. Das stimmt. Es ist aber nur günstig, weil viele Leute ehrenamtlich dafür sorgen, dass langsam das Software- und das Kartenmonopol fallen.

  • Die Antwort ist wohl so zu verstehen:


    Windows für Leute die nicht wissen wollen warum es nicht funktioniert,
    MacOS für Leute die nicht wissen wollen warum es funktioniert,
    und Linux für Leute die wissen wollen warum es funktioniert.


    Für DAU's ist Linux auch nicht wirklich sinnvoll.
    OSM zu nutzen erfordert lesen...


    Aber das geht bestens, ich nutze das auch.


    Nur ohne "Großen Bruder" ist der Einstieg in Linux, OSM und Co. nicht ganz ohne.


    Gruß Bernd


    Wer Rechtschreibfehler etc. findet darf diese behalten, hatte langen Tag ;-) .


  • Das scheint mir eine sehr euphemistische Interpretation der "Antwort" zu sein, die den Namen nicht verdient.

  • Zitat von "Frustkopp"

    ...Habe schon die ganze Zeit auf so eine großkotzige Antwort gewartet von einem, der nicht fähig ist, Kommata zu setzen und vollständige Sätze zu bilden.

    grundsätzlich wird´s wohl mit dem Textverständnis beginnen ;)


    Obschon ich durchaus dazu fähig bin, über meine Tastatur auch mal 40 Buchstaben fehlerfrei aneinender zu reihen, käme ich nicht auf die Idee Linux zu nutzen.


    Gewisse Betriebssysteme setzen eine intensive Bschäftigung mit eben solchem voraus.



    Obschon, man hört von vielen Vorteilen :)