• Hallo,
    nach dem ich Garmin Topo Deutschland V3 auf meinem Pc gestartet habe, mußte ich feststellen das die neueste Software von Garmin um über 1,5 Jahre hinter der Magic maps 4 hinterher ist. Ist das bei Garmin immer so?


    Wer hat da Erfahrung?


    mfG Horst

  • Hallo Horst,


    die v3 der Garmin TOPO D hat denselben Datenbestand der Karte wie die v2 - ist also schon ein paar Jahre alt. Das Schlussdatum steht in den Informationen zur Karte.
    Das ist bei anderen Garmin-Karten nicht so . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    ich meine das der Kunde der Topo v3 gekauft hat über den Tisch gezogen wird!
    Ich besitze nämlich auch die Version v2 und man meint doch das v3
    dann eine Neuerung ist.
    Was kann man machen? Oder hat man 190 Euro in den Sand gesetzt.


    mfG Horst

  • Zitat von "Horst "

    Oder hat man 190 Euro in den Sand gesetzt.

    Ja, so kann man das sehen.
    Aber wenn ich plane für eine Karte 190€ auszugeben lese ich zuerst in den einschlägigen Foren nach ob es sich lohnt und kaufe gegebenenfalls danach! Und nicht umgekehrt.
    Verbuche es einfach unter "Lehrgeld".


    Der Mehrwert der V3 gegenüber der V2 sind ein paar wenige routingfähige Rad- und Wanderwege. Aber auch das scheint nach Meinung fast aller, die die V3 gekauft haben das Geld nicht wert zu sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Horst,


    ich denke du hast mich falsch verstanden, die V3 ist im Allgemeinen sicherlich nicht schlecht, aber als Update der V2 (wenn man die schon hat) das Geld nicht wert. Der allgemeine Karteninhalt ist gegenüber der V2, wie macnetz schon geschrieben hat, nicht überarbeitet worden. Es sind nur einige Rad- & Wanderwege autoroutingfähig gemacht worden. In der Werbung ist von zig- tausend Kilometern die Rede. Das soll wohl einen hohen Anteil an routingfähigen Wegen suggerieren, in Wirklichkeit ist das in Relation zum gesamten Wegenetz nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz! Dazu kommt daß das meist nur einzelne Wege sind die kein zusammenhängiges Netz bilden. So kommt es immer wieder zu höchst kuriosen Routenberechnungen.


    Außerdem wurde auch die Lizenzpolitik geändert: Es gibt keine DVD zur Freischaltung für zwei Geräte mehr, sondern nur für ein Gerät und eine µSD die man überall verwenden kann. Ob das nun ein Vorteil ist mag jeder selber entscheiden. Besonders wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist und immer wieder für das Nachbarland die Speicherkarte wechseln muß weil man ja auf die Originalkarte keine zusätzlichen Kartendaten speichern kann.


    Zu Beurteilungen der V3 schau mal hier, hier oder hier rein.


    Insgesamt würde ich es so zusammenfassen: Wer noch keine Topo fürs Garmin- GPS hat ist mit der V3 gut bedient, aber als Update der V2 ist sie rausgeschmissenes Geld weil die beworbene Routingfähigkeit in den meisten Fällen unbrauchbar ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    hätte ich den Eintrag in pocketnavigation. de gelesen gpskid/pluto vom 20.04.2009, könnte ich jetzt 190 Euro in die Luft ballern.
    Aber noch mal Danke für die Tipps.


    Wünsche einen guten Rutsch in`s Neue Jahr

    Gruß Horst